zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Grafik, Design, Typografie
Seite neu laden Hintergrundgrafik verlinken

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.09.2011, 10:28
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.09.2011
Beiträge: 2
Hamsterchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hintergrundgrafik verlinken

Hallo,

habe nach einer Lösung gesucht, bisher aber nichts gefunden, was mich weiterbringt. Muß dazu auch gestehen, dass ich nicht wirklich fit in CSS und PHP bin, kann also auch sein, dass ich eine Lösung vor den Augen hatte, sie aber nicht verstanden habe

Es geht um folgendes:
Ich möchte ein Hintergrundbild mit einem Link versehen. Um folgenden Abschnitt im entsprechenden CSS handelt es sich:


Zitat:
{
background:#E8E8E8 url(../images/metal/background.jpg) no-repeat center top;
color:#555;
}

Und eben dieses Bild würde ich gerne verlinken. Wie kann ich das bewerkstelligen, hat da jemand einen Tipp für mich?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 26.09.2011, 17:03
$("#mettbröttchen");
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 448
zeji wird schon bald berühmt werden
Standard

Mit PHP hat das ganze überhaupt nicht zu tun.
Desweiteren bist du hier falsch, das gehört ins Html bzw. Css-Forum.

Zu deiner Frage:
Du kannst auch Link Elementen ein Hintergrundbild geben.
Musst dieses nur per CSS zumindest als Inline-Block-Element setzen und die korrekte Höhe/Breite:

Code:
<a id="mylink" href="http://link.de"></a>
Code:
#mylink{
display:inline-block;
height: 50px;
width:50px;
background:#E8E8E8 url(../images/metal/background.jpg) no-repeat center top;
color:#555;
}
Du kannst das oben jetzt schön kopieren, ich rate dir aber eher dazu, dich nochmal genauer mit dem Thema Html & Css zu befassen.

Gruß
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 28.09.2011, 11:03
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.09.2011
Beiträge: 2
Hamsterchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hoi,

hm, wäre prima, wenn den Thread dann jemand ins richtige Unterforum verschieben könnte

Dann erst einmal Danke für das Beispiel. Nun aber noch die Frage, wo folgendes hinkäme:

Zitat:
Zitat von zeji Beitrag anzeigen
Code:
<a id="mylink" href="http://link.de"></a>
In das CSS, in welchem ich den background angegeben habe, kann ich es ja nicht packen, hat dann ja keinerlei Wirkung (ja, dass ich den Link mit dem ersetzen muß, der dann auch verlinkt werden soll, ist mir vollkommen klar ).

Habe auch vor, mich intensiver mit CSS zu befassen, im Moment fehlt halt leider einfach nur die Zeit. HTML an sich geht, ist also kein komplettes Neuland, nur CSS sind im Moment noch so gar nicht mein Ding. Ich weiß zwar, wo und wie ich Kleinigkeiten ändere, aber bei Sachen wie oben stehe ich echt auf dem Schlauch :/

VG
Hamsterchen
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.09.2011, 16:43
$("#mettbröttchen");
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 448
zeji wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Hamsterchen Beitrag anzeigen
Hoi,

Dann erst einmal Danke für das Beispiel. Nun aber noch die Frage, wo folgendes hinkäme:
Zitat:
Zitat von zeji
<a id="mylink" href="http://link.de"></a>
Öhm das ist ein ganz normales Html-Anchor-Tag wie es so üblich ist. Mit der id kannst du dieses Element im CSS-Code über
Code:
#mylink{}
ansprechen.

Am besten du lagerst dein CSS in eine externe Stylesheet und bindest diese per
HTML-Code:
<link rel="stylesheet" href="stylesheet.css">
im html-header ein

Gruß
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29.09.2011, 02:28
Benutzerbild von kadees
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: in Baden (nicht Schwaben)
Beiträge: 792
kadees wird schon bald berühmt werden
Standard

Hier findest du ein Beispiel: E-Workers.de - Tipps und Tricks
(musst ein bisserl runterscrollen!)
__________________
Gruss Dieter

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
Und unsere Norweger sind reine Karnivoren.

selfhtml | css4you | jendryschik | styleworks | Webdesign mit XHTML und CSS
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.12.2011, 15:46
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 21.12.2011
Beiträge: 3
ClaudiBiene befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du die hintergrundgrafik verlinken willst? Davon würde ich dir ehrlich gesagt auch abraten, da es mich wirklich ganz schön nerven würde, wenn ein Link aufgeht wenn ich ausversehen auf den Hintergrund klicke.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21.12.2011, 19:56
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.01.2011
Beiträge: 338
Webcoder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWebcoder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von ClaudiBiene Beitrag anzeigen
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du die hintergrundgrafik verlinken willst? Davon würde ich dir ehrlich gesagt auch abraten, da es mich wirklich ganz schön nerven würde, wenn ein Link aufgeht wenn ich ausversehen auf den Hintergrund klicke.
Da der Thread schon fast 3 Monate alt ist, würde ich nicht unbedingt auf eine Antwort hoffen.

Ich könnte mir vorstellen, er wollte das damals für sein Logo oder Banner im Header einsetzen um auf die Home-Seite zu verlinken.


Gruß
Webcoder
__________________
Websites erstellen ist ein Hobby von mir.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 22.12.2011, 11:09
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 21.12.2011
Beiträge: 3
ClaudiBiene befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Na hopla.. ich bin nich so oft in Foren Unterwegs, da kann so etwas schon mal passieren
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hintergrundgrafik in Überschriften watchdogg CSS 4 21.10.2010 21:04
Variable Breite -> Problem Hintergrundgrafik Korasu CSS 2 08.01.2010 01:26
Hintergrundgrafik und flexible Spaltenbreite Teaser CSS 1 27.11.2009 16:52
teil einer hintergrundgrafik verlinken monran CSS 4 05.11.2009 16:17
Teil der Hintergrundgrafik verlinken sprecher01 CSS 3 20.05.2006 11:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:04 Uhr.