zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Neues Karriereportal (Bitte um Feedback)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.11.2011, 15:57
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.11.2011
Beiträge: 16
ThomasE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Neues Karriereportal (Bitte um Feedback)

Hallo zusammen,

seit kurzem haben wir das neue Karriereportal www.APLiCATO.de online. Es zielt speziell auf den Bereich der Handel und Verbundsysteme ab. Es soll im Gegensatz zu vielen großen Karriereportalen übersichtlich und aufgeräumt wirken.

Wir haben bei der Entwicklung darauf geachtet möglichst W3C valide zu bleiben. Wir haben außerdem eine ziemlich innovative Suche implementiert (Einfach einmal Suchwörter eingeben und per Komma trennen). Die Seite funktioniert auch mit älteren Browsern und ohne Javascript.

Es wäre schön mal ein paar ehrliche Meinungen zu bekommen zu Dingen wie Layout, Code und Usability. Was gefällt euch an der Seite, was könnte man verbessern? Wie findet ihr die Hintergrundbilder hinter der Suchbox? Diese wechseln (einfach mal F5 drücken) und sollen der jeweiligen Jahreszeit angepasst sein.

Momentansind leider noch nicht all zu viele Anzeigen vorhanden. Wenn ihr miteuren Suchwörtern keine Anzeigen findet, probiert doch einfach maletwas wie „Vertrieb“.

Vielen Dank im voraus!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 17.11.2011, 18:39
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin,

nerv. Hab die Seite grade ohne JS geprüft, wollte dann hier was Unterstreichen, was nur mit JS geht, hab Js wieder angschmissen, reload gedrückt und bums! Alles weg. Nerv. Dann wirds halt jetzt ein bisschen kürzer.
  • Die suche geht bei mir nur ohne JS, sonst passiert das, was du im Anhang siehst (Tja, Microsoft ist eben einfach dreck. Musste mal gesagt werden )
  • Das ständig aufpoppende "Suchbegriffe jetzt trennen?"-Ding nervt. Was ist sein sinn?
  • Es fehlt der Seite ein wenig an Kontrast, die Schrift muss dunkler! Außerdem ist bei manchen Hintergrundbildern die Schrift auf weißem Hintergrund und so gar nicht mehr lesbar
  • Die HG-Bilder sind ja ganz schön, aber ob die jetzt so zum Thema passen? Ich weiß nicht...
  • Bei den "neuesten Stellenangeboten" geht immer nur sowas auf. Ich glaube kaum, dass das gewollt ist. (Deaktiviere ich JS ist auch dieses Problem weg)
  • Insgesamt wirkt die Seite eher unfertig, vorallem das JS ist scheinbar noch extrem buggy!
  • Noch kurz zum Quelltext: Ich finde den Code viel zu aufgeblasen! Auf der Startseite hab ich beim 20. div aufgehört zu zählen. Nötig wären für so eine Seite höchstens 6. Warum steckst du alles in eine form? Außerdem validiert die Seite nicht, weder HTML noch CSS.
  • target="_blank" war schon 2007 out.

So, genug der Kritik, schön aussehen tut die Seite ja

gruß,
take
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Zwischenablage02.jpg (169,1 KB, 24x aufgerufen)

Geändert von take_a_7 (17.11.2011 um 18:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 17.11.2011, 21:16
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.11.2011
Beiträge: 16
ThomasE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@take_a_7:
Wir haben uns wirklich angestrengt und JS wie wild ein und ausgeschaltet, konnten aber die Fehlermeldung nicht reproduzieren. Kannst du bitte nochmal genau erklären, wie dieser zu Stande kommt? Welchen Browser nutzt du?
Wir haben die Suche eben überarbeitet. Die OK Abfrage kommt nun nur noch einmalig, wenn sie auch Sinn macht
Die Schrift haben wir ebenfalls schon etwas dunkler gemacht, um mehr Kontrast zu erzeugen.
Thema Quelltext: Hier hast du vollkommen Recht, darum werden wir uns demnächst kümmern.
PS: Ich hasse target auch, leider haben wir in dem Fall keine andere Lösung gefunden. Es sollte möglich sein mehrere Anzeigen nebeneinander zu vergleichen, dafür brauchen wir wohl leider die target blank Anweisung.
Kannst du bitte auch noch einmal erklären, was für ein Problem bei den "neuesten Stellenangeboten" auftritt?


@xhtmlforum.tkm
Das Thema HG Bilder haben wir nun auch schon öfter gehört. Das Problem hierbei war, dass wir sowohl Unternehmen als auch potentielle Bewerber ansprechen wollten. Dies grenzt die Auswahl schon stark ein. Daher haben wir uns für vollkommen neutrale Bilder entschieden.
Die Kritik zum Suchfeld werden wir umsetzen.


Vielen Dank euch beiden!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.11.2011, 22:46
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasE Beitrag anzeigen
@take_a_7:
Wir haben uns wirklich angestrengt und JS wie wild ein und ausgeschaltet, konnten aber die Fehlermeldung nicht reproduzieren. Kannst du bitte nochmal genau erklären, wie dieser zu Stande kommt? Welchen Browser nutzt du?
Komisch. Jetzt passierts nicht mehr. Ich habe Google Chrome. Naja, wenn ichs nochmal reproduzieren kann, melde ich mich.
Zitat:
Zitat von ThomasE Beitrag anzeigen
Die Schrift haben wir ebenfalls schon etwas dunkler gemacht, um mehr Kontrast zu erzeugen.
Könnte aber noch mehr, finde ich. (#565352 z.B.)
Zitat:
Zitat von ThomasE Beitrag anzeigen
PS: Ich hasse target auch, leider haben wir in dem Fall keine andere Lösung gefunden. Es sollte möglich sein mehrere Anzeigen nebeneinander zu vergleichen, dafür brauchen wir wohl leider die target blank Anweisung.
Nö, wieso? Wenn man die vergleichen will, macht man rechte Maustaste->In neuem Tab öffnen. Das können die User! Und sonst baut ihr das halt nativ in die Seite ein, wäre sowieso besser, dann muss man nicht immer zwischen den Tabs switchen
Zitat:
Zitat von ThomasE Beitrag anzeigen
Kannst du bitte auch noch einmal erklären, was für ein Problem bei den "neuesten Stellenangeboten" auftritt?
Jetzt wo ichs mal genauer nachgucke tritt das eigentlich immer auf, egal welches Stellenangebot ich aufrufe (auch aus der Suche heraus). Wenn ich JS anhabe, kriege ich nur eine Seite mit einem orangen Balken oben (wieder Google Chrome, Firefox aber auch)

gruß,
take
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17.11.2011, 22:53
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

So jetzt hier ich!

Fangen wir mal beim Logo an: Wieso die doppelte Symbolik? Wieso eine Dopplung des As am Anfang? Wieso ist das seperierte A in Comicart?

Als nächstes der Suchbereich und das Bild: Es spricht weder Unternehmer noch Bewerber an. Es wirkt unpassend zum Thema, wieso soll es überhaupt so (Hey, sieht nach Bing aus) aussehen?

Der Text ist 0 Lesbar. Fahre ich mit der Maus über das Eingabefeld hab ich keine Cursor-Veränderung.

Für inovativ halte ich das System ganz und gar nicht. Es hält eher auf und ist störend. Da ist selbst das Facebook System inovativer. Ein Suggest wäre schön.
Wenn ich ein einzelnes Wort eingabe und dann via "Enter" abschicken will bekomm ich ein JS Alert, und schwups, der Tab ist zu. Ich würde von einer Absprungrate von mindestens 40% ausgehen bei diesem Punkt.

Ich erhalte den selben Fehler wie take, wenn ich folgendes tu: Ich habe einen Such-Request (weil die Seite es so gemacht hat) abgesendet (ich wollte das aber ganicht iwie). Und wenn ich dann ein Wort ohne Komma eingebe und Enter drücke springt er ganz raus. Soweit so falsch.

Die Suchergebnis Seite: Was sind das für 3 Spalten, wofür steht das Datum?
Wieso sendet ihr Suchanfragen über einen GET ab? O.o

Das sich Angebots seiten in einem neuen Tab öffnen geht mir sehr auf den Senkel.
"Ich hasse target auch, leider haben wir in dem Fall keine andere Lösung gefunden. Es sollte möglich sein mehrere Anzeigen nebeneinander zu vergleichen, dafür brauchen wir wohl leider die target blank Anweisung."
Das Argument zieht nicht. Ich kann auch so keine 2 Angebote nebeneinander vergleichen. nehmt's einfach raus, es macht keinen Sinn.


Sonstiges: Die Typographie ist ziemlich unbedacht. Es müssten viel mehr Zeilenabstände rein. Schriftbild Allgemein: Nutzt doch die Möglichkeit von Webfonts.
Wieso gibt es blaue Links? Die passen 0,nix ins Gesamtbild.

Code: Da wo Listen sein sollten habt ihr Divs gebaut. onClick handlern, von denen ich nicht weiß was sie machen sollen. Mouseover Handler auch nocht..
Der Code wirkt unsauber und es fehlt an Semantik (<br> zum Stylen u.a.).

Insgesamt wirkt die Seite für mich wie angefangen und dann auf der Hälfte aufgehört.
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.11.2011, 14:42
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.11.2011
Beiträge: 16
ThomasE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo zusammen!

Zitat:
Zitat von take_a_7 Beitrag anzeigen
Jetzt wo ichs mal genauer nachgucke tritt das eigentlich immer auf, egal welches Stellenangebot ich aufrufe (auch aus der Suche heraus). Wenn ich JS anhabe, kriege ich nur eine Seite mit einem orangen Balken oben (wieder Google Chrome, Firefox aber auch)
Das ist doch sehr interessant, kannst du davon evt. mal einen Screenshot machen? Diese Problem ist bei uns bislang noch nie aufgetreten, außerdem verwenden wir eigentlich nirgends die Farbe Orange.

Weiteres:
-Die Target Anweisung werden wir nun raus nehmen.
-Die Typographie und Gestaltung wird weiter überarbeitet.
-Wir werden Themen-bezogene HG-Bilder versuchen
-Das Suchfeld müssen wir scheinbar noch einmal überdenken.

Zitat:
Wieso sendet ihr Suchanfragen über einen GET ab?
Was spricht dagegen?


Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21.11.2011, 18:29
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.07.2006
Beiträge: 745
mermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Gegen GET spricht bei idempotenten[1] Requests wie einer Suche gar nichts, im Gegenteil. GET erlaubt beispielsweise die Weitergabe/Speicherung eines Links.

Der Link sieht in diesem Fall aber immer so aus: https://www.aplicato.de/searchresult.aspx?start=1. Das ist natürlich unsinnig. (Ist das außerdem dann nicht doch POST?) https://www.aplicato.de/searchresult.aspx?query=<query> wäre wesentlich besser.

PS: Mehr Diskussion dazu auch hier: http://www.html.de/websitecheck/4172...ck-editor.html



1: „Rein lesende Services sind von Natur aus idempotent, da der Zustand der Daten nicht geändert wird.“ (Wikipedia) Siehe auch: HTTP/1.1: Method Definitions
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21.11.2011, 21:54
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin,

anbei Screenshots aus Chrome, Firefox. Opera und IE klagen nicht

EDIT: Achja: Zu dem Orange/Gelb/Was weiß ich. Keine Ahnung was das ist, für mich siehts Orange aus, hab aber auch ne rot-grün-Schwäche

gruß,
take
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg chrome.jpg (17,7 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg fx.jpg (34,5 KB, 15x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21.11.2011, 21:56
Benutzerbild von nevermind
Trollflüsterer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 2.215
nevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblick
Standard

Also take... orange und grün zu unterscheiden ist als Webdesigner schon marginal notwendig! *scnr*
__________________
Gruß Roman // ngkreativ.de - Webdesign & Motorradumbau
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 21.11.2011, 21:57
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von nevermind Beitrag anzeigen
Also take... orange und grün zu unterscheiden ist als Webdesigner schon marginal notwendig! *scnr*
Ich glaub der Witz wird nie alt... Ey Take, was dachtest du denn? Feuerwehrautos sind grün!

gruß,
take
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Menüpunkt aufrufen ohne das sich ein neues Fenster öffnet??? susi165 (X)HTML 31 26.08.2011 20:38
Viscodesign - neues CMS und neues Design Sn3aK87 Site- und Layoutcheck 21 15.09.2007 11:26
Feedback zu Design bitte! claude_x Site- und Layoutcheck 10 22.02.2007 13:17
Neues Projekt zum Thema internationaler Autorennsport B. Scheuert Site- und Layoutcheck 3 22.05.2006 13:49
Neues Layout - bitte um Feedback schuschel Site- und Layoutcheck 17 18.02.2005 15:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.