zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Überhaupt keine Ahnung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.11.2011, 15:22
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.11.2011
Beiträge: 2
lolochen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Überhaupt keine Ahnung

Hallo brauche dringend Rat! Meine Tochter hat ihr Abitur gemacht und möchte eine Ausbildung als Mediengestalter machen. Die meisten Agenturen verlangen Kenntinisse in XHTML/CSS, die hat sie leider nicht. Wo kann sie solche Kuse belegen? Wie kann sie das erlernen, bietet sowas vielleicht die Volkshochschule an?

Hoffe auf viele informative Antworten - DANKE!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 17.11.2011, 15:42
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: Verden
Beiträge: 405
chorn wird schon bald berühmt werden
Standard

Wenn sie das im Selbststudium machen will - das Netz ist überflutet von Tutorials

https://www.google.com/search?q=html+css+tutorial

Einmal Selfhtml durchkauen, dann noch CSS4You ansehen und dann gehts mit learning by doing weiter. HTML und CSS sind ja nun keine komplizierten Programmiersprachen (also überhaupt keine, und schon garnicht kompliziert).
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 17.11.2011, 15:43
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.11.2011
Beiträge: 2
lolochen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Für jemanden, der sich noch nicht näher damit beschäftigt hat schon - Danke!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.11.2011, 15:50
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Dann sollte sie sich entsprechend ein Buch kaufen: Das neue »Little Boxes« - als Buch und Videotraining - Little Boxes - Webseiten gestalten mit HTML und CSS (von Peter Müller)
Wenn sie das durch hat sollte sie die beiden Anforderungen erfüllen.

Mediengestalter kann man auch studieren. Da sind die Anforderungen meistens nicht ganz so hoch.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17.11.2011, 17:11
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: Verden
Beiträge: 405
chorn wird schon bald berühmt werden
Standard

"Nicht ganz so hoch"? Das ist doch nur HTML und CSS, das fängt mit copy&paste an und hört bei Templateerstellung auf, Boxmodel, ein bisschen Hickhack mit alten Browsern, aber sonst ist das Alles überall und mehrfach redundant dokumentiert.

Für einen Anfänger ist immer alles eine Hürde, manche kommen schneller rein, manche nicht so, aber HTML und CSS ist nun wirklich keine Kunst.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17.11.2011, 18:48
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Neben Little-Boxes würde ich noch folgende Einführungen empfehlen:
HTML - berblick
Cascading Style Sheets { Konzepte und Grundlegendes }

Css4You und SelfHTML würde ich eher als Referenzen bezeichnen, in denen man mal schnell was nachschlagen kann - wenn man weiß wonach man sucht.
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19.11.2011, 12:32
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

@lolochen: Wichtig zu fragen wäre in diesem Augenblick: Was möchte deine Tochter denn machen?
a) Mediengestalter Digital
b) Mediengestalter Print
oder c) Mediengestalter Print & Digital?
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20.11.2011, 17:55
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von chorn Beitrag anzeigen
aber sonst ist das Alles überall und mehrfach redundant dokumentiert.
leider gibt es im Netz auch ne Menge Kurse die ein ziemlicher Mist sind.
Gleich der erste Link des Suchergebnisses ist imho so ein Quark.

Mit Little Boxes macht man aber sicher nix falsch.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus

Geändert von hubspe (20.11.2011 um 17:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 28.11.2011, 11:39
Benutzerbild von schnuffkopp
Geek aus Leidenschaft
neuer user
 
Registriert seit: 20.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 27
schnuffkopp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

Also HTML ist wirklich schnell und einfach zu lernen...das kann man durchaus selbst. Einfach mal ne Liste mit HTML-Tags ziehen und selbst im Editor probieren.
Mit CSS wirds etwas schwieriger.
Aber Volkshochschulen bieten Crashkurse an und auch das Arbeitsamt (kostenlos).

Außerdem ist ja auch die Frage wie ausgereift die Vorkentnisse sein müssen. Da würd ich mal nachfragen. Wenn nur Basics gefordert sind kann man sich mittels Tutorials selbst helfen.

Viel Erfolg!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 28.11.2011, 12:15
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von hubspe Beitrag anzeigen
leider gibt es im Netz auch ne Menge Kurse die ein ziemlicher Mist sind.
Gleich der erste Link des Suchergebnisses ist imho so ein Quark.
Danke für den Tipp! Das ist ja ne echte Fundgrube:
Zitat:
Gut, aber wofür steht eigentlich H-T-M-L?

- Hyper ist das Gegenteil von linear. In den Anfangszeiten des Computers – als eine Maus noch etwas war, dem die Katze nachjagte – liefen die Computerprogramme linear ab: wenn ein Programm eine Anweisung ausgeführt hatte, ging es zur nächsten Codezeile. Nach dieser zur nächsten usw. Aber HTML ist anders – Sie können wann immer Sie wollen, welche Seite auch immer besuchen. Z.B. ist es nicht nötig, vor dem Besuch von HTML.net das Internetangebot der deutschen Bundesregierung zu besuchen.

- Text, nun ja – erklärt sich von selbst.

Da muss man ja echt dankbar sein, als Anfänger nicht über so einen Blödsinn gestolpert zu sein.
__________________
github | http://dnaber.de

Geändert von David (28.11.2011 um 12:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
zentrierte Seite und Scrollen nach links - geht das überhaupt? Lucretia CSS 13 29.06.2010 10:41
pdftotext - hat jemand eine ahnung? ludoergosum Serveradministration und serverseitige Scripte 14 30.07.2008 12:45
Ist bei dem Design was mit Faux Columns?! oder gibt es überhaupt ne Möglichkeit? dmxrideordie CSS 2 17.12.2007 20:50
[Frage]div Container(Wie funktioniert das überhaupt?) Lomac CSS 6 08.08.2006 22:49
Wird hier überhaupt auf die Meinungen der User reagiert? i-fekt Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen 16 06.06.2005 14:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:58 Uhr.