zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Ressourcen
Seite neu laden beste, effizienteste methode zum bearbeiten von bestehenden websites

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.07.2011, 09:12
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.07.2011
Beiträge: 14
kilaa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage beste, effizienteste methode zum bearbeiten von bestehenden websites

hallo zusammen

google ist mein freund, doch in dieser sache hatte ich trotz stundenlangen recherchen und zahlreichen foren-durchsuchungen kein glück. es ist so, ich bin keineswegs ungeübt mit html und css, und habe auch schon einige projekte realisieren können. slefhtml, diverse foren und zahlreiche andere seiten waren dabei eine grosse hilfe.

nun zu meinem problem: wie editiere ich am besten, schnellsten, effizientisten eine page die ich nicht selbst erstellt habe und schon online steht? also wenn ich weder navigationsaufbau, noch struktur, verlinkungen etc. kenne.

mir ist klar das ich per ftp-zugang die dateien einsehen, und mir somit relativ schnell einen überblick verschaffen kann. aber dies ist bei grossen, umfangreichen seiten oft sehr umständlich und kann eine ewigkeit dauern bis man beim aufbau durchblickt. ich weiss, es soll ja auch nicht zu einfach sein allerdings verbringe ich deutlich mehr zeit mit der suche nach der entsprechenden quelldatei als mit der eigentlichen bearbeitung. auch für kleinigkeiten kann dies schon mal stunden in anspruch nehmen. also wie finde ich die entsprechende html, php oder sonstige datei auf dem server, welche mir z.Bsp. Firebug aus dem Quelltext fischt? Immerhin sehe ich damit den pfad der css-dateien, aber alle anderen kann das tool aus den generierten text ja wohl unmöglich auslesen. was wäre aber wenn ich durch ein programm zugriff auf den server, und alle dateien habe? dann muss es doch möglich sein alle verknüpfungen und die entsprechenden dateien anzeigen zu lassen?

ein beispiel:

gerade an CMS seiten verzweifle ich manchmal. angenommen ich will bei ner joomla seite etwas ganz simples verändern, zum beispiel eine spalte verbreitern. ich sehe dann zwar im firebug den code der spalte aber natürlich nicht den pfad zur datei in der diese codezeile steht.
wie gesagt mir ist klar das mit dem generierten quelltext firebug die einzelnen pfade nicht wissen kann. und mir ist auch klar das ich dabei wohl im template ordner fündig werde. doch was wenn sich dort viele ordner und viele dateien befinden? alle öffnen und einzeln durchsuchen? das muss doch irgendwie erleichtert werden können?

meine frage nun:

kann es denn wirklich sein dass ich stundenlang nach der entsprechenden datei auf dem server suche, obwohl ich html kenntnisse habe und nur irgendwelche kleinigkeiten ändern will?! wie würde ein profi dies angehen?

und wie geht ihr sowas an? was wäre die bestmögliche lösung?

genial wäre natürlich die speicher funktion im firebug, aber das hab ich schon in zig foren gelesen und wirds wohl nie geben.

aber kann sowas nicht dreamweaver oder irgend ein anderes tool? ich mein wenn ich doch ftp zugang habe, hat der editor zugriff auf alle benötigten quelldateien und sollte doch somit auch den pfad angeben können.?

also so als kurze zusammenfassung: ich suche webmaster tools oder tricks die mir ein schnelleres und effizienteres bearbeiten bereits bestehender, umfangreicher websites bieten. die meiste zeit verbrauche ich mit der suche der entsprechenden dateien, und nicht mit dem texten von html und css

ich wär euch sehr dankbar für jeden tipp, shareware, freeware, alles mögliche. vielleicht hab ich auch einfach nur n brett vorm kopf und blicke irgendwie nicht durch.

tausend dank leute

kilian
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 19.07.2011, 10:52
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich verfahre dabei immer so: alle Dateien runterladen. Mit einem Editor alle Dateien in dem Order (die zu der Website gehören) durchsuchen und dann die entsprechende bearbeiten. Wenn das schied geht, dann Suche ich Dateien, die namentlich das machen könnten was ich da gezeigt bekomme.

Bei CMS ist das doch relativ einfach: Die Struktur ist vorgegeben. Das bedeutet, einfach die Datei lokalisieren, die das entsprechende umsetzt und fertig.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 19.07.2011, 10:57
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Das wird es so wohl nicht geben. Bei generierten Sites kann es auch durchaus vorkommen, dass der Quellcode (oder Teile davon) aus einer Datenbank oder einem Script kommen. Ein Tool, welches das leistet, was Du Dir wünscht müsste von alledem wissen. Es müsste in der Lage sein je nach Fall Änderungen in einer Datenbank, einem Script, Template oder statischen Seite vorzunehmen. Es gibt auch dynamische Seiten, die von kompilierten Programmen (z.B. C, C++) generiert werden, wie sollte man dort dann Anpassungen vornehmen können?

Abgeshen davon, dass es höchstgefährlich sein kann "mal eben" Änderungen in den Scripten/Programmen vorzunehmen.

Ich kann den Wunsch nachvollziehen, aber ich denke da muss man sich dann einfach mit dem jeweils verwendeten System auseinandersetzen, um zu wissen was wo liegt.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19.07.2011, 11:33
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.07.2011
Beiträge: 14
kilaa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Praktikant Beitrag anzeigen
Ich verfahre dabei immer so: alle Dateien runterladen. Mit einem Editor alle Dateien in dem Order (die zu der Website gehören) durchsuchen und dann die entsprechende bearbeiten. Wenn das schied geht, dann Suche ich Dateien, die namentlich das machen könnten was ich da gezeigt bekomme.

Bei CMS ist das doch relativ einfach: Die Struktur ist vorgegeben. Das bedeutet, einfach die Datei lokalisieren, die das entsprechende umsetzt und fertig.

naja genauso gehe ich eigentlich auch vor. und wie es scheint gibt es keine andere möglichkeit. mein wunsch wäre halt, das ich anstatt ganze archive herunterladen und durchforsten muss, mittels tools und tricks die entsprechende datei schneller und einfacher finden kann. die grundstruktur der cms ist meist auch nicht das problem. sobald jedoch module und components von anderen anbietern im spiel sind wirds oft knifflig, da diese oft auch sehr unlogisch benennt und aufgebaut sind. wie gesagt ich rede von grossen pages mit viel inhalt.

ich frage mich einfach ob sich profi-agenturen auch stundenlang mit der suche beschäftigen oder ob es da wohl irgendwelche insider tipps geben würde. es ist manchmal sehr demotivierend...

wünschenswert wäre ein programm mit "live edit mode" der mit zugriff auf datenbank und files alle verknüpfungen sieht und pfade anzeigen kann. technisch müsste dies doch möglich sein, solange der zugriff gewährleistet ist? dann noch ne schicke vorschau funktion und alles wäre so viel einfacher...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19.07.2011, 12:18
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von kilaa Beitrag anzeigen
naja genauso gehe ich eigentlich auch vor. und wie es scheint gibt es keine andere möglichkeit. mein wunsch wäre halt, das ich anstatt ganze archive herunterladen und durchforsten muss, mittels tools und tricks die entsprechende datei schneller und einfacher finden kann.
Was suchst du den bei einem CMS für Dateien?

Dort werden die Inhalte i.d.R. generiert, d.h. du hast keine HTML Dateien wo du Inhalte findest. Du musst rausfinden, welche Templatedatei bei der aktuellen Ausgabe beteiligt ist um Veränderungen vorzunehmen.

Oder verstehen wir dich falsch und du willst, das CMS an sich bearbeiten? Dann brauchst du eine IDE wie z.b. Ecplipse mit einem entsprechendem Plugin.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20.07.2011, 16:18
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.07.2011
Beiträge: 14
kilaa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von protonenbeschleuniger Beitrag anzeigen
Was suchst du den bei einem CMS für Dateien?

Dort werden die Inhalte i.d.R. generiert, d.h. du hast keine HTML Dateien wo du Inhalte findest. Du musst rausfinden, welche Templatedatei bei der aktuellen Ausgabe beteiligt ist um Veränderungen vorzunehmen.

Oder verstehen wir dich falsch und du willst, das CMS an sich bearbeiten? Dann brauchst du eine IDE wie z.b. Ecplipse mit einem entsprechendem Plugin.
also, ein paar tipps hab ich bereits. zum beispiel dass man per shells auf den server zugreift, und per eingabe " grep -rni 'codeschnipsel hier' " ein ganzes verzeichnis nach diesem "codeschnipsel" online durchsuchen kann, ohne alles runterladen zu müssen. funktioniert anscheinend mit linux hosts, und mit "putty" auch mit windows. oder ich durchsuche das verzeichnis lokal mit notepad++ (ctrl+f und dann 'suchen in')

soweit so gut, nur fehlt mir wohl doch einiges an wissen um beim generierten code durch zu blicken. obwohls hunderte tutorials und help-pages gibt, hab ich oft mühe zu verstehen wie sich der angezeigte quelltext zusammensetzt und woher die pfade und dateien stammen. ich finde überall nur anleitungen welcher tag was bedeutet, doch irgendwie nicht, wann welcher tag in welcher reihenfolge stehen soll, und wie sich das wo auswirkt.

habe wohl einiges an nachhol bedarf im dynamischen bereich. für links und tipps etc. wär ich euch sehr dankbar. merci schon mal für euren support
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr.