zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Welche CMS Tools fürs editieren (nicht kreieren)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.05.2010, 13:52
Benutzerbild von pkipper
Will keinen Titel
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.10.2008
Ort: Winterthur
Beiträge: 164
pkipper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Welche CMS Tools fürs editieren (nicht kreieren)

Hallo Leute,


also ich hätte da eine kleine Frage, und zwar geht es darum, dass ich auf der Suche nach einem soliden editier-CMS bin.

Wie bereits im Titel erwähnt, suche ich keine CMS Tools für das erstellen von neuen Seiten oder Templates (Wie zB. Joomla), sondern eher ein light-weight CMS mit der Möglichkeit die von mir bereits kreierten und hochgeladenen Seiten editieren zu können (Ich denke dazu sollte es nicht einmal eine mySQL Datenbank benötigen). PHP ist auf meinem genutzten Server auch immer auf dem relativ neuesten Stand (letzter Check: V.5.2.9).

Bei der Websuche nach brauchbaren CMS's stoße ich auf so viel Auswahl dass mir schwindelig wird Daher dachte ich, ich frage hier mal nach euren Erfahrungen die Ihr mit euren CMS Tools gemacht habt und was Ihr mir empfehlen könntet.

Der Grund weshalb ich diesen Thread eröffnet habe, ist dass ich schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht habe, wie etwa CMS Tools die mir den gesammten HTML Code auf eine Zeile zusammengewürfelt haben etc. und ich hier mit Sicherheit die besseren Tools in Erfahrung bringen werde wie als durch selbstständige Suche (Besonders da ich auch ein wenig Abgabe-Druck vom Kunden habe).

Würde mich sehr darüber freuen zu erfahren mit welchen Tools ihr bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht habt und was Ihr mir raten würdet.


Herzliche Grüsse

Phil
__________________
 = ♥ .: MacBook Pro Unibody, 2.8 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB 1067 MHz DDR3, NVIDIA GeForce 9400M/9600M GT :.

Geändert von pkipper (10.05.2010 um 13:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 12.05.2010, 13:41
Benutzerbild von pkipper
Will keinen Titel
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.10.2008
Ort: Winterthur
Beiträge: 164
pkipper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmmm,

also ich sehe momentan 68 Hits und noch keine Antwort. Ist dies ein schwieriges Thema, oder befindet sich der Thread unter Umständen unter der falschen Rubrik? Könnte ich noch weitere Informationen liefern welche CMS Tools ich bereits verwendet habe oder sonstige Informationen liefern welche hilfreich wären?

Würde mich nach wie vor sehr über eure Hilfe freuen,

Liebe Grüsse,

Phil
__________________
 = ♥ .: MacBook Pro Unibody, 2.8 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB 1067 MHz DDR3, NVIDIA GeForce 9400M/9600M GT :.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 12.05.2010, 13:47
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Hi Phil,

bei uns mache ich das mit einem ftp-Client (FlashXP). Datei wählen -> editieren -> zurückladen -> fertig.

Wenn das für Deine Ansprüche reicht ...
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12.05.2010, 14:41
Benutzerbild von pkipper
Will keinen Titel
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.10.2008
Ort: Winterthur
Beiträge: 164
pkipper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Scheppertreiber,

Leider habe ich es relativ oft mit Kunden zu tun die nicht allzuviel von Computern verstehen, oder sich gar nicht erst die Mühe machen wollen es zu verstehen Daher bin ich auf der Suche nach einem unkomplizierten CMS Tool, damit die Kunden Ihre Seite direkt im Webbrowser editieren können. Die Kunden hätten des öfteren gerne ein Programm welches sich "wie Word (Microsoft)" bedienen lässt. CMS Tools sind dafür optimal da sie relativ selbsterklärend sind und dem Kunden optimale Leistung bei wenig Aufwand bringen.

Wenn ich meinen Kunden FTP Clients anbiete so lasse ich sie normalerweise mit NVU 1.0 (wysiwyg Editor) und Filezilla (FTP Client) arbeiten. Beide Programme sind gratis, Plattformübergreiffend und funktionieren bis anhin absolut einwandfrei (nur so als Tipp falls du nach kostenlosen Tools suchst, FlashXP, ist mir aufgefallen, kostet ja doch $30)

Ich möchte dir allerdings für deine Bemühung und Unterstützung danken!

Liebe Grüsse,

Phil
__________________
 = ♥ .: MacBook Pro Unibody, 2.8 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB 1067 MHz DDR3, NVIDIA GeForce 9400M/9600M GT :.

Geändert von pkipper (12.05.2010 um 14:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12.05.2010, 16:50
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Sorry, ich wußte nicht, daß die Kunden darauf losgelassen werden sollen

Die schnell selbstgestrickte Lösung könnte auf einer einfachen Editiermöglichkeit
mit BB-Codes etc bestehen. Mit ein klein wenig PHP das Login überprüfen und
dann den zu editierenden Inhalt anzeigen und speichern.

Mit so einer Minimallösung kommt ein Freund von mir prima zurecht. Einige HTML-Tags
hat er mal schnell gelernt.
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12.05.2010, 18:30
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Wie du das beschrieben hast mache ich das normalerweise auch, wenn Kunden den Inhalt ihrer Seite selber pflegen wollen.

Zitat:
Zitat von Scheppertreiber Beitrag anzeigen
Mit so einer Minimallösung kommt ein Freund von mir prima zurecht. Einige HTML-Tags
hat er mal schnell gelernt.
Dafür binde ich dann immer um das entsprechende Feld ein WYSIWYG-Editor ein. Funktioniert immer wunderbar und beschwert hat sich auch noch keiner
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13.05.2010, 23:52
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 887
threadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärethreadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Jap, entweder ein WYSIWYG-Editor im Browser oder direkt ein Desktop-Programm zur Bearbeitung der Seiten (Stichwort: Desktop CMS). Nach meiner Erfahrung kommen damit viele (nicht alle) unbedarften Computer-Nutzer besser zurecht.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 14.05.2010, 00:08
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

Hallo

Da mich das Thema/die Frage auch interessiert...
Kann man eventuell so etwas hier dafür sinnvoll einbinden?

markItUp

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14.05.2010, 00:18
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 887
threadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärethreadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Klar, wobei ich den CKEditor bevorzugen würde
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 14.05.2010, 00:28
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

Hi

Danke, hab den CKEditor grad angeschaut. Nicht schlecht...
Ich muss das einfach mal lokal testen.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CMS - interaktive Box Modell Themes Sentinel CSS 8 09.12.2005 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr.