zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Gut lesbare Telefonnummer

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 16.09.2010, 15:48
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von alexplus Beitrag anzeigen
Also ich habe noch so ein altmodisches Handy (2 Jahre), bei der man sieht, in welchem Netz man gerade gemeldet ist. Was beim Start angezeigt wird, ist wiederum nicht relevant, das ist ja nur ein Video. Beim SIM-Kartenwechsel bleibt das Video ja das gleiche.
Ok, das stimmt. Dachte du spricht von Brandings.
Zitat:
Zitat von Quco Beitrag anzeigen
Warum schreibt man Handy Nummern nicht wie normale Telefonnummern mit Slash auf?

Also so zB: 0172/19196519
Wäre mich leserlicher und bei Maschiedenen könnte man es doch so machen das der dies Slash auto. rausmacht.
Weil die Vorwahl unzertrennlich an der Rufnummer hängt. Wenn du die Rufnummer zu einem anderen Anbieter umziehst, dann ziehst du ja mit Vorwahl in das andere Netz um, das ist nicht wie bei Telefonnummern, deren Vorwahl Ortsgebunden ist.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 16.09.2010, 16:29
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Quco Beitrag anzeigen
Warum schreibt man Handy Nummern nicht wie normale Telefonnummern mit Slash auf? 0172/19196519
Wäre mich leserlicher
Für mich ist diese Darstellung schlechter lesbar.
Der Slash ähnelt der Zahl 1. Und langen Folgen von Ziffern ohne Spatien zur Gruppierung kann mein Auge nicht gut folgen.
__________________

Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 17.09.2010, 08:50
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Borutta Beitrag anzeigen
Für die Darstellung von Telefonnummern mit Landesvorwahl überlege ich noch, welche besonders gut lesbar ist.
Ich habe mich vorerst für eine Verbreiterung der beiden Spatien um das "nationale Präfix" herum entschieden.
Beispiel angucken
__________________


Geändert von AndreasB (22.09.2010 um 08:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 17.09.2010, 08:54
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Borutta Beitrag anzeigen
Ich habe mich vorerst für eine Verbreiterung der beiden Spatien um das "nationale Präfix" herum entschieden.
Beispiel angucken
Skype erkennt die Angabe nicht als Telefonnummer. Ich kann sie also nicht direkt über Klick auf die Nummer, wie das üblich ist, anrufen, sondern muss sie erstmal abtippen. Diese Methode finde ich daher denkbar schlecht.

(Skype steht hier nur als Beispiel. Es könnte sein, dass Screenreader da genauso reagieren, damit habe ich aber keine Erfahrung.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 17.09.2010, 10:14
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Praktikant Beitrag anzeigen
Skype erkennt die Angabe nicht als Telefonnummer.

(Skype steht hier nur als Beispiel. Es könnte sein, dass Screenreader da genauso reagieren, damit habe ich aber keine Erfahrung.
Danke für den Hinweis.

Hhmm. Dann weist offenbar die Erkennungsmethode der Skype-Erweiterung für den Browser einen Mangel auf, da sie bei Existenz von SPANs scheitert.

Erkennt denn Skype überhaupt eine Nummer in Normschreibweise, wie 0123 9876543 (also hier in diesem Posting)?

Gibt es in der Skype-Toolbar tatsächlich keinen Button/keinen Kontextmenüeintrag, der eine Wahl auslöst, wenn der Nutzer zuvor manuell eine Ziffernfolge markiert hat?

Edit:
Wie ich sehe hat Toscho zum Verhindern der Erkennung von Nummern durch Skype mal einen Artikel verfasst: http://toscho.de/2009/skype-stoppen/

Seine Argumente sind wohlabgewogen. Dennoch möchte ich das Markup für einen einzelnen Telefonanbieter nicht anpassen.

Toscho hätte sicher in seinem Artikel erwähnt, wenn mehrere Telefonanbieter ein Mikroformat, wie "class="tel" unterstützen würden (diese Klasse wird in hcard verwendet).

Das tel URL sheme wird offenbar von Skype nicht unterstützt.
__________________


Geändert von AndreasB (18.09.2010 um 01:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 17.09.2010, 10:44
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Nein, die Nummer wird nicht erkannt. Ist ja auch keine verfügbare Vorwahl.

+49 6174 12345 und 06174 12345 werden als Telefonnummer erkannt, da es die Vorwahl gibt.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 22.09.2010, 09:14
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Hhmm.
Bisher gab es erst eine Reaktion zum Thema "gut lesbare Telefonnummer".

Es ist offenbar zu uninteressant. Schade, Eure Sicht dazu hätte mich interessiert.
__________________

Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 22.09.2010, 09:19
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Meine Meinung dazu beschränkt sich auf zwei Möglichkeiten: Entweder man hält sich an die aktuell gültige Norm, oder man verwendet die in der Typografie allgemein anerkannte Regel welche der alten Norm entspricht. Für Experimente bin ich nicht zu haben.
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 22.09.2010, 09:58
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von inta Beitrag anzeigen
Meine Meinung dazu beschränkt sich auf zwei Möglichkeiten: Entweder man hält sich an die aktuell gültige Norm, oder man verwendet die in der Typografie allgemein anerkannte Regel welche der alten Norm entspricht. [Hervorhebung von mir]
Welche Darstellungsweise meinst Du bitte genau, speziell was breite und schmale Spatien angeht?
__________________


Geändert von AndreasB (22.09.2010 um 11:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #20 (permalink)  
Alt 22.09.2010, 10:10
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Meine persönliche Meinung:
Ich finde die gruppierte Darstellung schlecht lesbar, denn ich habe meine eigene Methode, (Telefon-)nummern zu memorieren. Die Gruppierung stört dabei.
Deine verlinkte Variante mit veringerten Abständen sieht für mich aus, als wäre was kaputtgegangen. Abstand zu gering, um die Gruppierung richtig wahrnehmen zu können und zu groß, um normal zu erscheinen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Javascript: gut oder böse kampfgnom Offtopic 4 01.11.2008 14:59
Telefonnummer "gruppieren" grischa_sgd CSS 5 25.09.2007 12:56
Bilder schützen (so gut wie möglich); htaccess Despairing Serveradministration und serverseitige Scripte 13 04.03.2007 16:42
Fast gut, aber... tharsis CSS 2 16.05.2005 09:22
Tabellen im IE gut im Netscape 7.1 nicht?? tkd (X)HTML 16 31.05.2004 21:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:43 Uhr.