zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden jQuery + Umlaute

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.09.2010, 16:12
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 65
Berliner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage jQuery + Umlaute

Hallo Freunde,

das Thema wurde zwar schon sehr oft angesprochen aber selbst nach intensiver Suche und Lesen diverser Threads komme ich hier nicht weiter.

Ich nutze jQuery-Autocomplete um ein Feld mit Städtenamen zu füllen. Die Städtenamen kommen aus der Datenbank.

Bei Ausgabe der Städte mit Umlauten bekomme ich anstelle der Umlaute nur kryptische Zeichen angezeigt. Weiterhin funktioniert die Angabe von Mü... (für München) nicht im Autocomplete-Feld.

Die Datenbank ist codiert in utf8_general_ci

Diesen Code verwende ich auf der Seite mit dem Autocomplete-Feld

HTML-Code:
<html><head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8" />
</head><body>

<p><input id="autocomplete" type='text'></p>

<script type="text/javascript">
function selectItem(li) {
	return false;
}
function formatItem(row) {
	return row[0] + "<i>" + row[1] + "</i>";
}
$(document).ready(function() {
	$("#autocomplete").autocomplete("1.php", {
		minChars:2,
matchSubset:1,
matchContains:1,
cacheLength:10,
		onItemSelect:selectItem,
		selectOnly:1
	});
});
</script></body></html>
Dieser Code wird für die Datenbankabfrage verwendet (1.php)

PHP-Code:
<?php
header
('Content-Type: text/html; charset=utf-8');

     
//connection information
        
$host "localhost";
        
$user "root";
        
$password "pass";
        
$database "projekt";
        
$param $_GET["term"];

      
//make connection
       
$server mysql_connect($host$user$password);
       
$connection mysql_select_db($database$server);

 
$res mysql_query("SELECT city FROM zipcodes WHERE city LIKE '".$_GET['q']."%' ");
 while(
$row=mysql_fetch_object($res)) {
  echo 
$row->city."\n";
 }
 
?>
Hier noch 2 Screenshots


Rufe ich die php-Datei mit der Datenbankabfrage direkt auf .... sieht die Ausgabe der Städte so aus



Da ich leider totaler PHP + SQL-Noob bin, dachte ich, dass die Angabe von UTF8 im Header ausreicht das Problem zu lösen - leider ist das nicht der Fall.

Ich weiß momentan nicht wo ich das weiter ansetzen muss - könnte mir bitte von Euch jemand auf die Sprünge helfen?

Danke und Gruß
Matthias

Geändert von Berliner (14.09.2010 um 16:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 14.09.2010, 17:41
Benutzerbild von uspri
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 04.07.2005
Beiträge: 900
uspri sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreuspri sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Füge mal nach dem Verbindungsaufbau zu Deiner Datenbank und vor der ersten Abfrage folgende Zeile ein:
PHP-Code:
mysql_query('set character set utf8;'); 
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 14.09.2010, 17:46
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 65
Berliner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo uspri,

es funktioniert. SUPER!!!!!

Besten Dank

Schöne Grüße Matthias
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie und wo finde ich die Umlaute zum Umlaute codier Olli_Essen (X)HTML 3 04.06.2011 09:16
jquery Plugins in Wordpress nutzen? hdwolle Javascript & Ajax 2 10.01.2010 16:15
jQuery - verschachtelte website Illuminu Javascript & Ajax 9 19.10.2009 02:38
JQuery + Wordpress VoinG Javascript & Ajax 0 29.12.2008 16:03
Suckerfish mit JQuery dayscott Javascript & Ajax 1 22.10.2007 16:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.