zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Druckausgabe

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.09.2010, 20:25
Benutzerbild von Jareika
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.09.2010
Beiträge: 44
Jareika befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Druckausgabe

Hallo,

ich habe mir für meine landwirtschaftliche Ausbilung ein Online Berichtsblatt angefertigt, im Explorer ist es okay dargestellt, egal ob ich 1280x960 oder 1650x1080 Pixel einstelle, wenn man die Lupe nimmt werden die p Elemente in den Zeilen verrückt, aber dass ist nicht das Problem.
Wenn man die Druckvorschau nimmt dann sieht man, dass bei der zeile wo steht: "Das Wetter in dieser Woche" und " Vom Ausbilder: .............", die Tabelle sich mit den Bildern überschneidet und der Tabellenrahmen verschwindet und die Zeile kleiner wird.
Ach ja den Rand zum Drucken sollte man wie im orginal Berichtsheft einstellen: oben 13mm und links 21mm!

Jegliche Kritik und jeglicher Verbesserungsvorschlag ist Willkommen, auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat.

Vielen Dank

Johannes alias Jareika

P.s.: Bericht

Geändert von Jareika (19.09.2010 um 20:30 Uhr) Grund: Rand zum Drucken ist evtl. wichtig^^
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 20.09.2010, 09:53
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Erstens.... falsches Forum. Gehört nach CSS.

Zu deinem Problem. Der Text ist zu lang. Durch die total überflüssige pos. abs. werden die Elemente dann übereinander geschoben. Ist oben genau so. Der Ausbilder braucht sicherlich nicht so viel Platz um da ein 10-stelliges Datum und seine Unterschrift zu schreiben, bei Banken hast du auch nie so viel Platz.

Die font-size solltest du über das CSS in em oder px angeben, aber nicht mit dem Attribut font-size im html. Bei der Schriftart genau so.
Anstatt die pos. abs. zu nutzen solltest du lieber floaten.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.09.2010, 18:35
Benutzerbild von jnv
jnv jnv ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 07.07.2010
Beiträge: 152
jnv befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mir war gerade etwas langweilig und dann hab ich halt mal ein bisschen gebastelt.

Probiers mal mit dem Code:

HTML-Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
<head>
    <title>Bericht</title>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
    <meta name="description" content="" />
    <meta name="author" content="" />
    <meta name="keywords" content="" />
    <style type="text/css">

    * {margin: 0; padding: 0;}
    p {
        padding: 10px;
    }
    #main {
        width: 645px;
        height: 700px;
        border: solid 15px #d8d8d8;
        border-width: 0px 14px 0px 14px;
    }
    #bfdw {
        width: 673px;
        height: 50px;
        background:  url('BGBericht.jpg') no-repeat;
    }
    #top {
        width: 100%;
        height: 50px;
        background:  #d8d8d8;
    }
    #bericht {
        float: left;
        width: 100%;
        height: 600px;
    }
    #wettergfx {
        width: 100%;
        height: 25px;
        background: url('BGWetter.jpg') no-repeat;
        float: left;
    }
    #wetter {
        float: left;
        width: 641px;
        height: 150px;
        border: solid 2px #000;
    }
    #fussbereich {
        float: left;
        background: #d8d8d8;
        width: 100%;
        height: 70px;
    }
    p.big {
        font-size: 18px;
    }

    </style>
</head>

<body>
    <div id="bfdw"></div>

    <div id="main">
        <div id="top">
            <p class="big">Vom: ___.___._____ bis: ___.____.____  Hauptaufgabe: ........................................</p>
        </div>

        <div id="bericht">
            <p>Blablabla</p>
        </div>

        <div id="wettergfx"></div>

        <div id="wetter">
            <p>Moin, Willkommen in der Landwirtschaft</p>
        </div>

        <div id="fussbereich">
            <p class="big">Gepr&uuml;ft am: ___.___.____ von: _________________</p>
        </div>
    </div>
</body>
</html>

Ohne Gewähr. Gibt sicherlich feinere Methoden :P
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.09.2010, 19:14
Benutzerbild von Jareika
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.09.2010
Beiträge: 44
Jareika befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln Jo hi nochmal.

Dankö für eure Antworten, das mit den Floaten hab ich mal ausprobiert, da muss ich aber nochn bissle Üben^^

Der neue Quellcode ist recht gut, ich fang ja grad erst an mit lernen (Webseiten programmieren), hab nen Buch von Mark Lubkowitz und bin auf Seite 200 oda so von 1200^^, ich werd mal versuchen bei Bericht und Wetter im neuen Quellcode eine Tabelle einzufügen, dass muss sein, weil ich ja das gemacht habe um die Berichte Online zu setzen und dass Berichtsblatt sieht so nun mal aus wie bei meinem Link^^ vielen Dank wenn das klappt dann kann ich ja bald Drucken^^


Gruß Johannes alias Jareika
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.09.2010, 19:37
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Jareika Beitrag anzeigen
hab nen Buch von Mark Lubkowitz und bin auf Seite 200 oda so von 1200^^,
aber das Buch ist ja von anno Dazumal, da waren die Websites doch noch aus Holz.

Schau dir lieber was Modernes an, das geht schneller und macht mehr Spaß beim nachbauen.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22.09.2010, 00:51
Benutzerbild von nevermind
Trollflüsterer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 2.215
nevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblick
Standard

Und ich verstehe immernoch nicht, warum du das nicht in einem PDF machst...
__________________
Gruß Roman // ngkreativ.de - Webdesign & Motorradumbau
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Druckausgabe beeinflussen (skalieren?) Krischu CSS 2 25.09.2008 18:26
Hilfe: CSS-Layout mit Fehlern! DanielKoeln CSS 10 16.06.2006 20:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr.