zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Navi-Einträge "als Überschrift": H2 ausblenden?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.09.2010, 19:08
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard Navi-Einträge "als Überschrift": H2 ausblenden?

Mir geht es um das Medium Bildschirm und sehende Nutzer.

Auf kleinen Sites, auf der es eine horizontale Navi mit wenigen Einträgen gibt, könnte man die Seiten-Titel (H2) ausblenden.

Ich habe das auf Start | Simon Barber - Englischunterricht in Berlin (die ich für einen Freund verfasst habe) getan.

Kann sich Eurer Bewertung nach ein Leser so schlechter orientieren, als wenn die H2 sichtbar wäre?

Danke.
__________________


Geändert von AndreasB (17.09.2010 um 01:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 16.09.2010, 23:25
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Nein, natürlich nicht, weil die Wahrnehmung anders läuft.
Der direkte Einstieg mit Text ist hier das richtige. Eine Überschrift wäre nur störend, aber das ist insbesondere beim recht nichtssagenden "Start" sowieso der Fall.

Bei "Über mich" sähe das wieder etwas anders aus - hier ist aber die Überschrift durch das "aktivierte" Navigationselement schon gut angezeigt. Bei komplexeren Navigationen wird eine Überschrift sicherlich hilfreich sein.

Diese Frage wird sich trotzdem nicht eindeutig beantworten lassen, weil die visuelle Informationsarchitektur oft mehrere gleichwertige Lösungen zuläßt.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 17.09.2010, 01:16
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von andir Beitrag anzeigen
Eine Überschrift wäre nur störend, aber das ist insbesondere beim recht nichtssagenden "Start" sowieso der Fall.
Auf einer anderen Site für dieselbe Person habe ich nur bei der Startseite die Überschrift ausgeblendet.
Obwohl dort genauso wenige Unterseiten existieren wie auf der "Englischlehrer-Site".
Ich kann es (leider) nicht begründen.
Auf der "Komponisten-Site" empfinde ich sichtbare Überschriften bei allen Seiten außer Start als "leichten Vorteil".
Vielleicht trügt mich mein Empfinden.
Zitat:
Zitat von andir Beitrag anzeigen

Bei "Über mich" [...] ist aber die Überschrift durch das "aktivierte" Navigationselement schon gut angezeigt.
Danke für Deine Bewertung.
__________________

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FAQ -- Häufig gestellte Fragen und häufig gegebene Antworten mazzo CSS 10 05.04.2012 18:32
grafische Navigation horizontal zentrieren, klappt nicht lila_3 CSS 4 30.11.2010 11:25
Boxen von Navigation und Logo sind zu weit auseinander lila_3 CSS 2 04.09.2009 00:28
IE verschiebt Navi Menü macmensa CSS 7 17.08.2009 17:45
Probleme mit horizontaler Navi rechts lila_3 CSS 2 14.07.2009 22:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr.