zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Lesestoff zu OOP

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.05.2011, 14:58
$("#mettbröttchen");
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 451
zeji wird schon bald berühmt werden
Standard Lesestoff zu OOP

Hallo,
mittlerweile habe ich mich ein wenig mehr mit php beschäftigt. Nun möchte ich weitergehen und mich mit OOP auseinandersetzten. Das ein oder andere Video habe ich mir auch bereits durchgeschaut, Einleitungen durchgelesen, die Grundlagen sollten somit zumindest teilweise vorhanden sein.

Was mir jetzt fehlt ist ein geeigneter Lesestoff, um diese Grundlagen zu festigen und auch weiter in das Thema hineinzukommen.
Vorzugsweise Online, bin aber auch nicht abgeneigt für das gute alte Medium Buch...

Evtl. habt ihr ja da ein paar gute Empfehlungen.

Gruß.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 17.05.2011, 18:26
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Kuchen
Beiträge: 119
Dani@okraina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi

vielleicht ist das Buch von Sebastian Bergmann was für dich. Gibts natürlich auch Online

Professionelle Softwareentwicklung mit PHP 5
__________________
Gruß
Dani
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 18.05.2011, 09:19
$("#mettbröttchen");
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 451
zeji wird schon bald berühmt werden
Standard

Vielen Dank schonmal, bin mit der Einleitung durch, schaut interessant aus
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.05.2011, 09:41
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Kuchen
Beiträge: 119
Dani@okraina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hab noch mal einen Link Objektorientierte Programmierung mit PHP5
__________________
Gruß
Dani
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.05.2011, 14:34
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.647
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Allein das Handwerkszeug nützt wenig. Dieses wird in den verlinkten Tutorials zwar gut vermittelt. "Objektorientiert" ist aber erst dann sinnvoll, wenn man das Prinzip verstanden hat und praktisch umsetzen kann. Wenn man nur Funktionen durch Klassen ersetzt kann man sich den Aufwand sparen. Bisher suche ich leider erfolglos nach einem anwendungsnahen, praxisorientiertem Tutorial/Buch, welches mir nicht erklärt, was Interzeptoren, Methoden und Designpattern sind, sondern wie man daraus sinnvoll ein funktionierendes Programm entwickelt, was dem Konzept OOP genügt.

Hier im Forum gabs übrigens schon einige interessante Diskusionen zu diesem Thema.
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18.05.2011, 17:49
Benutzerbild von behalx
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 02.04.2011
Beiträge: 131
behalx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hier ein Beispiel dass die PHP-MySQL Verbindung oop-mäßig programmiert:

Link
__________________
http://unics.bplaced.net
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18.05.2011, 17:55
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Kuchen
Beiträge: 119
Dani@okraina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi

ich möchte dich nicht kritisieren, aber warum verwendet eigendlich niemand (oder die wenigsten) die schon in PHP implementierte Mysqli Erweiterung? Warum das Rad neu erfinden?

PHP: MySQLi - Manual

Hier noch ein Tutorial... phpBuddy.eu - Tutorial - MySQLi Erweiterung von PHP 5
__________________
Gruß
Dani
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 18.05.2011, 17:58
Benutzerbild von behalx
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 02.04.2011
Beiträge: 131
behalx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn ich es richtig verstanden haben geht es um das Erlernen von OOP anhand eines praktischen Beispiels. Und das wäre denke ich eine geeignete Anwendung für diesen Zweck.
__________________
http://unics.bplaced.net
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 18.05.2011, 18:27
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.647
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich kann nicht für den Threadersteller sprechen, aber das Beispiel mit der MySQL-Klasse zeigt eben nicht objektorientiertes Programmieren sondern nur die (ziemlich ungelenke) substitution einiger SQL-Funktionen durch Methoden einer Klasse.
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 18.05.2011, 18:37
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Kuchen
Beiträge: 119
Dani@okraina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da Peter (Tutorials - Objektorientierte Programmierung mit PHP5 - Einstiegstutorial 3 - Einfhrung) auch ein Datenbankobjekt genommen hat muss es anscheinend gut zum Lernen sein.

Aber IMHO sollte man lieber die Mysqli Erweiterung nehmen und nach seinen wünschen über Vererbung erweitern, da lernt man mehr. Wie sagt man so schön jedem das seine

EDIT: @david: Recht geb!
__________________
Gruß
Dani
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PHP, OOP und Array Übergabe laborix Serveradministration und serverseitige Scripte 35 22.12.2010 12:38
wo ist OOP für php sinnvoll? sqrack Serveradministration und serverseitige Scripte 5 12.09.2010 16:23
OOP Problem - class Email ct2oo4 Serveradministration und serverseitige Scripte 13 01.09.2007 10:27
Ein kleines OOP Problem mit Klassen etc. ct2oo4 Serveradministration und serverseitige Scripte 24 06.08.2007 16:29
Problem mit JavaScript und OOP DoktorW Javascript & Ajax 4 11.11.2006 20:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr.