zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Rennrad Team Site

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.03.2010, 12:19
Benutzerbild von pkipper
Will keinen Titel
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.10.2008
Ort: Winterthur
Beiträge: 164
pkipper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Rennrad Team Site

Hello und guten Tag ihr kritischen Betrachter,

Eins meiner neuesten Projekte an welchen ich arbeite ist eine Website für ein Rennfahrad Team.

Wäre cool wenn ich dazu ein paar kritische Äusserungen von Aussenstehenden einsammeln könnte. Bzw. wo ist der Code noch verbesserungswürdig, was könnte man am Layout verbessern etc. Selbstverständlich nehme ich auch noch so gerne Lob entgegen

Wäre ebenfalls froh wenn sich vielleicht mal jemand noch die validierung des HTML codes anschaun könnte. Ich bekomme 7 Errors, weiss aber ehrlich gesagt nicht was an den Errors falsch sein soll... Den Link dazu gibts hier. (Wenn ich den Validator richtig verstehe so kommen diese Fehler vom Code, welcher für das einbetten eines Flash Files benötigt wird, welcher meiner Meinung nach allerdings richtig ist so wie er geschrieben ist. Oder sehe ich dies falsch?)

Hier der Link zur ersten Version der Site: Steiner Cycling Team 2010


Kommentare und Kritiken sind gern gesehn

Liebe Grüsse,

Philippe
__________________
 = ♥ .: MacBook Pro Unibody, 2.8 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB 1067 MHz DDR3, NVIDIA GeForce 9400M/9600M GT :.

Geändert von pkipper (02.03.2010 um 12:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 02.03.2010, 12:54
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 25.07.2006
Ort: Dortmund Rock City
Beiträge: 21
.robert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mal so ne ganz blöde Frage: warum machst du so eine einfache Slideshow mit Flash? JavaScript hätte es da auch getan.

Falls man aufwendige Animationen und Design jenseits von Gut und Böse umsetzten will, kann ich Flash ja irgendwie noch verstehen, aber hier ist das doch überflüssig.

(Ja, ich bin der Meinung das Flash endlich in die Tonne gehört - braucht kein Mensch sowas)

Weiter finde ich die Umsetzung der Social-Links als area map merkwürdig. Ich bin mir nicht sicher, aber so richtig barrierefrei ist das bestimmt nicht.
Und das target="_blank" ist auch so eine Art, die meiner Meinung nach verboten gehört.

Vom optischen her finde ich die Seite stimmig, nur den Abstand zwischen Content und Footer solltest du erhöhen, das "...Rest des Artikels lesen" vom letzten Artikel ragt in den Footer.

Gruß,
r.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 02.03.2010, 13:33
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zusätzlich zu dem bereits gesagten:
1) Mehr Semantik! Für Sachen wie
Code:
<span class="news-title"></span>
gibt es Überschriften (<h1>-<h6>).

2)Elemente die Fließtext enthalten nie mit einer festen Höhenangabe ausstatten. Bei mir laufen die Texte in die nächsten Absätze und sind somit unleserlich.
__________________
github | http://dnaber.de

Geändert von David (02.03.2010 um 13:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02.03.2010, 14:19
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich kann die Links auf "weiteren Artikel lesen" nicht klicken, weil das nächst tiefere div-Element drüber geht. Somit sind sie unklickbar, liegt an deiner Höhe, die David schon angesprochen hatte.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02.03.2010, 17:23
Benutzerbild von pkipper
Will keinen Titel
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.10.2008
Ort: Winterthur
Beiträge: 164
pkipper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ Robert: Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung nach was ich da suchen müsste... Wenn ich nach Javascript in verbindung mit Newsticker, Newsbox, News, Picture news, etc suche so finde ich hauptsächlich textbasierende newsticker mit einem simplen scrollenden text... Flash habe ich genutzt weil ich mich mit dem Programm ganz gut auskenne. Wenn du mich weiterverlinken könntest auf eine Javascript Seite die das anbietet was ich brauche so lasse ich mich noch so gerne überreden!

@ David: Huch, die divs sind ja tatsächlich noch auf fixer pixelhöhe eingestellt... Danke für den Hinweis, hab ich doch glatt übersehn (Wird selbstverständlich noch angepasst)

Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für die bisherigen Kritiken. Ich freue mich schon darauf weiter zu arbeiten.

