zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Office Dokument und PDF

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.02.2011, 21:34
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.02.2011
Beiträge: 4
Silverli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Office Dokument und PDF

Hallo miteinander

könnte mir jemand sagen ob sich auf einer barrierefreien Website Links zu Office Dokumenten oder PDF in einer neuen Webseite öffnen sollen oder
ob der Link in derselben Webseite geöffnet wird. Gibt es dafür eine Regel?

Gruss Silverli
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 19.02.2011, 22:51
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.02.2011
Beiträge: 4
Silverli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Office Dokumente und PDF

Was ist barrierefreies Webdesign????

• Die Inhalte müssen wahrnehmbar sein
• Benutzerschnittstellen müssen bedienbar sein
• Inhalte sollten robust genug sein, um mit aktuellen und zukünftigen Benutzeragenten arbeiten zu können (inklusive assistive Technologien)

Infos für barrierefreie Webseiten findet man unter:

Barrierekompass | Informationen ber Barrierefreies Internet fr Verantwortliche in Unternehmen und Verwaltungen
Barrierefreies Webdesign: Einfach fr Alle - eine Initiative der Aktion Mensch

Und ich möchte wissen ob Office Dokumente und PDF in einem neuen Fenster aufgehen müssen. Es geht mir nicht um den Download !!!!!



Ich habe mich im Titel verschrieben und meine Office Dokumente und PDF
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 20.02.2011, 00:25
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Silverli Beitrag anzeigen
Und ich möchte wissen ob Office Dokumente und PDF in einem neuen Fenster aufgehen müssen. Es geht mir nicht um den Download !!!!!
Kann man das beeinflussen? Das kann doch jeder selbst im Browser einstellen.

Manfred
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20.02.2011, 01:45
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

IMHO sollte sich nichts in einem neuen Fenster öffnen...

Gruß,
take
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20.02.2011, 02:29
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.02.2011
Beiträge: 4
Silverli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

take, kann man das irgendwo nachlesen???

Ich habe auf der Seite gelesen, dass alle internen und externen Links im selben Fenster geöffnet werden sollen, aber Office Dokumente und PDFs in einem neuen Fenster, weil der Benutzer das so gewohnt ist.

Ich brauchte aber dringend Gewissheit.

Auf der Seite stand:

Eine grosse Ausnahme der Regel, Links prinzipiell nicht in neuen Fenstern zu öffnen, bilden .PDF und sonstige Office-Dateien. Bei diesen sind die Besucher gewöhnt, diese nach der Ansicht zu schliessen und so zur Website zurückzukehren. Dabei sollte der Webbesucher bei diesen Dateiformaten informiert werden, dass sich ein neues Fenster öffnet. Er sollte zudem die Möglichkeit haben die Datei zu speichern.

Ich möchte das einfach nochmals einen weiteren Beleg !!!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20.02.2011, 10:56
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Das Problem bei target=_blank ist, dass weder du noch der User genau weiß was passiert: Du kannst nicht sicher sein, ob wirklich ein neues Fenster aufgeht, ob der Browser einen neuen Tab aufmacht, oder ob er das Dokument zum speichern anbietet.

Der User weiß nicht, ob sich ein bestimmter Link jetzt im selben oder in einem neuen Tab / Fenster öffnet, weil es eben jeder Webmaster anders handhabt. (Ich hab auch schon Seiten gesehen, da ging jeder Link in nem neuen Tab auf...)

Lass die Entscheidung beim User: wenn er etwas in einem neuen Tab/Fenster will, macht er das (Kontextmenü, mittlere Maustaste).

Nachzulesen u.a. auch bei Peter Kröner.

Gruß,
take
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 20.02.2011, 11:30
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Silverli Beitrag anzeigen
Ich möchte das einfach nochmals einen weiteren Beleg !!!!!!!!!!!!
The Scourge of New Windows
Der Artikel war auch mal auf einer größeren Platform veröffentlich, die aber inzwischen offline ist; nichtsdestotrotz eine interessante Untersuchung, besonders:

Zitat:
-Most everyone used the back button to navigate the site and not the site navigation links.

-Many people didn't notice when a new window opened, even when the page explicitly indicated that links would open in a new window.

-Many people were unable to get back to the main site when a new window opened because the back button did not work.
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20.02.2011, 12:50
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Office Dokumente werden sowieso runtergeladen und dann in MS Office, OpenOffice oder LibreOffice geöffnet. Bei PDF-Dokumenten kannst du über header einen Download erzwingen, ist aber nicht so wichtig imho. Ich würde den User entscheiden lassen und die Dokumente einfach im selben Fenster/Tab öffnen.
Nachlesen kann man das teilweise. Bei Google findest du wie du den Download erzwingen kannst und der Rest ist meine eigene Meinung.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 20.02.2011, 13:00
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.02.2011
Beiträge: 4
Silverli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@take, gato und Praktikant

ich danke euch ganz herzlich für eure Antworten. Haben sie mich doch in meiner Meinung bestärkt, dass jeder Link im selben Fenster aufgehen soll.

Bei dem oben zitierten Satz hatte ich Zweifel und jetzt kann ich meine Meinung auch mit gehöriger Sicherheit vertreten.

Gruss vom Silverli
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PDF oder fpdf Fehlermeldungen Magellan Serveradministration und serverseitige Scripte 2 27.09.2010 16:02
PDF Datei immer nur zum Download fabske (X)HTML 12 30.03.2010 17:25
Print dokument direkt als PDF schreiben und speichern? sepp88 Javascript & Ajax 5 25.02.2010 14:11
Objekt rechts unten im Dokument positionieren thalon CSS 4 08.10.2007 17:42
PDF aus HTML verlinken fabske (X)HTML 15 10.05.2006 17:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:49 Uhr.