zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Schlagwortwolke: Vorbildliche Lösungen gesucht

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #31 (permalink)  
Alt 18.08.2011, 15:12
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

@protonenbeschleuniger
Ich wird' mir das mit einer Überschrift durch den Kopf gehen lassen. Zunächst, siehe Ausgangsposting, dachte ich auch noch, dass das notwendig sei.

"Artikel/Ausgaben zu folgenden Themen"

So eine Überschrift erklärt die Funktion der Liste jedoch nur unvollkommen/missverständlich.

Präzise handelt es sich ja um eine Filterung des Gesamtarchives.
Aber wer will das präzise in einer leicht verstehbaren Überschrift unterbringen.
Einmal klicken erklärt die Funktion dagegen. Die Trefferliste spricht für sich.
Und die Trefferliste wäre überschrieben mit z.B. "Alle Artikel zum Thema ..."

Der Vorteil des Textes im Title-Attribut: Es steckt implizit etwas drin.

"Wenn Sie hier klicken, erhalten Sie ..."

Sowas fehlt in Deinem Überschriftenvorschlag.
Nach dem Lesen Deiner Überschrift weiß der Leser noch nicht sofort, dass er eine Liste mit Artikel erhalten wird.
__________________

Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #32 (permalink)  
Alt 18.08.2011, 15:27
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasB Beitrag anzeigen
"Wenn Sie hier klicken, erhalten Sie ..."

Sowas fehlt in Deinem Überschriftenvorschlag.
Nach dem Lesen Deiner Überschrift weiß der Leser noch nicht sofort, dass er eine Liste mit Artikel erhalten wird.
Eben, es war ein Vorschlag, ich weiß ja nicht, was dann konkret angezeigt wird.

Aber warum sollte der Besucher, wenn er "Artikel/Ausgaben zu folgenden Themen" nicht Wissen, dass er eine Liste von Artikeln erhhält? Es steht doch explizit da. Oder fehlt dir das Wort "alle", dann mach das, es war ja wie gesagt nur ein Vorschlag.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #33 (permalink)  
Alt 21.08.2011, 17:14
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 12.11.2010
Ort: Bad Langensalza
Beiträge: 733
gabischatz ist in Verruf geraten
Standard

Hi,
so eine Schlagwortwolke solle bei mir die letzten 10 Suchbegriffe und die Häufigsten 15 Suchbegriffe enthalten die Leser meiner Seite eingegeben haben. Eine Lösung dies umzusetzen habe ich aber noch nicht, wird aber noch kommen denke ich.
Semantik spielt da ein untergeordnete Rolle.
Mfg
Mit Zitat antworten
  #34 (permalink)  
Alt 22.08.2011, 10:51
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

@gabischatz:

Wenn ich auf meiner Website die 10 häufigsten oder letzten Suchbegriffe als Schlagwortliste /-wolke / whatever anbiete, dann bilde ich nicht mein Informationsangebot ab, sondern nur die Suche der anderen Nutzer. Das muss nicht immer was mit dem Inhalt zu tun haben und kann auch irreführend sein.

@Andreas :

Starrheit? Vielleicht reden wir auch nur aneinander vorbei. Meiner dargestellten Ansicht nach bietet sich eine irgendwie geartete, leicht zugängliche Wortliste an, die bei weiterem Interesse auch aufgeklappt oder sonst weiter zugänglich gemacht werden kann UND dem Besucher erklärt, (Überschrift z.B. wie von Dir vorgeschlagen) was er da zu erwarten hat.
Bei näherem Interesse wird der Besucher dann die weiteren Inhalte "erforschen".


Ich finde nur, dass das "Stöbern" -also das Erforschen nicht unmittelbar zugänglicher Inhalte - als Erwartungshaltung des Informationsanbieters gefährlich sein kann. Durch eine sprechende Überschrift wird das Ganze aber zur Kenntlichmachung zusätzlichen Inhalts gewandelt und erfordert kein zunächst orientierungsloses Herumtappen (Stöbern) des Interessenten.

Für mich ist daher größtmögliche Transparenz / Zugänglichkeit wichtiger als der spielerische Gedanke des Stöberns.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(Junior) Software Entwickler gesucht in München ab sofort Intelli Offtopic 0 22.04.2008 14:35
Box mit Überschrift - Lösungen gesucht Steakfred CSS 11 04.11.2007 12:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:23 Uhr.