zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Bilder mit Hover wechseln --> KNIFFLIG!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.05.2011, 16:42
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.05.2011
Beiträge: 2
lkwpeter123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bilder mit Hover wechseln --> KNIFFLIG!

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, eine Seite für eine (mir) bekannte Band zu erstellen.

1.) Grundsätzliches

Hier der Link: C for Caroline

Wie ihr sehr, funktioniert der Effekt mit dem Mouse-Hover wunderbar.

Ein Problem war der "Riss", da ich keine "gerade Kante" habe. Das Bild besteht daher nun aus zwei sich überlappenden Bildern (schaut euch am besten den Code an).


2.) Poly-Map entlang des "Risses"

Darüber hinaus möchte ich jedoch auch gerne

a) den Hover-Effekt
b) den Link zu den Folgeseiten

entlang des "Risses" laufen lassen.

Durch Googlen bin ich schließlich auf "Poly-Maps" gestoßen, welche ich mit Adobe Dreamweaver auch recht einfach erstellen lassen. Leider habe ich jedoch nicht sonderlich viel Ahnung, was ich nun mit den Koordinaten bzw. "Maps" mache (habe sie auf der Seite einfach mal probiert einzufügen, aber ohne Erfolg).

Konkrete Fragen:
1) Wo genau im Code füge ich die Koordinaten jetzt ein? Die Links funktionieren nicht richtig.
2) Das Bild ist vertikal zentriert. Nun wird das Bild ja je nach Auflösung immer an einer anderen Stelle des Bildschirms sein. "Wandern" die Koordinaten dann automatisch mit oder ist das ein Problem?
3) Ist es auch möglich, die Koordinaten mit dem Hover-Effekt zu verknüpfen, sodass dieser direkt am "Riss" wechselt? Momentan funktioniert das durch die überlappenden Bilder nicht so ganz.

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus,
Peter
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 23.05.2011, 17:25
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 26.04.2011
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 28
newbie88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von lkwpeter123 Beitrag anzeigen

3) Ist es auch möglich, die Koordinaten mit dem Hover-Effekt zu verknüpfen, sodass dieser direkt am "Riss" wechselt? Momentan funktioniert das durch die überlappenden Bilder nicht so ganz.
Hi,
ich denke das das schon mal nicht möglich ist, weil der img tag in HTML/CSS nur auf rechteckige Sachen ausgelgt ist.

Gruß Marc
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 23.05.2011, 17:34
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.05.2011
Beiträge: 2
lkwpeter123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die schnelle Antwort!

Hm...wenn das so ist, kann ich mir den ganzen Spaß mit den Koordinaten ja auch sparen. Weil dann ja der Sinn, dass das Hover bzw. der Link genau am Riss entlang verläuft, ohnehin nicht gegeben ist.

Kann das noch einmal einer bestätigen?

Danke im Voraus!
Peter
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23.05.2011, 17:36
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich kenne mich mit den Poly-Maps nicht aus, aber da das Bild auch Eckig bleibt und der Kasten den Linkes auch, denke ich da wie newbie88. Veilleicht hast du Glück und es gibt eine Lösung für CSS3, aber da kann ich auch nichs versprechen.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Button -> Bilder wechseln (manuelle "Diashow") fotofranz CSS 9 02.09.2014 12:32
Hilfe css Menu center xXcyberXx CSS 5 28.11.2010 20:51
CSS Navigation - Problem mit IE6 pcklinik CSS 4 18.09.2007 13:04
Darstellungsproblem CSS Navigation im IE7 pcklinik CSS 7 09.09.2007 18:25
CSS Einsteiger bittet um Hilfe pcklinik CSS 0 06.09.2007 15:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr.