zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Ressourcen
Seite neu laden Welches CMS? Contao. MOdX R. oder oder?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #51 (permalink)  
Alt 13.01.2012, 13:55
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von I7CoreX980X Beitrag anzeigen
... warum sehen dann wirklich fast alle damit erstellten Webseiten aus, als ob es ausser statische html nichts gebe?...
Was willst du denn sehen? Erstelle ein Design in html und css (kannst du das?), welches dir zusagt --> und du kannst es garantiert mit MODX umsetzen.
Vermute mal, du weisst nicht was ein CMS macht?

Zitat:
Zitat von I7CoreX980X Beitrag anzeigen
Joomla - ... Ich habe selten solches Flaming wie dort erlebt...
Hab ich woanders auch schon gelesen. Scheint was dran zu sein..
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #52 (permalink)  
Alt 13.01.2012, 16:54
contao-Neuling
neuer user
 
Registriert seit: 11.01.2012
Beiträge: 4
derbud befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich bin gerade von einem Kunden gekommen, bei dem ich eben ein beratungsgespräch hatte. Wir hatten vorher abgesprochen, dass Contao zum Einsatz kommen soll und wollten nun die Umfang der Website sowie das Layout besprechen.

Eben hat er mich nun damit überfallen, dass er auf einmal ein anderes CMS haben möchte (welches ich nicht kenne). Er lässt sich auch nicht umstimmen. Prinzipiell möchte er, dass ich den Auftrag ausführe, aber nicht mehr mit Conato.

Bin ein bisschen ratlos: Meint ihr, es ist sinnvoll, sich in mehrere CMS einzuarbeiten?

PS: Diese Frage sehe ich einfach mal im Kontext dieses Threads.

LG

derbud
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #53 (permalink)  
Alt 13.01.2012, 17:22
Benutzerbild von ShenLung
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 19.04.2010
Ort: Friedewald / RLP
Beiträge: 71
ShenLung befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Naja, da müsste man jetzt wissen, um welches CMS es sich handeln soll und warum er es bevorzugt.

Wenn die Einarbeitung nicht zu umfangreich ist spricht nichts dagegen. Ich habe bisher mit drei Systemen gearbeitet und es klappt ganz gut. Wenn man allerdings wirklich in die 'Tiefe' eines CMS eintauchen will sollte man sich auf eins konzentrieren.
__________________
Gruß aus dem Westerwald
Ingo
Mit Zitat antworten
  #54 (permalink)  
Alt 13.01.2012, 17:25
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von derbud Beitrag anzeigen
..dass er auf einmal ein anderes CMS haben möchte (welches ich nicht kenne)...
Und wie kommt er darauf?? Vermute mal "..der Neffe seines Nachbarn hat gemeint..?
Meine Sicht: für den Kunden ist doch nur relevant, dass er alles gewünschte machen/bedienen kann. Das ist imho unabhängig von CMS.
Es sei denn, er ist Fachmann. Aber dann könnte er es doch selber machen??
Mit Zitat antworten
  #55 (permalink)  
Alt 13.01.2012, 17:43
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Manfred62 Beitrag anzeigen
... Meine Sicht: für den Kunden ist doch nur relevant, dass er alles gewünschte machen/bedienen kann. Das ist imho unabhängig von CMS. ...
Mal so in den Raum geworfen, wie groß sind "Kunden"?

Ich AG, Kleingewerbe, Regional, National oder International unterwegs? Nur Deutsch oder mehrere Sprachen? Service Login für Mitarbeiter/Techniker notwendig? Downloads für Produktkataloge, Online Shop für Bestellungen mit Abgleich zum Lager und zur Buchhaltung?

Ein CMS zu vergleichen ist und bleibt unmöglich. Was eingesetzt wird, sollte mehr von dem Funktionsumfang, passend zum Kunden, ausgesucht werden.
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
  #56 (permalink)  
Alt 13.01.2012, 17:59
contao-Neuling
neuer user
 
Registriert seit: 11.01.2012
Beiträge: 4
derbud befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von laborix Beitrag anzeigen
Mal so in den Raum geworfen, wie groß sind "Kunden"?
Also bei mir sind das eher kleine Unternehmen mit 1 - 5 Mitarbeiter. In Ausnahmen auch mal was leicht größeres.

Zitat:
Zitat von Manfred62 Beitrag anzeigen
Und wie kommt er darauf?? Vermute mal "..der Neffe seines Nachbarn hat gemeint..?
Könnte sein, soetwas kann man ja

Zitat:
Zitat von ShenLung Beitrag anzeigen
Naja, da müsste man jetzt wissen, um welches CMS es sich handeln soll und warum er es bevorzugt.
Stimmt, hätte ich dabei schreiben können - sorry. Bei dem anderem CMS handelt es sich um "fokus das cms". Es ein neues CMS soweit ich das recheriert habe. Kannte es vorher nur vom Namen, weil ein anderer Kunde es nur mal am Rand erwähnt hat. Es meint halt, er findet das Konzept gut (angeblich kann man damit die Seiten individueller als Redakteur layouten).

Das Problem ist, dass der Kunde recht technik-affin ist . nur im Web-Bereich kein Experte. Daher ließt er sich gerne einmal in soetwas ein oder stöbert im Internet.

Vielleicht werde ich mich auch noch in ein weiteres CMS einarbeiten, wenn es denn nötig ist.
Mit Zitat antworten
  #57 (permalink)  
Alt 13.01.2012, 18:07
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

Hab grad mal fokus gegoogled. Das beginnt bei nur 999€
Zitat:
Zitat von fokus
Das CMS fokus wird als Software immer gekauft "as-is". Das bedeutet, dass man das CMS zum entsprechenden Zeitpunkt zur aktuellen Version kauft. Es sind weder Updates, noch Folgekosten in irgendeiner Weise enthalten. Man zahlt nur einmalig den Lizenzpreis.
Na dann sag ihm, du nimmst was anderes und machst es (weil er es ist..) 500€ billiger

Geändert von Manfred62 (13.01.2012 um 18:13 Uhr) Grund: Text ergänzt
Mit Zitat antworten
  #58 (permalink)  
Alt 14.01.2012, 02:41
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 13.01.2012
Beiträge: 24
I7CoreX980X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von ShenLung Beitrag anzeigen
Moin I7CoreX980X,

ich glaube, du verwechselst CMS mit Homepagebaukasten

Ein CMS hat primär die Aufgabe, Inhalte zu verwalten. Ob das nachher 'schön' aussieht liegt am Ersteller der Seite. Manche CMS gaukeln dem Benutzer allerdings vor, er könne ohne jegliche Kenntnisse von HTML und CSS seine Seite zusammenklicken, ein schönes fertiges Template auswählen und fertig ist die Superseite.
Eigentlich kann ich nicht sagen, das ich ein CMS mit einem HP-Baukasten verwechsele. Und auch die Meinung von vielen, die der Meinung sind, nur weil sie html und css können, sei Joomla ein HP-Baukasten kann ich nicht teilen. Denn auch in Joomla kommt es gerne vor, das man in css eingreifen muß, um den Output "klarer" zu machen (Positionierung).

Und das mit der "Superseite", entschuldige ShenLung, da hast Du aber etwas dazugedichtet, oder? Ich gehe keineswegs davon aus, das ich mit "KlickKlickKlick-Hurra-geil-freu-spring" - Laune an ein CMS gehe. Würde ich das erwarten, würde ich auch garkein CMS überhaupt einsetzen wollen. Dann würde ich mir die 1&1 DoItYourself HP buchen und fertig!

Nur finde ich es als etwas übertrieben, wenn man um eine HP zu erstellen auch noch 2 Sprachen html und css lernen darf. Ich bin beruflich weder Webdesigner noch Webseitenprogrammierer. Und ein wenig Interesse an Sprachen ist auch sicherlich von Empfehlung. Ich habe Interessen an Sprachen, aber da ist weder html, noch css bei - Leider. Ich habe absolut nichts dagegen, auch stundenlang an einem Problem zu sitzen, auch nicht html oder css auf meine Bedürfnisse anzupassen. Aber von "der Picke auf" das zu lernen, hatte ich eigentlich nicht geplant.

Zitat:
Zitat von Manfred62
Was willst du denn sehen? Erstelle ein Design in html und css (kannst du das?), welches dir zusagt --> und du kannst es garantiert mit MODX umsetzen.
Vermute mal, du weisst nicht was ein CMS macht?
"Erstelle ein Design..." Manfred, ist ja möglich, das das Euer "Steckenpferd" ist, Euer Hobby und Eure Liebe. Das ehrt Euch und das will ich mit keiner Silbe abstreiten. Aber ich bin kein Künstler. Ich habe meine Qualitäten und die will ich auf meiner Seite anbieten. Nur soll diese dafür auch wie eine Seite aussehen. Und da kommt das mit dem "statischen" ins Spiel, was ich gestern angedeutet habe. Ok, damit Ihr Recht habt, sagen wir:

Joomla=HP-Baukasten - OK Ich weiß, das es nicht so ist. Doch es macht mir nichts aus, es so zu sagen, im Gegensatz zu beispielsweise Typo3 und Modx ist es einer.
Und wir nehmen das, was ShenLung sagte: "Superseite"
Ich denke, es gibt nicht wenige von Euch die html und css im FF können, aber genauso viele, deren Stärken nicht auf Webdesign liegen. Halbes Jahr lernen und dann feststellen, das es trotzdem nicht so wird? Oder einen Monat mit dem HP-Baukasten Joomla und dem Asi-Forum Deutsches Joomlaportal rumärgern und Webseiten erstellen können, wie aus dem Ei gepellt?

Ich kann mir die Antworten - ja - schon vorstellen. Ich bin in anderen Dingen genauso eingestellt wie Ihr in Eurer html-css-Freude. Ich baue meine PC ´s selbst und liebe maschinennahe Sprachen. Ein PC von "der Stange" ist für mich ein unzumutbares Ding. Und ein vorinstalliertes Betriebssystem noch viel mehr. Wenn ich bei Kunden beispielsweise sehe, wieviel "Try&Buy" - Müll ich erstmal löschen darf (wofür der ärmste dann auch noch bezalt, obwohl ich noch nicht mal angefangen habe, SEINE Wunschkonfiguration einzurichten) - erinnere ich mich daran immer sehr gut. Der Tag hat nur 24h. Ich plane eine Webpräsenz mit einer Seite die nicht 10Jahre zu erstellen dauert und deren Funktionsumfang sich dennoch von der 1&1 DOITYORSEF Variante "leicht" abhebt. Daneben muss ich einen Server verwalten, habe selbst aber auch mehrere PCs hier die ich pflegen muß. Ich habe Kunden und ich bin alleine - weil es ein wachsendes Business ist. Was soll ich meinen Kunden also sagen? Das ich um ModX benutzen zu können erstmal was auf deren Aufträge sch....e und html und css lernen muss? Dann hatte ich die längste Zeit welche und darf mich bei der ARGE in die Schlange stellen. Und die haben 100% auch was für mich was ich lernen soll - wissend das es mir nichts bringt.
Ich bin froh das ich Kunden habe und das es "weiter geht". So. Darum jammere ich rum, das mir dieses CMS nicht gefällt und jenes nicht gefällt.

Zitat:
Zitat von fricca
Das Kriterium "optisch ansprechend" ist ein merkwürdiges, wenn es um die Auswahl eines CMS geht.
Oder geht es dir eigentlich um die Anzahl (frei?) erhältlicher fertiger Templates für ein bestimmtes CMS?
Warum? sieh Dir den HP-Baukasten Joomla an und was Du damit (Joomla = auch CMS) damit innerhalb von 2 Monaten zaubern kannst. Das einzig erschreckende an Joomla ist deren Community. Denk Dir eine Frage aus, geh ins Joomlaportal, stell sie Hoffe Du hast ein "dickes Fell". Wäre das da normal, wär ich 100% NICHT auf ner Suche nach einem anderen CMS. Nur habe ich keinen Nerv mich von irgendwelchen ScriptKiddies da doof anf...en zu lassen nur weil ich eine banale Frage gestellt habe, die mir auch ein nichtmanierliches Kindergartenkind freundlicher beantworten könnte.

FREIE oder UNFREIE Templates: Nein Nein. Für Typo3 gibts natürlich (außer Schrott) überhauptnichts. Es gibt da diese Seite von Andreas Viklund, der einige Templates in t3d - Format gebracht hat, damit man sie in Typo3 einsetzen kann. Doch wie sehen die aus? Die die nach Webseite aussehen, kosten paartaused €. Warum? Weil es Typo3 - das bekannteste CMS ist? Für Joomla habe ich leider schon paar kostenpflichtigeDinge erworben und könnte mich jetzt dafür in den Hintern beißen. Und egal was ich auch mache, es wird egal, welches CMS ich letztendlich nehme - das Falsche sein.

Als Forum habe ich WBB gekauft, das funktioniert auch super. Macht das, was es soll / kann und was auf "der Verpackung gestanden hat". Wenigstens war ich da schlauer und hab nicht auf die freien (OpenSource) gesetzt. Eins habe ich während meiner OpenSource Zeit gelernt: "Frag NIE nach Hilfe und erwarte kein bisschen Verständnis!!!" Sonst geht direkt das Geflame los. Wär vieles, worüber ich mich in den letzten 12 Monaten aufgeregt habe komerziell und nicht frei, an den Kopf geworfen hätt ich´s denen.


Zitat:
Zitat von fricca
Für die Version 7 hat sich eine deutliche Verbesserung ergeben.
Ich werds mir mal installieren und ausprobieren. Was kann mich denn noch erschrecken? Eigentlich garnichts mehr

Gruß
I7CoreX980X
Mit Zitat antworten
  #59 (permalink)  
Alt 14.01.2012, 08:47
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.01.2011
Beiträge: 338
Webcoder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWebcoder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hi I7CoreX980X

nehmen wir mal deine Aussage um einen parallelen Vergleich zu machen.

Zitat:
Zitat von I7CoreX980X Beitrag anzeigen
Ich kann mir die Antworten - ja - schon vorstellen. Ich bin in anderen Dingen genauso eingestellt wie Ihr in Eurer html-css-Freude. Ich baue meine PC ´s selbst und liebe maschinennahe Sprachen. Ein PC von "der Stange" ist für mich ein unzumutbares Ding. Und ein vorinstalliertes Betriebssystem noch viel mehr. Wenn ich bei Kunden beispielsweise sehe, wieviel "Try&Buy" - Müll ich erstmal löschen darf (wofür der ärmste dann auch noch bezalt, obwohl ich noch nicht mal angefangen habe, SEINE Wunschkonfiguration einzurichten) - erinnere ich mich daran immer sehr gut.
Jetzt stelle dir vor du bist in einem Hardwareforum und ein User kommt und flucht darüber, dass alle Rechner die er bei Media-Markt oder Saturn gesehen hat Schrott sind. Im gleichen Zug sagt er es muss doch möglich sein, dass diese Maschinen so funktionieren wie Rechner die du selber aufbaust.

Dann würdest du ihm vermutlich antworten:
Ohne Kenntnisse von Hardware und maschinennaher Sprache wirst du einen solchen Rechner nicht hinbekommen.


Genau so ist es mit dem Webdesign!

Wenn du kein HTML und CSS kannst wirst du keine Seite nach genau deinen Vorstellungen bekommen. Die verschiedenen CMSe sind wie PCs von der Stange und so wie ein Laie damit keinen "Profi"-PC bekommt, kannst du auch keine professionelle Website erwarten.


Wenn du eine professionelle Website haben möchtest gibt genau 2 Möglichkeiten:

1.) Du gehst zu einer Webagentur und lässt dir diese nach deinen Vorstellungen und den technischen Möglichkeiten erstellen.

ODER

2.) Du lernst mindestens HTML, CSS und eventuell Grafikdesign und machst es selbst. Wobei du je nach Umfang und Funktion der Seite auch noch eine serverseitige Scriptsprache (z.B. PHP) und eventuell JavaScript benötigst.
Bei einem CMS kommen dann auch noch die internen Funktionen und Strukturen des Systems hinzu, welche du eventuell verändern oder nutzen musst.


Du würdest dem User aus dem oberen Beispiel doch genau das selbe sagen oder?
Entweder lernt er Hardware und Programmierung, oder beauftragt einen Profi.


Aber du erwartest, dass du dir ein PC von der Stange holst und durch Austausch der Grafikkarte und ein paar frei erhältliche Zusatzprogramme ein "Profi"-PC dabei herauskommt. Verglichen jedenfalls im Bezug auf Website und CMS.
So und nun kannst du weiter gegen Systeme meckern von denen du nach meiner Auffassung nicht die geringste Ahnung hast.


Gruß
Webcoder
__________________
Websites erstellen ist ein Hobby von mir.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #60 (permalink)  
Alt 14.01.2012, 09:31
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

Zu I7CoreX980X. Das dürfte wohl dieser Neutrino sein
Gleiche Story, anderes Forum...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Peter Müller - Webseiten erstellen mit Contao hubspe Ressourcen 22 12.12.2011 10:24
MODX ausprobiert Manfred62 Ressourcen 3 18.08.2011 17:25
Das CMS Contao - Vor- und Nachteile hubspe Ressourcen 30 18.02.2011 10:18
Suche ein CMS für private Seite rAiDeN Offtopic 26 22.12.2008 16:29
CMS - interaktive Box Modell Themes Sentinel CSS 8 08.12.2005 23:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:23 Uhr.