zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Pfadmenü und Horizontalmenü über Galleri

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.01.2012, 08:25
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.10.2007
Beiträge: 97
pixel24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Pfadmenü und Horizontalmenü über Galleri

Hallo zusammen,

ich entwerfe gerade eine neue Webseite die später in Typo3 umgesetzt wird. Zunächst muss ich jedoch die Templates in XHTML und CSS erstellen.

Nun hätte ich gerne oben eine Bildgallerie in welcher 4-5 Fotos durchlaufen ohne Benutzersteuerung d.h. der Besucher kann nicht Blättern oder sonst wie interagieren. Soweit habe ich noch keine Probleme. Nun würde ich jedoch gerne die beiden Menüs: Pfadmenü (Brotkrumen...) und das Hauptmenü (PullDown) über diese Gallerie legen. Geht das mit XHTML und CSS?

Eine schematisch Darstellung ist hier zu sehen:

Das Pfadmenü ist gelb dargestellt und das Hauptmenü grün.

Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße
pixel24
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 11.01.2012, 08:59
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 487
dazzle89 wird schon bald berühmt werden
Standard

Ja, das kannst du mit XHTML und CSS machen. Ich empfehle dir aber HTML statt XHTML. Der Unterschied kann dir aber eig. egal sein.

Ich persönlich würde mit absoluter Positionierung arbeiten (am besten googlen).

Dafür müsstest du um die 3 Elemente (Breadcrumb, Galerie, Hauptmenü) herum ein Div setzen, welches du relativ positionierst.

Markup wäre etwa so:

Code:
<div id="header">
   <div id="breadcrumb">...</div>
   <div id="galerie">...</div> 
   <div id="hauptmenue">...</div>
</div>
Das äußere div, das ich hier einfach Mal "header" genannt habe, muss relativ gesetzt werden und die Breadcrumb + Hauptmenü absolut. Du richtest sie dann mit den Eigenschaften "top:", "left:", "right:" und "bottom:" aus.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 11.01.2012, 10:05
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.10.2007
Beiträge: 97
pixel24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok, Danke! Ich werde es testen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr.