zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Aufbau meiner Seite - Fragen eines Newbies

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.12.2011, 17:00
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.12.2011
Beiträge: 6
lerschiboi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Aufbau meiner Seite - Fragen eines Newbies

Hallo,
meine Html und Css Erfahrung beschränkt sich auf das Little Boxes Videotraining, deswegen ist es bei mir noch viel Trial & Error.

Habe nun mit dem Basteln einer Website angefangen, aber irgendetwas stimmt nicht mit dem Navibereich. Mit Firebug wird dieser auch garnicht markiert.
Auch weiß ich nicht ob mein Versuch die Navigation zentral anzuordnen der allergeschickteste war.

Wäre sehr erfreut, wenn da mal jemand drüberschauen könnte.

klick
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 23.12.2011, 09:10
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 22.12.2011
Beiträge: 12
malta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

zur navigation:
ich bin fan der einfachen navigation, und die passt.
cool wäre, wenn die immer oben sichtbar bleibt und nicht mit hoch scrollt..
(ich nutze ein netbook)

btw:ich bastel auch grade daran: http://xhtmlforum.de/66470-content-n...-absolute.html

Geändert von malta (23.12.2011 um 09:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 23.12.2011, 10:39
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.12.2011
Beiträge: 6
lerschiboi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für den Hinweis. Auf Bildschirmen mit geringeren Auflösungen hab ich das noch garnicht betrachtet, bei mir wird alles dargestellt ohne scrollen zu müssen.

Ich habe nur das Gefühl das im Code für die Navi etwas nicht stimmt.
Im Firebug wird diese nicht markiert wenn ich über den entsprechenden Code fahr.
Und wenn ich auf der Contact-Seite das Formular mit "margin-top" weiter unten platzieren will, passiert garnix.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23.12.2011, 12:31
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von lerschiboi Beitrag anzeigen
Ich habe nur das Gefühl das im Code für die Navi etwas nicht stimmt.
Im Firebug wird diese nicht markiert wenn ich über den entsprechenden Code fahr.
Das ul-Element hat die Höhe Null, weil die Inhalte mit Float aus dem Fluss genommen sind. Deshalb kann Firebug nichts anzeigen -- ist ja nix da.

Deine Liste ist suboptimal. Die Trenner sind rein optische Elemente und dürfen keine Li-Elemente sein, denn so behauptest du, deine Liste hätte 9 Punkte. Es sind aber nur fünf. Du willst doch Wert auf Zugänglichkeit[1] legen -- da geht sowas gar nicht.
Nimm Hintergrundbilder für die Trenner -- oder generated content.

Zitat:
Und wenn ich auf der Contact-Seite das Formular mit "margin-top" weiter unten platzieren will, passiert garnix.
Da kommen Collapsing Margins (Suchbegriff) und Clear zusammen. Ein 1px großes oberes Padding für den Inhaltsbereich hilft.


[1] Ich persönlich finde es bei einer derart kleinen Website völlig übertrieben, eine Zusatznavigation mit den beiden Skiplinks anzubieten. Wichtiger wäre, dass der "Textbereich" Inhalt bekommt. Wozu soll man sonst da hinspringen wollen?
Wo ist eigentlich deine h1?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23.12.2011, 12:32
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 22.12.2011
Beiträge: 12
malta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

zum code selber kann ich dir nichts sagen, dafür weiss ich selber zuwenig..

allerdings hat bei mir geholfen im übergeordneten element(navi) ein margin-bottom einzufügen.. das hat ausserdem den vorteil, dass du immer den gleichen abstand zwischen menü und content hast, nicht nur beim contact..
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23.12.2011, 19:21
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 13.02.2007
Beiträge: 41
DevStyle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du benutzt den html5 Doctype, aber keinerlei html5 Elemente wie zB <nav>.
Wozu dient das ganze JS? Für das Hintergrundbild?
__________________
Grüße
Nils
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23.12.2011, 20:22
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von DevStyle Beitrag anzeigen
Du benutzt den html5 Doctype, aber keinerlei html5 Elemente wie zB <nav>.
Würde ich auch so empfehlen. Die HTML5-Elemente sind teils noch recht problematisch (vorallem im IE), der HTML5-Doctype aber keineswegs.

gruß,
take
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 31.12.2011, 14:41
Benutzerbild von nevermind
Trollflüsterer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 2.215
nevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblick
Standard

Website of Lars Schowalter
2 Scrollbalken und ein schwarzer Balken rechts auf 1280x800.
__________________
Gruß Roman // ngkreativ.de - Webdesign & Motorradumbau
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 01.01.2012, 12:08
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.12.2011
Beiträge: 6
lerschiboi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für das Feedback.
HTML5 doctype hab ich verwendet, weil es in dem Little Boxes Tutorial so dargestellt wurde.

Ich hatte vorher für den Inhaltsbereich eine feste Breite von 1920px eingestellt, die hab ich jetzt rausgenommen.
Allerdings scheint es jetzt probleme bei niedrigen Auflösungen zu geben.

Auf der Unterseite Skills hab ich diesen Übergang von S-W zu bunt ziemlich unelegant mit Javascript gelöst, zumal das alles Links sind, die beim Klicken einen roten Hintergrund hervorrufen, dessen Ursache ich nicht mehr finde.

Da bin ich im Moment auf der Suche nach einem Ansatz um das etwas geschickter mit JQuery zu machen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 01.01.2012, 13:10
Benutzerbild von cebito
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 688
cebito sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecebito sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von lerschiboi Beitrag anzeigen
zumal das alles Links sind, die beim Klicken einen roten Hintergrund hervorrufen, dessen Ursache ich nicht mehr finde.
Den findest du in der bildschirm.css unter a:active. Ansonsten, ohne dir nahetreten zu wollen, lässt die Umsetzung des ganzen eher darauf schließen, das du dich und deine Fähigkeiten/Kenntnisstand doch erheblich überschätzt.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Google Indexiert meine Seite nur als TAG und nicht direkt? wowcast Offtopic 2 31.08.2011 17:28
Aufbau der HP Vetinary Site- und Layoutcheck 1 01.02.2009 22:08
Fragen über Fragen jules CSS 5 09.10.2008 15:21
csss seite in frame horiz. scrollbar Holger (HMR) CSS 0 15.09.2005 15:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.