zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Sitecheck (Design, Code,...)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.07.2011, 03:31
Benutzerbild von 'nw
'nw 'nw ist offline
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.09.2010
Beiträge: 41
'nw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Sitecheck (Design, Code,...)

Guten Tag,

Ich mache in meiner Freizeit Interfaces für bestimmte MP3-Player. (Cowon S9, J3 und X7 falls sie euch etwas sagen)
Da die Projekte mittlerweile sehr aufwändig geworden sind, habe ich nun eine Website erstellt, die dazu dient, dem User zu vermitteln, was er sich eventuell herunterladen wird. Außerdem kann man auf der Website selber zusammenstellen, was für Extra-Funktionen die Oberfläche haben soll (wie gesagt, die Projekte sind inzwischen sehr aufwändig).

Was ich nun gerne wissen würde:
- Verbesserungsvorschläge
- Generell Meinungen
- Sollte ich XHTML 1.0 Transitional anstatt Strict verwenden? (Pros, Cons)

Kizune's Projects - Home

Meta-Infos werden erst morgen hinzugefügt, ich bin gerade zu müde um das zu machen.
Außerdem sind die Beschreibungen noch nicht ganz optimal, also bitte nicht daran herummeckern.

Geändert von 'nw (31.07.2011 um 02:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 30.07.2011, 12:45
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Du solltest die XML-Deklaration rausschmeißen und die Kodierung lieber als Meta-Angabe in den Head setzen. Ich würde auch generell nur noch UTF-8 verwenden, dann sind <, & und " oder ' die einzigen Zeichen die du als Entität schreiben musst.

Die Seite gefällt mir ganz gut, besonders der Inhalt. Ich habe meinen S9 erst vor ein paar Tagen mit dem J3-Theme bestückt und bin ganz zufrieden, aber deine Werke sehen sehr vielversprechend aus, die werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Ich seh schon, du bist auch bei iAudiophile unterwegs, das ist eine echt Fundgrube (ich nehme dort allerdings nur passiv teil).
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 30.07.2011, 13:03
Benutzerbild von plastiko
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 945
plastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblick
Standard

Die Inhalte in #site sind in der verkehrten Reihenfolge geschrieben.
Erst alle Bilder, dann die Vorschautexte und zu letzt alle "More"-Links.
__________________
MfG
Jens
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30.07.2011, 13:19
Benutzerbild von 'nw
'nw 'nw ist offline
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.09.2010
Beiträge: 41
'nw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

inta:

"Du solltest die XML-Deklaration rausschmeißen und die Kodierung lieber als Meta-Angabe in den Head setzen. Ich würde auch generell nur noch UTF-8 verwenden, dann sind <, & und " oder ' die einzigen Zeichen die du als Entität schreiben musst."

Danke für den Tipp mit UTF-8. Ich hatte es mal in einem älteren Projekt verwendet, aber aus irgendwelchen Gründen habe ich es dann umgestellt (ich glaube weil die Datenbank auch ISO war).

Aber warum sollte die XML-Deklaration raus?


Die Seite gefällt mir ganz gut, besonders der Inhalt. Ich habe meinen S9 erst vor ein paar Tagen mit dem J3-Theme bestückt und bin ganz zufrieden, aber deine Werke sehen sehr vielversprechend aus, die werde ich auf jeden Fall ausprobieren. [...]

Super, dass du einen S9 hast. Das war mein erster Player von Cowon.

edit: Hehe, ich sehe deinen Namen gerade in der Online-Liste auf iAudiophile.net. Bist ja schon ganz schön lange angemeldet.


plastiko:

Was meinst du damit?

Geändert von 'nw (30.07.2011 um 13:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30.07.2011, 13:28
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Zu deiner Seite:

Als aller erstes: Impressum ist nicht imprint « Julia James | TEXTlation on the work as professional translator, languages and everyday madness

Dann weiter:
  • Du solltest die kleinen Icons oben nicht als div einbinden, sondern als Hintergrundbild für das li oder den Link. Zudem solltest du die alle in eine Datei machen, damit sparst du Anfragen an den Server. Die Seite lädt dann schneller.
  • Der Fixed-Button ist schlecht lesbar bei mir. Der Kontrast ist zu niedrig.
  • Sowas muss doch nicht sein, oder?
    HTML-Code:
    <div class="largespace"></div>
    Nutze lieber margin oder padding bei dem Element drüber oder drunter.

Ansonsten gefällt mir die Seite gut.
Zitat:
Zitat von 'nw Beitrag anzeigen
Aber warum sollte die XML-Deklaration raus?
Der IE mag die nicht sonderlich.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30.07.2011, 13:42
Benutzerbild von plastiko
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 945
plastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von 'nw Beitrag anzeigen
plastiko:
Was meinst du damit?
Siehe dir die Seite mal ohne css an.
Ein Tipp zum html: Vorsprung durch Webstandards | Semantischer Code - Definitionen, Methoden, Zweifel
__________________
MfG
Jens
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30.07.2011, 14:25
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von 'nw Beitrag anzeigen
- Sollte ich XHTML 1.0 Transitional anstatt Strict verwenden? (Pros, Cons)
Was für eine Frage... Transitional ist für Webseiten gedacht, die von HTML 3.2 auf eine neuere Variante umsteigen wollen.