LG Philippe
__________________
 = ♥ .: MacBook Pro Unibody, 2.8 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB 1067 MHz DDR3, NVIDIA GeForce 9400M/9600M GT :.

Geändert von pkipper (02.03.2010 um 17:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02.03.2010, 19:21
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von pkipper Beitrag anzeigen
Wenn du mich weiterverlinken könntest auf eine Javascript Seite die das anbietet was ich brauche so lasse ich mich noch so gerne überreden!
Hallo

Guck dir mal das an: JQuery Cycle Plugin
Einfach umzusetzen, z.B mit fade.

Gibt aber noch zig mehr Plugins zu Jquery.

EDIT: noch ein Link http://aext.net/2010/03/javascript-j...jquery-plugin/

Gruß Manfred

Geändert von Manfred62 (02.03.2010 um 19:27 Uhr) Grund: Link hinzugefügt
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02.03.2010, 20:07
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 25.07.2006
Ort: Dortmund Rock City
Beiträge: 21
.robert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Oder wenn du lieber Mootools einsetzten möchtest, wäre z.B. noobSlide eine der Möglichkeiten.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04.03.2010, 10:52
Benutzerbild von pkipper
Will keinen Titel
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.10.2008
Ort: Winterthur
Beiträge: 164
pkipper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So,


Habe die Höhe nun dynamisch eingerichtet dass sich die Höhe dem Content anpasst. (Sollte sie nun zumindest...)

Der Code ist nun auch komplett W3 conform (Link)

Und das Resourcen fressende Flash File habe ich mit einem JQuery JS ersetzt. (Danke für den Hinweis, finde ich echt gut das Teil!!)

Ich habe ebenfalls den Footer abgeändert damit er sich mehr ins "Theme" der Seite einarbeitet.

Falls ich noch gewisse Dinge übersehn habe, oder Ihr noch ein paar schlaue Ideen punkto Code oder Design habt, so lasse ich mich gerne inspirieren Feedback und Kommentare gern gesehn!


Hier nochmals der Link: Steiner Cycling Team


Liebe Grüsse,

Philippe
__________________
 = ♥ .: MacBook Pro Unibody, 2.8 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB 1067 MHz DDR3, NVIDIA GeForce 9400M/9600M GT :.

Geändert von pkipper (04.03.2010 um 11:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 04.03.2010, 11:39
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 25.07.2006
Ort: Dortmund Rock City
Beiträge: 21
.robert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey,

ohne Flash schon viel besser

Aber das Menü oben ist noch buggy, der Hover-Effekt ragt in das Bild:

(FF3.6 on WinXP)

Oder soll das so?

Außerdem würde ich bei #navibar li a noch ein font-weight: bold setzten, sieht besser aus, aber dass ist ja Geschmackssache...

Gruß,
r.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 04.03.2010, 12:15
Benutzerbild von pkipper
Will keinen Titel
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.10.2008
Ort: Winterthur
Beiträge: 164
pkipper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Uff, danke für den Hinweis!

Nein das sollte definitiv nicht so sein. Ich denke ich weiss allerdings auch schon wo das Problem liegt.

Und zwar wird die Höhe der Navi, und auch die der hover Box, durch das Padding um die Schrift ermittelt. Da die Schriftgröße auf font-size: medium gestellt ist denke ich kommt der zu hohe Abstand daher dass deine Schrift größer dargestellt wird als bei mir oder andern Betrachtern... Werde mal versuchen die Höhe der Navi durch eine fixe Höhe zu ersetzen. Zuletzt hatte ich eben noch Probleme damit.

Danke auf jeden Fall nochmals für den Hinweis.
__________________
 = ♥ .: MacBook Pro Unibody, 2.8 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB 1067 MHz DDR3, NVIDIA GeForce 9400M/9600M GT :.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Redesign für Steiner Cycling Team pkipper Site- und Layoutcheck 11 09.02.2011 13:25
Site speed zählt nun doch bei Google JohnB Offtopic 7 23.04.2010 15:16
Formularweiterleitung von UTF-8 Site auf eine ISO Site. elTorito (X)HTML 11 22.09.2008 12:29
[Suche] Team für non-profit Projekt B. Scheuert Offtopic 1 26.03.2006 10:22
Site Check - www.peter-risse.de picaro Site- und Layoutcheck 10 08.11.2004 13:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr.