zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden div layout zentrieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.12.2010, 13:27
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.12.2010
Beiträge: 6
siocone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard div layout zentrieren

hi,

ich habe mehrer seiten gebaut in denen ich mit negativen div margin die seite zentriert hatte... klappt zwar ganz gut nur bei kleinen monitoren ist dann halt auch mal die seite unbrauchbar weil die navigation aus dem bild verschwindet und auch kein scroll balken auftaucht...

ich habe mich jetzt mal mit dem befehl
margin-left: auto;
margin-right: auto;
befast...

klappt soweit zwar das mein #main div zentriert ist... nur halten sich die inneren layer nicht an den befehl...

wie kann ich die denn jetzt daran binden?
wenn ich den befehl auf alle div layer anwende dann tauch die divs nur unter einander auf...

derzeitige situation mit negativen divs zu finden unter:
webseite

Code:
        #Main {
	position:absolute;
	left:50%;
	margin-left:-455px;
	top:50%;
	margin-top:-280px;
	width:910px;
	height:560px;
	z-index:2;
}

#left{
	position:absolute;
	left:0px;
	top:151px;
	width:149px;
	height:380px;
	border:none;
	z-index:2;
	overflow: none;
}

#top{
	position:absolute;
	left:0px;
	top:0px;
	width:910px;
	height:151px;
	border:none;
	z-index:2;
	overflow: none;
}

#inhalt {
	background-color: #FFFFFF;
	position:absolute;
	left:149px;
	top:151px;
	width:714px;
	height:375px;
	z-index:3;
	padding-left: 10px;
	padding-top: 5px;
	overflow: auto;
}

#right{
	position:absolute;
	left:875px;
	top:151px;
	width:35px;
	height:409px;
	border:none;
	z-index:2;
	overflow: none;
}

#bottem{
	position:absolute;
	left:0px;
	top:531px;
	width:875px;
	height:29px;
	border:none;
	z-index:2;
	overflow: none;
}
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 13.12.2010, 13:37
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Hm, es wäre interessant einen Zustand zu sehen, der zeigt wie es ist, wenn Du es wie beschrieben machst.
Mit Negativmargins zu arbeiten ist so nicht wirklich sinnvoll.
Möglichkeiten und Ansätze:
CSS vertical center using float and clear
Centering (horizontally and vertically) an image in a box
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 13.12.2010, 13:38
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Du machst einen typischen Anfängerfehler: Du glaubst, alles mit absoluter Positionierung und festen Maßen festnageln zu müssen.
Lesetipp: Teil 1 kostenlos online lesen - Little Boxes - Webseiten gestalten mit HTML und CSS (von Peter Müller)
Dort erfährst du auch, die du absolut positionierte Elemente an anderen Elementen ausrichten kannst. Aber glaub mir, du wirst die abs. Pos. gar nicht brauchen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13.12.2010, 14:03
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.12.2010
Beiträge: 6
siocone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hemmm...
das ist leider schlecht da diese seite auch die variante ist die der kunde sieht....

also wenn ich das jetzt zerschieße ist das blöde...

also mein problem besteht darin das wenn ich den ersten div mit :auto zentriere, und dem zweiten inneren div mit festen wert angebe orientiert dieser sich nicht mehr am #main div sonder eben ohne abhänigkeit des darüberliegendem frame....

heist im klartext das die seite links oben ist aber der main frame zentriert ohne inhalte...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13.12.2010, 14:06
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von siocone Beitrag anzeigen
also wenn ich das jetzt zerschieße ist das blöde...
Dann erstell dir halt einen Testcase, an dem du arbeiten kannst.

Zitat:
also mein problem besteht darin das wenn ich den ersten div mit :auto zentriere, und dem zweiten inneren div mit festen wert angebe orientiert dieser sich nicht mehr am #main div sonder eben ohne abhänigkeit des darüberliegendem frame....
Die Lösung dafür habe ich dir bereits verlinkt!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13.12.2010, 14:10
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.12.2010
Beiträge: 6
siocone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

sorry zu spät gesehen...

werde ich mal drüber gucken...
Danke für den tipp

hoffe das ich damit klarkomme...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13.12.2010, 15:05
Benutzerbild von XHTMLvalid
IE OMG WTF
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 161
XHTMLvalid wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von siocone Beitrag anzeigen
hemmm...
das ist leider schlecht da diese seite auch die variante ist die der kunde sieht....


Du "verkaufst" Dinge, die Du nicht verstehst?
__________________
XHTML-Valid-Websites.com | CookielessDomain.com | Stop-Supporting-IE6.com
if (browser == IE) { sucks(big); } else { nice(site); }
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13.12.2010, 15:33
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.12.2010
Beiträge: 6
siocone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

das sind bekannt... ich ich verstehe schon was ich mache nur leider eben noch nicht ganz die geschichte mit dem ausrichten von mitte - mitte ohne feste angaben...
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 13.12.2010, 15:39
Benutzerbild von XHTMLvalid
IE OMG WTF
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 161
XHTMLvalid wird schon bald berühmt werden
Standard

Ach so

Na auf jeden Fall bist Du bei fricca in guten Händen

Viel Erfolg.
__________________
XHTML-Valid-Websites.com | CookielessDomain.com | Stop-Supporting-IE6.com
if (browser == IE) { sucks(big); } else { nice(site); }
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 13.12.2010, 15:43
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Hm.
Eigentlich wollte ich nicht mehr dazu schreiben, weil ich hoffte, der Little-Boxes-Link trägt zur Erleuchtung bei.

Leider hast du noch nicht verstanden, wie modernes Webdesign funktioniert. Du klebst ein paar Div-Elemente abs. positioniert aneinander und übereinander. Das reicht nicht.

Was du zuerst (wieder) lernen musst, ist sinnvolles HTML zu schreiben. Sinnvoll heißt, die Elemente ihrer Bedeutung gemäß zu verwenden. Da gibt es dann Überschriften, Textabsätze, Listen (Navigation!) u.v.m. Nichts davon findet sich in deinem Code.
Lesestoff: Vorsprung durch Webstandards | Retro-Coding: Semantischer Code ist der Anfang von gutem Design
Erst wenn der Inhalt korrekt ausgezeichnet ist hat es Sinn, mit einem Layout zu beginnen. Grafische Elemente werden dann als Hintergrundbilder in die Elemente eingebunden, die man bereits für die Auszeichnung seines Inhalts im Code stehen hat. Ins HTML gehören nur Bilder als img-Elemente, die inhaltlich relevant sind. Niemals Ziergrafiken.
(Absolute) Positionierung braucht man für ein Layout nur sehr selten. Zunächst sollen Elemente normal fließen. Dann gibt es Float, um sie nebeneinander zu stellen.
Was man ebenfalls nicht braucht, sind feste Höhen für Elemente, die Text enthalten. Diese festgezimmerten Größen gab's früher bei Frame-Layouts. Nicht mehr zeitgemäß.
All das kannst du in Little Boxes lernen. Glaub mir, es lohnt sich.
[Ja, ich weiß, dass das alles hart klingt. Aber so ist das manchmal mit der Wahrheit ...]
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DIV Layout mit CSS: Zentrieren eines Divs und links und rechts auffüllen. darkwave CSS 5 07.04.2011 13:11
div zentrieren in div... kostonstyle CSS 4 25.02.2011 13:44
DIV Text vertikal zentrieren andrej75 CSS 0 12.08.2009 14:14
ul in div zentrieren MrMister CSS 8 05.07.2009 22:52
Untermenü im IE nici CSS 10 22.06.2009 21:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:29 Uhr.