zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Barrierefreiheit von Blinden Testen lassen - das sind die Profis

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.01.2010, 21:42
Benutzerbild von Rupper
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.01.2008
Ort: Obersöchering
Beiträge: 183
Rupper wird schon bald berühmt werden
Standard Barrierefreiheit von Blinden Testen lassen - das sind die Profis

Ein kräftiges Hallo an alle (nach einer doch langen Abwesentheit),

aber ich hab auch gleich etwas.
Letztes Wochenende besuchte ich in Regensburg ein Dinner - von Sinnen! .
Essen in absoluter Dunkelheit - die Bedienungen waren Blinde - die Rollen waren umgekehrt - Ich war auf Hilfe angewiesen.

Im Laufe dieses Abends kam ich mit der netten Dame, diese meiner Frau und mir so einiges vormachte ins Gespräch. Und siehe da sie arbeitet auch für den Blinden- und Sehbehinderten Bund. In einer sogar recht hohen Position.
Als ich das Thema Webdesign erwähnte kamen wir im weiteren Verlauf auf einige Probleme zu sprechen, auf die man häufiger trifft. Sowohl aus Sicht der Blinden und Sehbehinderten die mit der Navigation etc. Probleme haben, als auch aus der Sicht der Webworker.

Ich nahm die Gelegenheit beim Schopf und fragte sie ob sie und eventuell auch andere die sie kennt bereit wären, Websites die ich erstelle auf Barrierefreiheit zu testen. Klar ich kann auf einem ausrangiertem PC von mir einen Screenreader installieren und das Resultat meiner Arbeit auswerten, aber ich habe dennoch nicht die gleiche Herangehensweise wie wirklich betroffene Menschen. Ich habe nun von ihr das Feedback bekommen, dass sie gerne mit einem Kollegen dazu bereit wäre Websiten für mich - als auch für Euch zu testen.

Ich habe nun jedoch ein kleines Problem. Ich möchte ein gewisses Entgeld bezahlen für diese Dienstleistung. Denn das ist doch auch mit einiger Arbeit verbunden. Was jedoch wäre dafür angemessen zu bezahlen?

Was haltet ihr eigentlich davon?
Würdet ihr solche Tests überhaupt in Anspruch nehmen?
Wieviel wäre euch so ein Test wert?

Ich weiß, nicht jede Website benötigt einen solchen Test. Nicht jede Website muss barrierefrei sein - ist meinen Meinung. Je nach dem Thema der Website.

Ich freue mich schon auf eure Antworten =)

der Ralph
__________________
Alles was man weiß, wird nur dann wertvoll wenn man es mit anderen teilt ...

Geändert von Rupper (25.01.2010 um 21:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 25.01.2010, 23:46
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Frag doch einfach
Evtl. reicht (jeweils) eine Spende in bestimmter Höhe an eine gemeinnützige Einrichtung. Das kommt auf den Rahmen an, in dem man das gestaltet.
Eine Art "Monetarisierung" dieser Dienstleistung halte ich derzeit nicht für unbedingt erforderlich. Möglicherweise reicht es den jeweils Betroffenen aus, wenn man ihre Belange ernst nimmt und idealerweise in einem Artikel, Blogpost oder sonstwie seine Erfahrungen mit anderen Webmastern teilt.

Schwierig wird es spätestens dann, wenn auf der entsprechenden Seite damit geworben werden soll, á la: "Diese Webseite hat den Dreipunkt-Test bestanden" oder ähnlichen Flachsinn. Dann stellt sich nicht nur die Frage nach der Nachvollziehbarkeit der Kriterien und der Zuverlässigkeit/Kompetenz der Tester <em>und</em> nach einer entsprechenden Vergütung.

Solche Dienste werden meines bescheidenen Wissens nach derzeit vorwiegend pro bono erbracht. Wird aus einem solchen Test ein internes "Gütesiegel" fabriziert, käme ich mir als Betroffener, vermutlich blinder oder sehschwacher Nutzer, ausgenutzt vor - diesen Rahmen sollte man also unbedingt vorher klären.

Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen - mangels eigener Erfahrung
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 13:26
Benutzerbild von Rupper
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.01.2008
Ort: Obersöchering
Beiträge: 183
Rupper wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Andir.

Stimmt fragen könnte ich einfach

Nein ich will damit nicht werben. Es gibt ja die Öglichkeit sich zertifizieren zu lassen und auch die Arbeiten die man so abliefert.
Mir war nur eure Meinung dazu wichtig wie ihr es seht.
Und ob bei euch eventuell ebenfalls dafür Bedarf wäre wenn es ein Projekt von euch verlangt.

Mal sehen. Ich hab noch keinen Auftrag in Sicht wo die Barrierefreiheit so sehr beachtet werden müsste. Ich gebe mir allgemein Mühe sowenig Hindernisse wie möglich abzuliefern nicht dass man dies nun falsch versteht.

Danke dir für deinen Meinung.
Ich geb auf jedenfall ein Feedback an euch wenn ich die ersten Tests durchlaufen hab

LG der Ralph
__________________
Alles was man weiß, wird nur dann wertvoll wenn man es mit anderen teilt ...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 13:38
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Du hast doch sicher eine eigene Website, oder? Diese hat wahrscheinlich auch deinen höchsten Anforderungen zu genügen und somit auch den höchsten Standard.
Lass diese Seite doch mal von den blinden Menschen "testen" und dokumentier für dich, was du noch hättest beachten können/sollen. Ich bin mir sicher, dass du überrascht bist, was es auf deinen Seiten noch für Barrieren gibt

Du kannst ja auch mal fragen, ob du mit der Hilfe von Ihnen einen Blog zur "Barrierefreiheit mit 'Profis'" (oder so ähnlich, Namen solltest du noch ändern) anlegen darfst, in dem du Ihre Hilfestellungen für deine (interessierten) Mitmenschen dokumentierst und so für etwas mehr Barrierefreiheit sorgen könntest.

Ich habe bisher keine Projekte gehabt, bei denen ich auf so große Barrierefreiheit achten musste, in meinem Praktikumsbetrieb hatten wir aber mal so ein Projekt (ich war nicht beteiligt, weil mein Pratikum damals fast beendet war), in dem es auf Barrierefreiheit sehr stark ankam (war eine Kommune damals).
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 14:06
Benutzerbild von Rupper
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.01.2008
Ort: Obersöchering
Beiträge: 183
Rupper wird schon bald berühmt werden
Standard

Hi,

das werde ich machen. Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
Ich bin ehrlich gesagt auch etwas nervös... Das kann gut, aber ernüchternt ausgehen. Die Spannung bleibt.

Danke dir =)

LG der Ralph
__________________
Alles was man weiß, wird nur dann wertvoll wenn man es mit anderen teilt ...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 15:48
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Sehr vereinzelt gibt es bereits solche Dienstleister, die meist im Umfeld von Blinden- bzw. Behinderteninstitutionen angesiedelt sind. Die Preise, die dort verlangt werden, sind meist dermaßen hoch, dass teilweise selbst kommunale Seitenanbieter erschreckt zurückweichen.

Wenn du ein solches Angebot etablieren und wahrscheinlich auch monetarisieren möchtest, stehen eine ganze Reihe an Schwierigkeiten vor dir. Hauptproblem dürfte es sein, dass Seitenanbieter, die zur Erstellung barrierefreier Sites verpflichtet sind, oder aufgrund ihrer Größe sich der Barrierefreiheit verpflichtet fühlen, sich häufig an einen 'Generalunternehmer' wenden, der ihnen alles aus einer Hand anbietet. Diese Generalisten schotten sich gern gegen Konkurrenz von außen ab.

Bei Seitenanbietern, die nicht zur Barrierefreiheit verpflichtet sind, frage ich mich, ob sie tatsächlich bereit wären, zusätzlich zum eigenen Angebot eine extern erbrachte und somit kostenpflichtige Dienstleistung in Anspruch zu nehmen.

Dritter Punkt wäre die Qualifikation und Kompentenz deiner Testpersonen. Wie willst du hier eine gleichmäßige Qualität sichern?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 17:47
Benutzerbild von Rupper
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.01.2008
Ort: Obersöchering
Beiträge: 183
Rupper wird schon bald berühmt werden
Standard

Tach EvT

Das testen der Websites durch Bline möchte ich nicht vermarkten.
Dass es solche Dienstleister schon gibt wusste ich bis jetzt nicht wirklich. Ich kannte nur die möglichkeit sich zertifizieren zu lassen, dass man sich an bestimmte Standarts hält - diese werden jedoch nicht weiterführend kontrolliert soviel erfahren konnte - sprich sind sie in meinen Augen nicht wirklich hilfreich.

Mir ging es einfach darum, durch Blinde, welche ich bereits kennengelernt habe und auch einige noch kennenlernen werde meine und auf Wunsch auch andere Websites testen zu lassen. Ich von einer Person schon dass sie sich intensiv mit Webdesign auseinandersetzt, jedoch nicht auf kommerzieller Basis.

Ich will nur nicht den Anschein erwecken, dass ich sie ausnutzen möchte. Dass ich dafür auch Geld bezahle versteht sich von selbst. Nur die Höhe war mir nicht klar - ich kann den damit verbundenen Aufwand nicht einschätzen, etc... Ich denke aus der Synergie haben beide Seiten ihren positiven Nutzen.

Muss ich unabdingbar auf Barrierefreiheit achten (z.B. bei Behörden), würde ICH dies auch gezielt testen lassen - nach Absprache mit dem Kunden - gegen einen Aufpreis. Ich bin davon überzeugt dass wenn man ein bisschen kaufmännisches Geschick hat, dies auch dementsprechend vermitteln kann.
Die Mehrkosten erhalte ja nicht ich direkt, sondern der Tester - ich lege ja vor. Damit aber eventuell noch zustätzlich Einnahmen zu erzielen ohne eigenes Dazutun halte ich für nicht für korrekt - fast schon ausnutzend, käme für mich auch nicht in Frage.

Kannst du mir evtl ein paar Links geben für solche Dienstleister ??

LG der Ralph
__________________
Alles was man weiß, wird nur dann wertvoll wenn man es mit anderen teilt ...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 21:28
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Rupper Beitrag anzeigen
Kannst du mir evtl ein paar Links geben für solche Dienstleister ??
Mir waren drei Anbieter solcher Dienstleistungen bekannt, von denen ich aber trotz intensiven Googlens und Herumtelefonierens keine Webpräsenz mehr finde.

Da zwei von diesen Anbietern hier in Marburg tätig sind/waren, bin ich gern dazu bereit, vor Ort abzuklären, was mit denen los ist. Das kann aber ein paar Tage dauern, da ich bis zum kommenden Wochenende auswärts bin.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 21:50
Benutzerbild von Rupper
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.01.2008
Ort: Obersöchering
Beiträge: 183
Rupper wird schon bald berühmt werden
Standard

Das wäre super wenn das möglich wäre.
Ich schau derweil auch mal weiter ob ich noch was finde.
__________________
Alles was man weiß, wird nur dann wertvoll wenn man es mit anderen teilt ...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 14.06.2010, 20:21
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 21.04.2010
Beiträge: 10
TreasureZone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Rupper,

mich würde interessieren, was beim Test der eigenen Seite herausgekommen ist. Gab es systematische Fehler an die man einfach nicht denkt und die man mit vertretbaren Aufwand abstellen kann?

Viele Grüße
Jan
__________________
Meine Spielwiese für SEO, WordPress Webdesign und Co:
TreasureZone
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion: Webdesign contra Barrierefreiheit laborix Barrierefreiheit 25 27.02.2007 19:10
Tool zum Testen der Barrierefreiheit? Scotty Barrierefreiheit 5 18.11.2006 22:39
Testen per Browsercam NinaG Barrierefreiheit 0 17.10.2006 12:59
Was könnte ich in sachen Barrierefreiheit verbessern? cantor Barrierefreiheit 13 24.09.2006 14:09
barrierefrei2005.de - abseits der barrierefreiheit loci Site- und Layoutcheck 23 20.02.2005 09:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:02 Uhr.