zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Darf ich bitten? :)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.10.2010, 13:35
Benutzerbild von nevermind
Trollflüsterer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 2.215
nevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblick
Standard Darf ich bitten? :)

Neuauflage vor einigen Wochen - endlich!
Link siehe Signatur...

Obwohl die Site noch nicht komplett fertiggestellt ist (Fehlende Hauptmenüicons, kleinere Fehler mit der Headline beim Reload, ausstehende Textüberarbeitungen), möchte ich sie zum Abschuss freigeben.

Kritik zu Layout, Benutzbarkeit, Code, usw. oder sonstige Ideen und Vorschläge sind sehr willkommen!
Laut Browsershots sollte die Site in den gängigsten Browsern gut aussehen. Falls nicht, bitte ich um Meldung.

Achja:
Über die entgültige Farbe der <strong>s bin ich noch unschlüssig.
Entweder das momentane rot, oder der etwas aufgehellte Ton der umgebenden Textfarbe.

Viel Spaß
__________________
Gruß Roman // ngkreativ.de - Webdesign & Motorradumbau

Geändert von nevermind (12.10.2010 um 13:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 12.10.2010, 13:48
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich habe grad nicht so viel Zeit, deshalb nur ein Graustufenbild als ersten Eindruck. Es ist mir immer noch zu dunkel Ich weiß nicht, wie hell dein Monitor ist, meiner steht ungefähr auf 50% 50%.
Nur wenn ich ihn auf 100% Helligkeit stelle und den Kontrast ebenfalls deutlich hochregele, ergibt sich ein akzeptables, wenngleich immer noch dunkles, Bild.
Ich weiß nicht, wie andere Nutzer das sehen, aber 100% Helligkeit ist mir im Tagesgeschäft viel zu hell. Weiße Seiten überstrahlen dann.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg graustufen.jpg (69,7 KB, 33x aufgerufen)
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 12.10.2010, 13:53
Benutzerbild von nevermind
Trollflüsterer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 2.215
nevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblick
Standard

Danke, ist notiert.
Ich muss nur mal eine Möglichkeit finden, das gescheit zu ändern... mein Laptopdisplay ist einfach Murks (Acer 5920G).
Diese Probleme habe ich nur bei dunklen Seiten - bei Hellen ergibt sich genug Spielraum.

Hier auf dem Bildschirm in der Firma strahlt dein schwarzweiß-Bild regelrecht
__________________
Gruß Roman // ngkreativ.de - Webdesign & Motorradumbau
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12.10.2010, 16:26
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2009
Beiträge: 969
rs-web befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich finde das Design nach wie vor zu Dunkel. Ich habe dann immer das Gefühl, dass mein Bildschrim zu Dunkel eingestellt ist. Was mir gut gefällt ist der JS effekt, also das nach unten "blättern"

LG rs-web
__________________
Small boy wrote to Santa Claus:"Send me a brother!" Santa wrote back: "Send me your mother"
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14.10.2010, 17:16
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hi Roman,

wo war denn noch gleich das Fallbeil? *kramrum*

Na egal.
Die Startseite ist schon mal valide und du benutzt keinen Warmduscher-Doctype (Transitional).
Die Schrift ist nicht zu klein, der Zeilenabstand und die Zeilenlaufweite okay. Optisch hast du dir auch einiges einfallen lassen.

Die Farben wirken angenehm, nur leider ist mir persönlich farblich zuwenig Kontrapunkt (Komplementärfarbe z.B.).
So wirkt das schön, aber a bisserl langweilig.
Vielleicht würde es schon helfen den Kontrast zwischen den Schriftfarben und dem HG deutlich zu erhöhen.
Der ist nämlich viel zu niedrig, so dass lesen nicht unanstrengend ist.
Stark Sehbehinderte invertieren als Erstes die Farben. Das verbessert die Lesbarkeit hier leider nicht.
Das kann man ganz leicht mit dem CCA prüfen (auch zum Farbsehschwäche etc simulieren!).

Ich konnte die Seite durchtabben. Skiplinks oben und unten, um Bereiche zu überspringen, bzw. um von unten
wieder obere Bereiche anzuspringen habe ich leider nicht entdecken können.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17.10.2010, 11:45
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Roman

Auch von mir: die Farben sind etwas dunkel (Lenovo Laptop) und der Kontrast etwas wenig.

was mich verwirrt hat:
das Kontaktformular war auf Anhieb nicht ersichtlich --> die Anordnung sollte imho besser ltr sein?
Also Name, Email, Nachricht links, Input jeweils rechts?

Die js hover Effekte im Kontaktbereich erzeugen einen Scrollbalken:
Zum testen: hover mal rechts neben Email oder Name.
Bei Nachricht hovert nichts (nur Input)??
Die Nummerierung (1-4) sieht man fast nicht. Zudem laufen die Nummern beim scrollen in die Navi rein.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17.10.2010, 12:08
Benutzerbild von nevermind
Trollflüsterer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 2.215
nevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von hubspe Beitrag anzeigen
Die Farben wirken angenehm, nur leider ist mir persönlich farblich zuwenig Kontrapunkt (Komplementärfarbe z.B.).
Auflockerungspunkte sollten unter anderem die Bilder im Inhaltsbereich erzeugen... werde ich nochmal überdenken.

Hast du die Maus beim Lesen mal auf dem jeweiligen Inhaltsfenster belassen?
--> Kontrasterhöhung

Zitat:
Zitat von hubspe Beitrag anzeigen
Das kann man ganz leicht mit dem CCA prüfen (auch zum Farbsehschwäche etc simulieren!).
Danke, das Tool hatte ich ganz vergessen - ich werds prüfen.

Zitat:
Zitat von hubspe Beitrag anzeigen
Skiplinks oben und unten, um Bereiche zu überspringen, bzw. um von unten
wieder obere Bereiche anzuspringen habe ich leider nicht entdecken können.
Fehlt noch, stimmt. Ist aus unerfindlichen Gründen von meiner Liste verschwunden....

Zitat:
Zitat von Manfred62 Beitrag anzeigen
Auch von mir: die Farben sind etwas dunkel (Lenovo Laptop) und der Kontrast etwas wenig.
Sehr komisch... so hoch ist der Kontrast und die Helligkeit meines Laptops nun auch wieder nicht. Evtl. probiere ich eine komplett andere Farbwahl, da dunkle Layouts wohl problematisch sind.

Zitat:
Zitat von Manfred62 Beitrag anzeigen
das Kontaktformular war auf Anhieb nicht ersichtlich --> die Anordnung sollte imho besser ltr sein?
Also Name, Email, Nachricht links, Input jeweils rechts?
Verstehe ich nicht ganz... lässt sich auch aufgrund des Layouts nicht ändern, ohne dass es sehr unschön wird.


Zitat:
Zitat von Manfred62 Beitrag anzeigen
Die js hover Effekte im Kontaktbereich erzeugen einen Scrollbalken:
Zum testen: hover mal rechts neben Email oder Name.
Bei Nachricht hovert nichts (nur Input)??
Die Nummerierung (1-4) sieht man fast nicht. Zudem laufen die Nummern beim scrollen in die Navi rein.
Der Scrollbalken lässt sich nicht verhindern - zumindest habe ich noch keine Möglichkeit gefunden.
Nun bin ich sehr verwundert, welche Nummerierung meinst du? Bitte um einen Screenshot, das Kontaktformular sollte keine Nummerierung haben!
__________________
Gruß Roman // ngkreativ.de - Webdesign & Motorradumbau
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 17.10.2010, 12:24
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2009
Beiträge: 969
rs-web befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von MetaCrawler Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht ganz... lässt sich auch aufgrund des Layouts nicht ändern, ohne dass es sehr unschön wird.
Wenn du auf Kontaktformular klickst, sieht es auf den ersten Blick so aus, als hättest du die Formularfelder vergessen. Ich musste auch erst Mal drauf klicken um mich zu vergewissern.

Du könntest das Feld und die dazugehörige Beschriftung ein bisschen farbig hervorheben.

LG rs-web
__________________
Small boy wrote to Santa Claus:"Send me a brother!" Santa wrote back: "Send me your mother"
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 17.10.2010, 12:51
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Roman

Hmm, die Nummern sind weg?? Ich hatte vorhin jeweils links am Input eine Nummer dran stehen (1.-4.).

Das mit dem Scrollbalken kommt durch die Tooltips. Eventuell die Tooltips nur am Inputfeld lassen.
Aber wenn man auf 1024px geht, sorgen die Tooltips so oder so für den Scrollbalken.

Die Tooltips eventuell nur nach links (maximal rechts bündig) zulassen/positionieren?

Beim scrollto auf Kontakt sollte der Anker die h3 sein
HTML-Code:
<h3 id="kontakt_headline">Kontaktformular</h3>
Im Moment wird diese verdeckt.

EDIT: ist der hover Effekt bei Senden und Impressum so gewollt?
Bei Senden bleibt links ein schwarzer Rand.
Bei Impressum wird nur der Texthintergrund hervorgehoben.

Gruß Manfred

Geändert von Manfred62 (17.10.2010 um 12:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 17.10.2010, 13:31
Benutzerbild von nevermind
Trollflüsterer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 2.215
nevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblick
Standard

Danke für die Tips, sie helfen mir wirklich weiter!

Beseitigt:
- Nummern im Kontaktformular (welchen Browser nutzt du? Im FF, IE, usw. waren sie bei mir weg)
- scrollto behoben
- Kontrast erhöht --> Ist es nun etwas besser?

Die Tooltips sind ein Problem... wirklich schlimm finde ich den erzeugten horizontalen Scrollbalken aber nicht.
Auf dem Inputfeld funktionieren die Tooltips komischerweise nicht - leider.
__________________
Gruß Roman // ngkreativ.de - Webdesign & Motorradumbau
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.