zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Anregung bzw. Kritik gefragt

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.08.2010, 18:29
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard Anregung bzw. Kritik gefragt

Hallo zusammen

Ich mache gerade ein Redesign einer bestehenden Seite und komme nicht so richtig weiter.

Das Thema: kleines Projekt einer Freundin. Sie bietet Spanisch Kurse an.
Die Website besteht schon, ist aber durch einige KompoZer Eingriffe und sonstiges etwas durcheinander geraten. Ich will nun "aufräumen", neues Konzept/Design erstellen und dann den redaktionellen Zugriff mit Pulse CMS machen.

Ich hab nun mal eine erste einfache index gemacht, noch ohne grosses Design.
Spanisch lernen in Ludwigsburg

#topnavi: macht eine HTML Sitemap Sinn, bei so einem kleinen Projekt?

#header: das Logo ist Vorgabe (existiert schon). Logo links oder rechts? Gibt es dafür Regeln?
Auf den Unterseiten will ich in das Logo einen Link zur Startseite reinlegen.
Die h1 könnte man interessanter machen, eventuell mit einer Grafik...

#navigation: wie wirkt das zweizeilige?? Pro und Contra..?
Soll man das "Impressum" dort anbieten? Oder besser nur im Footer?

#flags: wie wirkt die Liste mit den Flaggen? Dachte mir, das lockert etwas auf.

Technische Umsetzung: habe bereits einen "Sticky Footer" eingesetzt.
Layout allgemein: Anregungen, Änderungen??

Design/Farbe/Typografie: das größte Problem für mich.
Die Farbe des Logos ist vorgegeben.
Im body hab ich es mal mit einer beigen Papiertextur probiert.
Den Footer testweise dunkel und volle Breite.
Demnach sollte ich es oben (#topnavi) auch so machen.

Sonst etwas, was man anders/besser machen kann/sollte?

Danke und Gruß
Manfred
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 13.08.2010, 19:12
Benutzerbild von emti
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: 23816 Groß Niendorf
Beiträge: 700
emti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreemti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Manfred,

das Logo passt nicht zur restlichen Farbgestaltung. Oder anders, wenn das Logo steht, dann passt der Rest nicht dazu.

Impressum würde ich jetzt nicht in die Hauptnavi setzen.

Ein "richtiges" Design steht da jetzt wirklich nicht ganz dahinter, denn ich sehe mehr oder weniger eine Aufteilung verschieden großer Schriften. Was mich aber persönlich nicht stört, denn oft ist weniger mehr.
__________________
Gruß Michael
SketchAtomTransmit
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 14.08.2010, 09:30
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Michael

Erstmal danke. Den Impressum Link hab ich nun weg gemacht.

Tja, das Design... Ich werd mich bezüglich Farbgebung am Logo orientieren müssen. Blautöne auf weiß.
Ich hab mal die blaue Logofarbe bei Color Scheme Designer eingegeben. Hmm, mal sehen wie ich da weiterkomme.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.08.2010, 07:56
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin,

äh....,... es klingt vielleicht komisch aber deine HG-Grafik für body hat bei mir einen Schmutzfleck (direkt unter dem La der h1).
Ist das so gewollt??

Wenn man das Logo wegläßt schaut die Seite doch ganz nett aus.
Irgendwie will mir das Logo vor allem farblich (oh Mann..., wer denkt sich denn so ein komisches babyblau aus? )
nicht zum Thema passen, aber da das vorgegeben ist kann man wohl nix machen.

Der Color Scheme Designer spuckt auch nur Farbkonstellationen aus, die mir im Zusammenhang mit dem
Thema leichte Bauchschmerzen verursachen.

