zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Musik auf Website: Ja/Nein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.07.2010, 13:56
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.05.2005
Beiträge: 84
dope_dope befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Musik auf Website: Ja/Nein

Guten Tag,

ich plane eine Website für eine Musikerin und es stellt sich die Frage: Hintergrundmusik auf der Seite, Ja/Nein? (Natürlich würde es einen Button zum Abschalten geben.)

Wie ist die allgemeine Stimmung bezgl. Musik? No-Go?

Vielen Dank!
(PS: Falls falsches Forum, bitte verschieben)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 10.07.2010, 14:06
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von dope_dope Beitrag anzeigen
Wie ist die allgemeine Stimmung bezgl. Musik? No-Go?
Ja, Musik sollte der Besucher immer selber starten - nie "Zwangsbeschallung", die der Nutzer erst abschalten muss. Es gibt nichts schlimmeres, als zu surfen und dabei Musik über Kopfhörer zu hören, und plötzlich dröhnt ein neu geöffneter Tab los.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 10.07.2010, 14:23
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Ebenfalls meine Meinung.
Eine Funktion zum abschalten muss es geben, aber der automatische Start stört mich immer, also eine explizite Start-Funktion.

Allerdings: Wenn man keine Musik hört, kommt man evtl. gar nicht auf die Idee, dass man Hintergrundmusik einschalten kann, wofür also?
Musikproben, oder gar ganze Musikstücke sollte es imo auf jeden Fall geben, Hintergrundmusik würde ich eh immer ausgeschaltet lassen, da ich meistens Musik am Rechner laufen hab' und diese explizit abschalte, wenn ich mir etwas im Browser anhören möchte.

Für mich gibt es kaum was nervigeres, wenn die Website mich "anbrüllt".
Naja, OK, wenn sie das Browserfenster noch "hüpfen" lassen würde, wär's wohl noch schlimmer.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10.07.2010, 16:09
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.05.2005
Beiträge: 84
dope_dope befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für eure Antworten.
Interessant, dass ihr Beide beim surfen selbst Musik hört. Das war mir bisher so noch nicht bewusst.

Zitat:
Zitat von mantiz Beitrag anzeigen
Naja, OK, wenn sie das Browserfenster noch "hüpfen" lassen würde, wär's wohl noch schlimmer.
*rofl* ... wow... da kommen Erinnerungen hoch! Ich hatte vollkommen vergessen, dass es sowas mal gab! Danke dir, ich werde mich für die Aufnahme von <blink> und <marquee> in den Entwurf einsetzen!

Aber zurück zum Thema:
Zitat:
Zitat von mantiz Beitrag anzeigen
Allerdings: Wenn man keine Musik hört, kommt man evtl. gar nicht auf die Idee, dass man Hintergrundmusik einschalten kann, wofür also?
Eben dieses Problem sehe ich auch. Wenn die Hintergrundmusik nur optional einschaltbar ist, könnte sie von vielen übersehen werden!?

Weitere Argumente?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10.07.2010, 16:29
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Das stärkste Argument gegen Hintergrundmusik im Browser wurde wohl schon genannt. Auch ich höre, sowohl bei der Arbeit, wie unterwegs, sowie zu Hause beim surfen, immer Musik und rege mich sehr über Seite auf, bei denen Musik einfach los geht. Wenn ich dann nicht den "Musik aus"-Knopf schneller gefunden habe als meine Hand das den Tab schließen kann, bin ich weg.

Grunde für Hintergrundmusik fallen mir, sogar bei Künstlern und Musikern, keine ein. Dort gibt es bessere Möglichkeiten, die auch schon genannt wurden.

Übrigends. Im Fall, dass ich keine Musik höre habe ich die Lautsprecher meines Notebooks deaktiviert oder das Syoundsystem aus. Das heißt: Ich empfinde deine Musik eher als Störfaktor, als dass sie mir gefällt, oder ich höre sie garnicht erst.

Du solltest wirklich auf Hörproben setzen, die als soche gekennzeichnet sind und vom Benutzer aktiviert werden müssen. Dann ist es keine Störquelle in der gehörten Musik und wahrscheinlicher, dass deine Musik gefällt
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10.07.2010, 16:46
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.123
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo

"Zwangsmusik" nervt. Ich bin auch ganz schnell wieder weg und komme nicht wieder, wenn plötzlich nervige Geräusche meine Musik stören.

Zitat:
Wenn die Hintergrundmusik nur optional einschaltbar ist, könnte sie von vielen übersehen werden!?
Das ist ja wohl ein eher albernes Argument. Du als Seitenersteller hast es doch selbst in der Hand, die Option entsprechend sichtbar zu machen.

Selbst wenn ich mal in Stimmung wäre, mir solche Hintergrundmusik anzutun, bleibt es nervig, das bei jedem Klick auf einen Link in der Regel die Musik entweder neu beginnt oder ein anderes Stück gespielt wird.

Vor 5 bis 6 Jahren gab es den Trend zu "Multimediaseiten", die mit einer Zwangsstartseite mit Animation und Zwangsmusik. Die sind dann aber schnell wieder verschwunden, weil die Besucher verschwanden, teilweise unter Zurücklassung eindeutiger Meinungen.

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10.07.2010, 20:56
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Es nervt. Ich habe den PC an die Anlage angeschlossen und die hat Power.
Wenn's dann losblökt *PanikKrachWasistlos* ist schneller der Tab geschlossen
als am Mischpult geschraubt.

Laß es.
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teile der Website verschieben sich bei Auflösung Panamajack (X)HTML 7 19.06.2010 15:53
JS - Button funktioniert nicht => Musik bleibt an. Illuminu Javascript & Ajax 8 18.10.2009 09:28
analysetool für websites opa-rudi Site- und Layoutcheck 23 05.08.2008 15:33
Bitte um Feedback zu meiner überarbeiteten Website Sen-nefer Site- und Layoutcheck 9 08.02.2008 16:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.