Da das bei dir offentichtlich nicht der Fall ist, musst du bei Strict bleiben.

Zitat:
Zitat von Praktikant Beitrag anzeigen
Der IE mag die nicht sonderlich.
Korrektur: Der IE 6 mag sie nicht sonderlich, aber selbst Microsoft ist der Meinung it's time to say goodbye.
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 30.07.2011, 14:33
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 372
Cu Chullain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Seite ist wunderschön! Gefällt mir super.
Den Bemerkungen von wegen Semantik schliesse ich mich gerne an.
Dann noch eine andere Frage:

Ist ja ein Verlauf, das sehe ich.

Aber warum brauchst du für den gesamten Hintergrund eine ähnlich grosse Grafik ohne Verlauf?


Warum nicht einfach eine 200x200 Grafik? Das merkt ja keiner. Du musst sie dann nur von der Mitte heraus wiederholen lassen, damit es mit dem Verlauf stimmt, der ja schon 1200x200 sein muss.
__________________
Cu Chullain
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30.07.2011, 15:44
Benutzerbild von 'nw
'nw 'nw ist offline
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.09.2010
Beiträge: 41
'nw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zuerst mal danke für eure Tipps. Ich weiß es zu schätzen, dass ihr in eurer Freizeit anderen Leuten helft.

Ich hab nun folgende Änderungen basierend auf euren Vorschlägen an der Website vorgenommen:
- Startseite ist nun semantisch korrekt
--> Dazu ist zu sagen, dass ich das vorher schon so hatte, aber ich wollte die More-Buttons auf gleicher Höhe haben. Das lies sich nur so umsetzen. Ich habe nun einfach den Text über Leaf gekürzt damit alle Passagen gleich groß sind.
- 'Imprint' wurde zu 'Contact Details' umbenannt
- Die Logos der Navigations-Einträge sind nun als Hintergrund-Grafik eingebaut
- Bei den Changelogs wurden die Space-DIVs entfernt
- Wieder bei den Changelogs: Die Schrift des Fixed-Buttons ist nun dunkler (ebenso auch die Schrift des gelben Info-Kastens im Download-Bereich)
- Die Hintergrund-Grafik ist nur noch 160x160px groß
- Kodierung ist nun UTF-8

Außerdem sind nun Meta-Informationen vorhanden.


Zu der XML-Deklarations-Sache:
Ich weiß, dass ältere IE-Versionen kein XHTML unterstützen und deswegen auch nicht die XML-Deklaration.
Aber mögen auch neuere IE-Versionen, die XHTML unterstützen, die Deklaration nicht? Denn momentan habe ich es so eingerichtet, dass Browser, die kein XHTML beherrschen, eine Website im text/html-Format vorgesetzt bekommen, die auch keine Deklaration enthält.
Wenn es nun aber so ist, dass einige Browser XHTML beherrschen, aber nicht die Deklaration mögen, dann werde ich sie entfernen.

Geändert von 'nw (30.07.2011 um 15:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 30.07.2011, 15:57
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von 'nw Beitrag anzeigen
Zu der XML-Deklarations-Sache:
Ich weiß, dass ältere IE-Versionen kein XHTML unterstützen und deswegen auch nicht die XML-Deklaration.
Aber mögen auch neuere IE-Versionen, die XHTML unterstützen, die Deklaration nicht? Denn momentan habe ich es so eingerichtet, dass Browser, die kein XHTML beherrschen, eine Website im text/html-Format vorgesetzt bekommen, die auch keine Deklaration enthält.
Wenn es nun aber so ist, dass einige Browser XHTML beherrschen, aber nicht die Deklaration mögen, dann werde ich sie entfernen.
Der IE unterstützt XHTML erst seit Version 9. Code, der wie XHTML aussieht wird von den Browsern jedoch schon wesentlich länger unterstützt.

Wenn du UTF-8 als Kodierung verwendest ist die Deklaration überflüssig (UTF-8 ist die Standarddeklaration in XML).

Die Meta-Angabe ist dagegen schon wichtig, muss aber als erstes Knidelement von head auftreten, da du sonst Gefahr läufst, dass sie ignoriert wird.
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wort in Javascript Code einfügen; dann Javascript Code ausgeben Sp33dy G0nz4l3s Javascript & Ajax 1 23.05.2008 10:37
Sitecheck: Weblog/Journal zum Thema Mac, Web und Design 2ndreality Site- und Layoutcheck 7 05.08.2007 21:20
kleines projekt (myKAOZ) design + html/css code check der.zw3rg Site- und Layoutcheck 7 29.10.2006 18:32
Design fertig aber welche Herangehensweise JanW1989 (X)HTML 12 28.08.2006 19:06
CSS Design Probleme Hawklan CSS 5 12.08.2004 12:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:23 Uhr.