zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Javascript Hinweis oder nicht?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.04.2010, 22:53
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.07.2009
Beiträge: 969
rs-web befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Javascript Hinweis oder nicht?

Hi,
ich werde meine Seite wahrscheinlich ohne JS einrichten. Aber vll. wenn JS aktiviert ist anstatt Anker Slider oder so visuelle Efekte. Jetzt meine Frage: Soll ich, (vll. bie ersten betreten) oben am Seitenrand einen Hweis geben, dass JS aktiviert werden soll oder anders drauf hiwnweisen oder eher nicht. Danke schon Mal.
Lg rs-web

Geändert von rs-web (14.04.2010 um 22:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 14.04.2010, 23:11
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Die die JS ausgeschaltet haben, haben entweder nen guten Grund dazu oder wissen es nicht besser.

Ich würde es nicht machen sondern einfach, sollte es ansein, funktioniert ansonsten nicht. JS ist kein Lebenswichtiges Ding deiner Seite. Alles nur meine Meinung aber ich mag meine Meinung nunmal
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 20.04.2010, 16:15
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 15.03.2010
Beiträge: 35
highpix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich würde auch keinen speziellen Hinweis anbringen, wenn Deine Seite im großen und ganzen auch ohne JS funktioniert, sehe ich keine Notwendigkeit für einen Hinweis. Etwas anderes wäre es, wenn die Seite ohne js faktisch leer wäre und für die Anzeige js unabdinglich ist.

Gruß
HighPix
HighPix | Werbeagentur | Medienagentur | Marketingagentur | Grafikdesign | SEO | Suchmaschinenoptimierung
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20.04.2010, 17:06
Benutzerbild von fox
fox fox ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 1.008
fox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich sehe das auch so. Wenn die Webseite ohne Javascript genauso benutzbar ist, dann ist ein Hinweis nicht nötig. Höchstens dann, wenn die Funktionalität wirklich stark eingeschränkt ist (z.B. mehrfachupload von Bildern bei Fotoentwicklung o.ä.).

Offtopic: Etwas anderes ist es aber, wenn man eine Webseite so ausstattet, dass sie einen sofort nach dem Öffnen anbrüllt. Auch für eine Werbeagentur ist das kein tolles Verhalten.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20.04.2010, 20:49
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von fox Beitrag anzeigen
Offtopic: Etwas anderes ist es aber, wenn man eine Webseite so ausstattet, dass sie einen sofort nach dem Öffnen anbrüllt. Auch für eine Werbeagentur ist das kein tolles Verhalten.
Dem kann ich mich nur anschließen. hm vielleicht kannst du deine Seite mal in den Sitecheck stellen highpix Ich hät nämlich einige Ideen (ist nicht böse gemeint oder so)
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24.07.2010, 02:18
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 35
ronjambo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Uhh, mein Kommentar kommt wahrscheinlich sehr spät, aber wir sind ja hier bei der Barrierefreiheit. Wenn man das mal so richtig aufreist, sollte man auch die Validität und die Stufe der Barrierefreiheit einer Seite betrachten.
Das Forum hier ist z.B. nicht valide, also bis zu einem bestimmten Grad nicht barrierefrei.
Wozu einen JS-Hinweis, wenn man es evtl. eh nicht erkennen kann?
Grundlegend würde ich u.a. <noscript /> als Alternative anbieten, wenn ich JS verwende, "alt" für Bilder etc. Lynx &amp; co. sollten etwas erkennen können...

Greetz
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wort in Javascript Code einfügen; dann Javascript Code ausgeben Sp33dy G0nz4l3s Javascript & Ajax 1 23.05.2008 10:37
Impressumsaufruf mit Javascript Sinclair Javascript & Ajax 6 19.05.2008 16:41
JavaScript Dateien dynamisch nachladen Dave.ch Javascript & Ajax 1 07.12.2007 01:16
Javascript und Sicherheit Kirsten Javascript & Ajax 2 26.03.2007 11:13
Javascript, Datentabelle und Screenreader laborix Barrierefreiheit 8 02.04.2006 19:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.