zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Design überarbeitet

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.09.2011, 01:14
opi opi ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.06.2011
Beiträge: 22
opi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Design überarbeitet

Hallo,
nachdem ich mithilfe eurer Tipps hier schon viel gelernt habe - Danke z.B. @take - wollte ich, da ich mal wieder mein Design verändert habe, euch gerne nochmal nach eurer Meinung und Verbesserungsvorschlägen fragen. Gruß, Max

Link
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 30.09.2011, 07:11
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin,

gefällt mir besser, als die letzte Version Ich würde auf jeden Fall das Menü noch überarbeiten: Ein Menü ist eine Liste von Links, nicht ein Bild ohne alt-Text. Stell mal Grafiken ab und versuch auf der Seite zu Navigieren
Eine Navigation sieht dann im HTML z.B. so aus:
HTML-Code:
<ul>
   <li><a href="/">Startseite</a></li>
   <li><a href="/biographie/">Biographie</a></li>
   <!-- usw. -->
</ul>
Dann kannst du per CSS die gewünschte Darstellung erreichen, z.B. durch Image-Replacement wie du es auch bei der h1 machst.

Und dann hätte ich noch einen hover-Effekt beim Menü eingebaut, sonst erkennt man noch weniger, dass man auf die Ringe draufklicken kann (v.a. auf der Startseite, da sind einfach nur ein paar Kreise )

Und der Player ist ohne JS noch immer funktionslos, obwohl er das nicht sein müsste.

gruß,
take
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 30.09.2011, 10:06
opi opi ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.06.2011
Beiträge: 22
opi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

super idee, danke! ich werds gleich mal versuchen.



edit//
hat geklappt! danke

Geändert von opi (30.09.2011 um 12:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30.09.2011, 15:40
Benutzerbild von cebito
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 688
cebito sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecebito sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von opi Beitrag anzeigen
da ich mal wieder mein Design verändert habe
Schade, in meinen Augen ein deutlicher Rückschritt zu dem strikten S/W mit ein wenig Farbe bei gehoverten Links, wie du sie hier Musiker-Seite: Kritik und Ideen gefragt - WordPress Deutschland Forum einmal vorgestellt hattest. Das kam dem Thema Jazz deutlich näher.

Ist nur meine persönliche Meinung, aber diese Designspielerei hättest du dir sparen können. Hier wurde ein richtig schöner und ausarbeitungswürdiger Ansatz gegen billige Navieffekte ausgetauscht und mit einem hässlichen und unpassenden Hintergrund versehen.

Zitat:
Zitat von take_a_7 Beitrag anzeigen
gefällt mir besser, als die letzte Version
Die kenn ich leider nicht, oder war es die oben genannte? Dann steht meine Meinung auch schon drüber.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30.09.2011, 15:44
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Sorry, aber ich finde eine "Navigation", die man nur durch zufälliges Überfahren einiger Kringel mit der Maus als solche erahnen kann, ein No-Go.
Selbst wenn man sie mal gefunden hat, muss man immer noch rumhovern (und vertikalen Text entziffern), um zu sehen, was es hier eigentlich zu erfahren gibt.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30.09.2011, 19:21
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 13.02.2007
Beiträge: 41
DevStyle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich finde die Navi auch sehr schlecht gelöst, da vertikaler Text sehr schwierig zu lesen ist, gerade wenn er soo klein ist.
Du solltest die Navi deutlicher und größer machen; das hat nichts mit Geschmack sondern mit Benutzbarkeit zu tun.

Ansonsten, ich kenn die alte Version leider auch nicht, aber diese finde ich sehr nichtssagend. Das wirkt auf mich leider sehr trostlos.

Warum ist das Logo ein Bild bei dir? Es besteht doch nur aus Text.
__________________
Grüße
Nils
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30.09.2011, 23:35
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 147
efwe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wie schon mehrfach erwaehnt ist die navigation sehr umstaendlich. bei den farben wuerd ich mir auch noch gedanken machen- rgendwie wirkt es etwas ideenlos-
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 01.10.2011, 01:12
opi opi ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.06.2011
Beiträge: 22
opi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

liebe leute,
danke für eure beiträge. ich kann die punkte mit der navigation und auch dem background sehr gut verstehen. also trostlos, ideenlos und rückschrittlich soll es nicht sein.

ich bestehe natürlich nicht auf das menü, es war nur so eine idee - und ich mag die typo des headers.

der unterschied zur alten seite, die ich unter link nochmal für euch hochgeladen habe, ist, dass ich gerne von der single-page idee weg wollte und einzelne seiten haben wollte, außerdem wollte ich durch kleine und auch bunte fotos das ganze etwas aufheitern. das waren so meine ideen.

z.b. könnte ich alten header (mit aktueller typo) und navigation des alten designs übernehmen. ideen für den hintergrund - eine farbe?

gruß,
max
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06.10.2011, 10:52
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 05.10.2011
Beiträge: 8
WebEntwickler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!
Mir gefällt dieses Minimalismus. Es ist aktuell. Aber Gestaltung ist bißchen veraltet. Ich meine genau Menu- und Textrahmen. Möchten Sie nur weiß als Hauptfarbe benutzen? Gucken Sie mal hier Beispiele von weißen Designs. Ich biete auch dieses Design für Photo Gallery anzusehen. Man kann hier nur Hintergrundfarbe und Photos ändern.
Viele Grüße!
__________________
Website Templates
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 07.10.2011, 11:55
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Code:
body {
    font-size: 13px;
}
Das geht gar nicht! Das zwingt meinen Browser auf die Minimalschriftgröße runter und die ist bei mir bei 15px eingestellt. Das ist die UNTERE Grenze des Machbaren, an meinem Monitor. Und ich bin nicht Eingeschrängt in meiner Sehfähigkeit!

Biografie: Blocktext ist am Bildschirm ungünstig. Aber wenn er schon sein muss, würde ich noch ein paar Absätze extra Hinzufügen. Wenn Du die Sprache im Dokument änderst, solltest Du das mit dem lang-Attribut kennzeichnen, für die Screenreader. Ein Skiplink alla "This text in english" zu der Englischen Passage würde der Übersichtlichkeit dienen. Ich hab einen Moment gebraucht, bis ich verstanden habe, was D und EN bedeuten.

Auflistungen im Text sollten auch als Listen ausgezeichnet werden. (Musik&Projekte)
__________________
github | http://dnaber.de

Geändert von David (07.10.2011 um 11:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
design automatisch verlängern elias1993 CSS 4 06.05.2011 19:47
Klavierlehrerseite überarbeitet rockpianist Site- und Layoutcheck 8 17.06.2009 12:10
Design Scrollbalken in IE FF und O (mit Bildern) MarkusStar CSS 1 08.03.2009 14:27
Sitecheck: Barrierearm - Design - Ajax Schmidt Site- und Layoutcheck 16 21.08.2008 20:06
problem mit tableless design und breiter Tabelle im IE horizons CSS 14 06.04.2005 10:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.