zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Hilfsmittel zur Erstellung von XSLT - zur Transformation von XML zu HTML

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.11.2010, 22:34
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard Hilfsmittel zur Erstellung von XSLT - zur Transformation von XML zu HTML

Mich reizt die Entkopplung von der technischen Entwicklung bei HTML.

Dazu könnte man in XML schreiben und dieses per XSLT in HTML umwandeln lassen.

Erheblich besser lesbar wäre der XML-Code zudem - gegenüber mit Klassen- oder ID-Attributen und DIVs gespicktem HTML-Code.

Weiterhin könnte man "vorarbeiten". Also bereits Markupstrukturen verwenden, die aktuell noch gar nicht unterstützt werden.
Mit fortschreitender Entwicklung könnte das XSLT angepasst werden.
Der Inhalt selbst müsste - in der Theorie - nie mehr angefasst werden.
Weil sich an der Semantik ja nichts mehr ändern würde.

Sowas gefiele mir.

Meine Frage:
Gibt es Werkzeuge, die das Erstellen der Transformationsregeln (XSLT) erleichtern?

Aus Neugier:
Schreibt irgend jemand von Euch - für existierende Websites - XML und lässt dies dann per XSLT nach HTML umwandeln?
__________________


Geändert von AndreasB (23.11.2010 um 08:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 23.11.2010, 10:01
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Andreas,

ich benutze sowas nicht. Es soll wohl auch einige praktische Schwierigkeiten geben, wie

CMS und XML – Der Schockwellenreiter

dazu schreibt.

Andererseits scheint es auch zu gehen:

XML based CMS mit XSL und XSLT in der Praxis

Wo genau der Haken ist, kannst Du vielleicht im ersten Link nachlesen.

Als Anregung eines Unkundigen:
Andererseits mag die Verwendung von XML und anschließende Transformation technischer Overkill sein: Mit modularisierten HTML-Templates läßt sich ja schon viel erledigen und derzeit sehe ich nicht, dass grundlegende HTML-Elemente einer Überarbeitung bedürfen.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 23.11.2010, 10:21
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Es soll wohl auch einige praktische Schwierigkeiten geben, wie

CMS und XML – Der Schockwellenreiter

dazu schreibt.
Mir geht es - zunächst - gar nicht um ein CMS.

BTW, die grundlegende Skepsis gegen "das Versenken von Daten in Datenbanken" von Jörg Kantel teile ich.

Ebenso wie er befürworte ich Markup, welches so gut wie möglich von Menschen lesbar sein sollte.
Zitat:
Andererseits mag die Verwendung von XML und anschließende Transformation technischer Overkill sein: Mit modularisierten HTML-Templates läßt sich ja schon viel erledigen und derzeit sehe ich nicht, dass grundlegende HTML-Elemente einer Überarbeitung bedürfen.
Mir geht es nicht darum, ob man etwas auch mit HTML erledigen kann, sondern darum wie gut das Markup lesbar ist - bei Inhalten mit reichhaltiger Struktur und Semantik.
__________________

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
XML auf dem Server per XSLT in HTML transformieren AndreasB Serveradministration und serverseitige Scripte 15 16.03.2011 16:20
Redesign für Steiner Cycling Team pkipper Site- und Layoutcheck 11 09.02.2011 13:25
XML Daten in HTML Tabelle OvD (X)HTML 0 21.06.2006 16:24
xhtml clientseitig aus xml und xslt Ricochet (X)HTML 2 11.11.2005 21:19
XML -> HTML mit CSS, erweiterbares layout tk CSS 0 29.11.2004 09:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:46 Uhr.