zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Facebook Disclaimer? Blödsinn?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 08.07.2011, 12:27
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich würde mir den Stress nicht machen. Du müsstest eigentlich auch schon bevor der Benutzer die erste Seite deiner Website aufruft selbigen darüber aufklären, dass du IP-Adressen, Browser und die besuchte Seite nutzt, sowie dass du Google-Analytics, Piwik oder ein anderes Analyseprogramm nutzt. Das ist völlig unmöglich. Das machst du auch erst über dein Impressum oder den Disclamer. Da würde ich dann auch das mit Facebook und den anderen Like-Button rein packen.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 08.07.2011, 12:48
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wobei aber das nutzen von IP Addressen etwas anderes ist, also die Besucherdaten an andere Anbieter weiterzugeben.

Das Erstere läßt sich kaum vermeiden, da Server die Zugriffe i.d.R. mitloggen, das zweite musst du willentlich anbieten, insofern ist es auch deine Verantwortung, dies dem Besucher irgendwie mitzuteilen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 08.07.2011, 13:08
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Mal abgesehen davon, dass ich Benutzerdaten nicht weitergebe, da du nicht über meine Seite selber keine Likebuttons oder generell keinen Button nutzen kannst, kenne ich keine Person die eine Abmahnung bekommen hätte, dass zu spät aufgeklärt worden wäre. Der Likebutton wird immer direkt eingebunden und dann auch direkt vom Browser verarbeitet. Leute, die wissen was da Aufgezeichnet wird und wie man das umgehen kann sind doch eher von der seltenen Sorte.

Ich würde mir auch nicht den Stress machen und so einen Button nachbauen (zumal du den Button von Facebook mit dem Daumen hoch nicht nutzen darfst, wenn nicht der Rest des Plugins dahinter hängt), sondern den Button gleich einbauen. Im Impressum bzw. den Datenschutzbestimmungen würde ich dann darauf hinweisen, dass Daten weitergegeben werden, ich aber nicht genau weiß welche, es aber wahrscheinlich ist, dass die besuchte Seite, die IP-Adresse und andere Daten um den Benutzer zu identifizieren darunter fallen. Es könnte ja auch sein, dass Facebook dabei einen Cookie setzt und so auch Benutzer unter einer IP auseinander hält. Das sind aber alles Vermutungen.

Seiten die Analytics nutzen, weisen darauf auch nicht immer hin und schon gar nicht bevor die Daten an Google weitergegeben werden
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!

Geändert von Praktikant (08.07.2011 um 16:37 Uhr) Grund: Fehler berichtigt, wie in meinem nächsten Post beschrieben.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 08.07.2011, 14:00
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Praktikant Beitrag anzeigen
Mal abgesehen davon, dass ich Benutzerdaten nicht weitergebe, da du nicht über meine Seite selber eine Likebutton oder generell einen Button nutzen kannst, kenne ich keine Person die eine Abmahnung bekommen hätte, dass zu spät aufgeklärt worden wäre. Der Likebutton wird immer direkt eingebunden und dann auch direkt vom Browser verarbeitet. Leute, die wissen was da Aufgezeichnet wird und wie man das umgehen kann sind doch eher von der seltenen Sorte.
und die könnten dir dann unter Umständen Ärger machen.

Natürlich gibst du Nutzerdaten weiter, wenn du solche Dinger bei dir einbindest. Der fremde Anbieter erfährt über den Nutzer, dass er deine Seite besucht. Da diese Sachen mittlerweile auf vielen Seiten eingebunden werden, können diese Informationen in der Werbung Gold Wert sein. Marketingstudien ist ein blühendes Geschäft, da alle Marketingunternehmen diese Zahlen brauchen um ihre Kampagnen zu entwickeln.

Zitat:
Zitat von Praktikant Beitrag anzeigen
Seiten die Analytics nutzen, weisen darauf auch nicht immer hin und schon gar nicht bevor die Daten an Google weitergegeben werden
Diese Seiten dürften dann aber, je nach Angebot und Inhalt, sich in einer Grauzone bewegen.

Die Crux dahinter ist, wie du es schon ansprichst, das keiner so wirklich weiß was mit den Daten passiert und wie diese verknüpft werden. D.h. solange du keinen Nachweis führen kannst, dass diese wirklich für bestimmte Datenschutzrelevante Dinge gebraucht werden, dürfte eine Abmahnung schwierig sein. Aber verlassen, dass das so bleiben wird würde ich mich nicht.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 08.07.2011, 14:04
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Also, Sebastian, das ist doch kein Argument: "Die anderen machens genauso und es wird schon keiner merken..." Und wenn Du was einsetzt, solltest Du schon wissen, was da gemacht wird, irgendwie

Es ist ja eh zweifelhaft, ob das abmahnfähig ist ...

Hier gibts jedenfalls ein datenschutzkonformes Plugin für WP, wenn ich das richtig gelesen habe und Hinweise auf weiteres:

Plugin via Ferner
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 08.07.2011, 14:21
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 276
tichy ist in Verruf geraten
Standard

Zitat:
Zitat von Praktikant Beitrag anzeigen
Das gilt für alle eingebundenen Buttons, auch für den +1-Button von G+
Also .... ich habe gerade mal geschaut, der Xing Button ist ein simpler Link.
Ich glaube da Irrst du, wie soll ein simpler <a href=""></a> bitte Daten übersenden?
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 08.07.2011, 16:37
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Oh wei, oh wei. Da haben sich in meinem letzten Post zwei kleine aber nachhaltige Fehler eingeschlichen, die ich beim nochmal drüberlesen anscheinend nicht gesehen habe.
Es soll dort im ersten Satz heißen: "da du nicht über meine Seite selber keine Likebutton oder generell keinen Button nutzen kannst."
Zitat:
Zitat von protonenbeschleuniger Beitrag anzeigen
Natürlich gibst du Nutzerdaten weiter, wenn du solche Dinger bei dir einbindest.
Das war auf meine Seite bezogen. Mit meiner Korrektur von oben, sollte das stimmen.
Zitat:
Zitat von protonenbeschleuniger Beitrag anzeigen
Diese Seiten dürften dann aber, je nach Angebot und Inhalt, sich in einer Grauzone bewegen.
Ja. Das stimmt schon. Aber wenn ich schon ein solches Feature nutze, dann möchte ich auch das gesamte Feature nutzen und nicht nur Ausschnitte daraus. Mit dem kleinen "Like"-Button, kann man das wohl noch lösen indem man auf den Button verlinkt, bindest du aber diese "Like"-Box ein, die auch die Bilder der Fans nutzt, dann musst du tatsächlich die Box einbinden. Und dann musst du wieder eine Seite "vorschalten", die den User dazu zwingt deine Datenschutzbestimmungen anzuerkennen. Das ist meiner Meinung nach absolut irrwitzig und vergrault mehr Menschen als es nachher interessiert.
Wenn ein Benutzer vor besuchen der Seite auf etwas hingewiesen werden soll, dann muss der Browser das übernehmen, sonst werden schon wieder Daten aufgezeichnet.
Zitat:
Zitat von protonenbeschleuniger Beitrag anzeigen
Die Crux dahinter ist, wie du es schon ansprichst, das keiner so wirklich weiß was mit den Daten passiert und wie diese verknüpft werden. D.h. solange du keinen Nachweis führen kannst, dass diese wirklich für bestimmte Datenschutzrelevante Dinge gebraucht werden, dürfte eine Abmahnung schwierig sein. Aber verlassen, dass das so bleiben wird würde ich mich nicht.
Ja. Deshalb gibt's auf meiner Website auch keinen "Like"-Button und ich nutze Piwik anstatt von Analytics. So bleiben alle Daten bei mir und ich wieß was mit ihnen passiert.

Zitat:
Zitat von andir Beitrag anzeigen
Also, Sebastian, das ist doch kein Argument: "Die anderen machens genauso und es wird schon keiner merken..." Und wenn Du was einsetzt, solltest Du schon wissen, was da gemacht wird, irgendwie
Ja. Ich kann mir vorstellen was mit den Daten gemacht wird. Aber meine Vorstellung muss nicht richtig sein und kann zu weit oder nicht weit genug gehen. Von Facebook gibt es ja keine offizielle Stellungsnahme.
Zitat:
Zitat von andir Beitrag anzeigen
Es ist ja eh zweifelhaft, ob das abmahnfähig ist ...
Ja. Ein bisschen rechtssicherheit wäre da mal zu begrüßen...
Zitat:
Zitat von andir Beitrag anzeigen
Hier gibts jedenfalls ein datenschutzkonformes Plugin für WP, wenn ich das richtig gelesen habe und Hinweise auf weiteres:
Ich glaube, dass man eine Website heute nicht mehr Datenschutzkonform aufbauen kann. Irgendwo gibt es immer ein Schlupfloch, dass nicht beachtet wurde und sei es, dass der Provider die Daten einsehen könnte und du mit dem keinen "Auftragsdienstleistervertrag" abgeschlossen hast...

Zitat:
Zitat von tichy Beitrag anzeigen
Also .... ich habe gerade mal geschaut, der Xing Button ist ein simpler Link.
Ich glaube da Irrst du, wie soll ein simpler <a href=""></a> bitte Daten übersenden?
Ich habe mir die Buttons nicht angesehen. Aber ein Link ist auch kein Button der von einem anderen Server geladen wird. Mitsamt Quelltext usw., wie der von Facebook.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stirbt das Internet "dank" Facebook? Rayne Offtopic 6 25.01.2011 12:32
Facebook Teilen Button? Ntracks CSS 0 07.08.2010 16:20
Facebook Connect: Facebook Avatar auslesen? sepp88 (X)HTML 1 11.03.2010 00:39
facebook fanfeld typo grösse ändern probot CSS 1 16.02.2010 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.