XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Offtopic (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Facebook Disclaimer? Blödsinn? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=65091)

undruck 07.07.2011 14:44

Facebook Disclaimer? Blödsinn?
 
Hallo, ich habe diesen Artikel hier gelesen:

Facebook: Abmahnung der Allmedia GmbH wegen

Und Frage mich was daran ist?

Ich übermittle per Link doch nur die URL meiner Seite an Facebook,
die IP Adresse des Nutzers wird doch erst von Facebook erfasst, nicht
von mir.

Außerdem weiß das doch jeder der bei Facebook angemeldet ist, und
Facebook hat ja selbst einen Disclaimer.

Soll ich in meinen Disclaimer wirklich einen Facebook absatz einbauen in dem eigentlich nur steht:

"Ich habe keine Ahnung was Facebook für Daten erhebt, und will mich nur vor Gierigen Abmahner schützen. was aber nichts bringt, da ich ja keine Ahnung habe was Facebook mit ihren Daten macht. Drücken auf eigene Gefahr."

Bin ein bisschen ratlos.

gruß
undruck

protonenbeschleuniger 07.07.2011 15:25

Zitat:

Zitat von undruck (Beitrag 497374)
Außerdem weiß das doch jeder der bei Facebook angemeldet ist, und
Facebook hat ja selbst einen Disclaimer.

Aber nicht jeder weiß, dass du Resourcen von Facebook eingebaut hast. Aber insofern ist ein Hinweis im Disclaimer eigentlich viel zu spät, ähnlich wie google analytics, Wenn du diese Hinweise liest, bist du ja schon längst erfasst und ausspioniert.

Daher ist das Beste entsprechende Plugins zu installieren, die vor solchen Datenschutzrechtlich bedenklichen Dingen schützt.
https://addons.mozilla.org/en-US/fir...vacy-security/

Inwieweit deine Seiten von diesem Verfahren betroffen sind und onb man sich mit einem Disclaimer vor Abmahnungen schützen kann weiß ich nicht.

undruck 07.07.2011 15:33

Wenn jemand den Facebook Like Button sieht, weiß er doch das ich Facebook Resourcen eingebaut habe, und da ist doch noch niemand ausspioniert.

fricca 07.07.2011 15:43

Doch, dann ist es schon zu spät.
Das ist ja das Problem: Nicht nur bewusst "klickende" Nutzer werden erfasst, sondern auch die, die nur deine Seite samt FB-Button besuchen.
Edit: Siehe http://intern.hamburg.de/2010/06/22/...er-entfernten/

undruck 07.07.2011 15:54

da kommt mir eine Idee.

Ich bastel mir selber einen Likebutton der auf eine subseite verweist.
Auf dieser Subseite wird man erst mal darüber informiert was jetzt passiert, und wenn du da auf JA klickst wird du wieder zu einer Subseite geleitet auf der dann der tatsächliche Facebook button zu finden ist.

So sind die Besucher geschützt und die diejenigen die es machen wollen können es problemlos!

p.s.
gillt das eigentlich auch für Xing?

Praktikant 07.07.2011 18:39

Zitat:

Zitat von undruck (Beitrag 497388)
p.s.
gillt das eigentlich auch für Xing?

Das gilt für alle eingebundenen Buttons, auch für den +1-Button von G+ ;)

David 07.07.2011 19:26

Zitat:

Zitat von undruck (Beitrag 497388)
da kommt mir eine Idee.

Ich bastel mir selber einen Likebutton der auf eine subseite verweist.
Auf dieser Subseite wird man erst mal darüber informiert was jetzt passiert, und wenn du da auf JA klickst wird du wieder zu einer Subseite geleitet auf der dann der tatsächliche Facebook button zu finden ist.

So sind die Besucher geschützt und die diejenigen die es machen wollen können es problemlos!

p.s.
gillt das eigentlich auch für Xing?

Es würde wohl schon reichen, wenn du eine Grafik, die dem Button gleicht auf deinem Server vorhälst und diese an gegebener Stelle auf eine Facebook-API-Url verlinkst. Du solltest nur keine ungefragen Requests an Facebook losschicken lassen.

hubspe 08.07.2011 07:39

Moin,

Die Kanzlei Schwenke u. Dramburg hat einen Artikel zum Like-Button inkl. Muster einer Datenschutzerklärung gebloggt. ;)

Praktikant 08.07.2011 10:33

Daran würde ich mich orientieren, aber aufgrund des Backlinks würde ich ihn nicht nutzen.

andir 08.07.2011 11:03

Man kann das auch so lösen, dass der Facebook-button nur mit einem einfachen Link auf die jeweilige FB-Seite hinterlegt wird. (So mache ich das) Das spart Risiken und Datenschutzdramen und ist für den "Liker" kaum aufwändiger. Irgendwelche Doppelklick- und Abnick-Orgien ( die irgendwann nerven) werden dadurch vermieden.

Was dann freilich nicht geht, ist die Anzeige der aktuellen Likes der Seite oder des Artikels, es sei denn, man bastelt sich da eine Lösung.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023