Deine Hauptnavi ist mir persönlich etwas zu wenig hervorgehoben.
Da würde imho eine andere Textfarbe (babyblau? ) ausreichen.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17.08.2010, 10:45
Benutzerbild von nevermind
Trollflüsterer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 2.215
nevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblick
Standard

Mal nebenbei:
Warum verwendest du eine RIESIGE Hintergrundgrafik, obwohl nur eine kleinere nötig wäre, die dann dupliziert wird?
Photoshop Tutorial - Nahtlose Hintergrundkachel | Alice Grafixx
__________________
Gruß Roman // ngkreativ.de - Webdesign & Motorradumbau
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17.08.2010, 18:20
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von hubspe Beitrag anzeigen
deine HG-Grafik für body hat bei mir einen Schmutzfleck
Aargh, hätt ich doch die Wurstsemmel weggelegt...
Scherz beiseite. Ist in der Grafik drin. Diese hab ich mir ... ausgeliehen, zum testen wg. Farbe, Textur

Zitat:
Zitat von MetaCrawler Beitrag anzeigen
Warum verwendest du eine RIESIGE Hintergrundgrafik,..
Weiss ich, ist nur zum testen wg. Farbe, Textur

Zitat:
Zitat von hubspe Beitrag anzeigen
(oh Mann..., wer denkt sich denn so ein komisches babyblau aus? )
Frauen...

Zitat:
Zitat von hubspe Beitrag anzeigen
Der Color Scheme Designer spuckt auch nur Farbkonstellationen aus, die mir im Zusammenhang mit dem
Thema leichte Bauchschmerzen verursachen.
Dachte ich mir irgenwie auch...

Hab nun das ganze auch mal in "Blau" gemacht. Stammt aus der Bastelei mit dem li hover Thema.
Irgendwie wirkt die blaue Version etwas unterkühlt/technisch??

Die alte Version.

Das Logo hab ich mal etwas umgearbeitet (in blau).
Werd auch noch eine andere Farbversion des Logos machen.

Meine Vorstellung zum Thema:
- Sprachen lernen --> Papier, Schule..
- spanisch --> warm, Temperament, Kultur..

Hmm, schwierig.. beides nix rechtes.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17.08.2010, 18:38
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Manfred62 Beitrag anzeigen
Irgendwie wirkt die blaue Version etwas unterkühlt/technisch??
ooch, so übel finde ich die blaue Variante nicht. Wirkt auf jeden Fall harmonischer.
Ein paar warme Farben hast du doch auch hinzugefügt.
Aber insgesamt will die Farbgebung nicht zu einem Spanischunterricht passen.
Da wünscht man sich doch was Feuriges.

Nimm doch die erste Variante und färb das Logo klammheimlich um.
Vielleicht merkt sie's ja nicht.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 17.08.2010, 18:45
Benutzerbild von nevermind
Trollflüsterer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 2.215
nevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblick
Standard

Unterkühlt trifft es ziemlich gut.

Ich fand deine erste Version am besten.
An deiner Stelle würde ich der Auftraggeberin ins Gewissen reden, die Farben des Logos zu verändern... das geht GAR nicht.
__________________
Gruß Roman // ngkreativ.de - Webdesign & Motorradumbau
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 17.08.2010, 18:53
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

ich hab das Logo mal frecherweise farblich verändert:
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus

Geändert von hubspe (23.02.2012 um 17:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 17.08.2010, 18:58
Benutzerbild von nevermind
Trollflüsterer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 2.215
nevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblick
Standard

Sagen wirs so:
Die Brücke sollte generell besser ausgeschnitten werden.
Unten wirkt sie abgeschnitten.

Zu Klaus' Version:
Den weißen Kasten abrunden, die Schrift "Spanischunterricht" entweder zum Rest versetzen, oder aber so breit wie das Logo machen. Die Unterschrift kann man sowieso nicht lesen --> sinnlos.
__________________
Gruß Roman // ngkreativ.de - Webdesign & Motorradumbau
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte um Kritik an Site-Entwurf: Werk eines Komponisten, zweisprachig AndreasB Site- und Layoutcheck 42 25.09.2009 18:53
Website - Kritik erwünscht andinator Site- und Layoutcheck 13 01.11.2008 22:42
kritik zu website/blog crazy_mazy Site- und Layoutcheck 2 14.08.2008 19:58
website chek x3, anregung & kritik DevStyle Site- und Layoutcheck 7 06.12.2007 18:13
hilfe bzw anregung bezüglich code und aufbau flow CSS 0 23.11.2005 16:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:00 Uhr.