zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Div 100%-X Höhe Problem, ohne absolute Positionierung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.10.2010, 00:22
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.10.2010
Beiträge: 5
xblax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Div 100%-X Höhe Problem, ohne absolute Positionierung

Also ich habe folgendes Problem: Ich habe eine gewisse Vorstellung wie das Layout aussehen soll, aber bekomme es nicht hin. Ich habe mal 2 Skizzen gemacht:

http://img832.imageshack.us/img832/495/beispiel1.png
http://img841.imageshack.us/img841/1618/beispiel2e.png

Wie ihr seht möchte ich ein Div haben, welches immer die volle Höhe des Viewports einnehmen soll, allerdings oben und unten einen Rand hat. Wenn der Inhalt größer als der Viewport wird soll es wachsen. Und das ist der Punkt an dem ich scheitere. Wenn ich es absolut positioniere und den Abstand zu den Rändern angebe, dann behält es seine fixe größe, auch overflow:visible hilft da nicht.

Wie ich die Links dann unten anheften kann weiß ich auch noch nicht, aber erstmal will ich das eigentliche Problem lösen ...

Die Scrollbar sollte auf jeden Fall am Rand des Bildschirms bleiben.
Am Besten wäre eine Lösung die mit den aktuellen Browsern kompatibel ist und mit IE 6 wenigstens Nutzbar ...

Vielleicht habt ihr eine Idee.

//Edit:
Mittlerweile bin ich etwas weiter. Das div an sich kann ich erstmal erzeugen in dem ich hinter den Content ein weiteres div lege, welches absolut positioniert ist und den Hintergrund erzeugt. Den Footer bekomme ich aber nicht an die richtige stelle. Die Footer Stick Alt Anleitung aus den FAQ bekomme ich hier nicht angewendet, weil das dann eine Scrollbar erzeugt ...

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen wenn er mir sagt warum

HTML-Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
       "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
	   
<html>
<head>
	<style type="text/css">
		html {height:100%; width:100%; margin:0px; padding:0px;}
		body {height:100%; width:100%; margin:0px; padding:0px; }
	</style>
</head>
<body>

		<div style="margin:50px;">test</div>
	
</body>
</html>
eine Scrollbar erzeugt und das nicht:
HTML-Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
       "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
	   
<html>
<head>
	<style type="text/css">
		html {height:100%; width:100%; margin:0px; padding:0px;}
		body {height:100%; width:100%; margin:0px; padding:0px; }
	</style>
</head>
<body>

		<div>test</div>
	
</body>
</html>
Versteh ich nicht. Einziger unterschied ist margin vom div und das müsste sich doch anpassen, oder?

Gruß,
xblax

Geändert von xblax (15.10.2010 um 02:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 15.10.2010, 10:34
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ein Blick in die Faq kann Dir vielleicht helfen:

[FAQ]http://xhtmlforum.de/40267-faq-h-ufig-gestellte-fragen-und.html[/FAQ]
( Nr. 4)
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 15.10.2010, 17:10
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.10.2010
Beiträge: 5
xblax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hab ich ja im Prinzip geschrieben, dass das nicht funktioniert.
Problem ist das was ich oben im Edit geschrieben habe. Sobald ich dem HTML Element 100% Höhe zuweise und ein div mit margin habe gibt es eine Scrollbar.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15.10.2010, 17:20
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von xblax Beitrag anzeigen
Hab ich ja im Prinzip geschrieben, dass das nicht funktioniert.
Problem ist das was ich oben im Edit geschrieben habe. Sobald ich dem HTML Element 100% Höhe zuweise und ein div mit margin habe gibt es eine Scrollbar.
dann mach einen div#fuss-innen und einen div#kopp-innen und gib denen einen unteren bzw oberen margin.
Bei #fuss u. #kopp wird hg-farbe auf transparent gesetzt, dann scheint die HG-Farbe von body durch,
wenn nicht ein umschl Element noch ne Hg-Farbe hat.
Evlt. wg. Collapsing Margins aufpassen.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus

Geändert von hubspe (15.10.2010 um 17:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.10.2010, 20:20
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.10.2010
Beiträge: 5
xblax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok ich bin mittlerweile etwas weiter mit der ganzen Sache. Das ganze könnt ihr erstmal hier anschauen (grässliche Farben und Muster dienen nur der Veranschaulichung ...):

wenig Inhalt: http://www.csstestseite.tk/test1.html
viel Inhalt: http://www.csstestseite.tk/test2.html

Problem: ich möchte einen Halbtransparenten Hintergrund für den Content haben. Mit einer einfachen Farbe wäre alles kein Problem. Schaut euch am Besten mal die Beispiele und den Code dazu an, dann solltet ihr schnell sehen woran es liegt.

Vielleicht hat ja einer eine Lösung wie man das hinbekommen könnte.

Was ich außerdem noch nicht verstehe: wenn ich bei #padding_container statt padding margin einsetze entsteht eine Scrollbar.

Gruß,
xblax
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27.10.2010, 20:31
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von xblax Beitrag anzeigen
Was ich außerdem noch nicht verstehe: wenn ich bei #padding_container statt padding margin einsetze entsteht eine Scrollbar.
Soweit ich mich erinnere, darf man bei "Sticky Footer" Lösungen keine vertikalen margins verwenden.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27.10.2010, 20:36
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.10.2010
Beiträge: 5
xblax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Manfred62 Beitrag anzeigen
Soweit ich mich erinnere, darf man bei "Sticky Footer" Lösungen keine vertikalen margins verwenden.

Gruß Manfred
Hab ich ja soweit auch festgestellt. Die Frage ist allerdings warum. Ist das ein Renderingfehler? Momentan geht es ja auch mit padding, allerdings könnte sich das bei der weiteren Ausgestaltung des Layouts noch als Problem erweisen.

Das andere Problem ist allerdings noch wichtiger.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27.10.2010, 20:45
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Nein, kein Fehler. Collapsing Margins -- das Stichwort wurde oben bereits genannt. Die Suchfunktion weiß viel dazu.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 28.10.2010, 01:02
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.10.2010
Beiträge: 5
xblax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok hast recht, hab mich jetzt nochmal etwas damit beschäftigt und es auch verstanden. Allerdings etwas blöd, dass es nicht weiter konfigurier bar ist ...

Das Problem mit dem halbtransparentem Hintergrund hab ich aber immer noch. Irgendeine Lösung muss es doch geben das hin zu bekommen
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zu CSS und Joomla DOKTOR CSS 2 23.05.2011 19:29
DIV: Ausfüllen restlicher Höhe bei weiterem DIV mit fixer Höhe danoman CSS 5 24.04.2011 18:38
Header entfernen tripple CSS 17 15.06.2010 15:41
Problem mit einem 3D-Effekt moep0710 CSS 12 12.06.2010 14:30
Problem mit div und Höhe deep4 CSS 2 13.11.2007 20:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.