XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Javascript & Ajax (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=83)
-   -   mootools Fx.Slide: ohne Mausklick öffnen (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=59876)

hailander 18.01.2010 13:21

mootools Fx.Slide: ohne Mausklick öffnen
 
Hallo,
ich arbeite gerade an einer Seite mit einigen FAQ. Geht man auf diese Seite, sieht man nur die Fragen untereinander aufgelistet. Sobald man eine Frage anklickt, öffnet sich per Fx.Slide der Antworttext direkt unter der Frage.

Das funktioniert auch. Mein Problem ist: wenn man auf diese Frage/Antwort auf einer anderen Unterseite verlinkt, wäre es super, wenn man nicht nur zu dieser FAQ-Seite gelangen würde, sondern die passende Antwort auch ausgeklappt wird.

Geht das mit Fx.Slide überhaupt? Wenn nicht, hat jemand eine Idee, wie ich das anders umsetzen kann, dass es dem ähnelt?

Danke und mfg

inta 20.01.2010 00:18

Fx.Slide ist Fx.Slide ist Fx.Slide, soll heißen, dass es nur dazu da ist Elemente zu "sliden". ;)
Was du möchtest ist eine individuelle Anforderung, die bietet dir kein JS-Framework von Haus aus.

Idee:
Du könntest jeder Frage/Antwort eine Id verpassen und diese entsprechend beim Verlinken (als Anker) an die URL anhängen. Beim Laden der Seite kannst du dann Prüfen, ob und welche Sprungmarke in der URL vorhanden ist und die entsprechende Antwort aufklappen.

hailander 21.01.2010 16:15

Danke für die Antwort.
Zitat:

Zitat von inta (Beitrag 456261)
Idee:
Du könntest jeder Frage/Antwort eine Id verpassen und diese entsprechend beim Verlinken (als Anker) an die URL anhängen. Beim Laden der Seite kannst du dann Prüfen, ob und welche Sprungmarke in der URL vorhanden ist und die entsprechende Antwort aufklappen.

Das klingt gut.
Ids haben die Bereiche ja eh, sonst funktioniert das Slidefx ja gar nicht (?).
Einen Anker zu setzen, ist auch schon geplant, damit man beim Klick auf den Link (ob mit Slide oder ohne) gleich an die richtige Stelle gelangt.
Damit dein Vorschlag funktioniert, muss ich vermutlich die domready-Funktion erweitern? Kannst du mir dafür einen Codevorschlag machen?
Wichtiger Punkt: was passiert, wenn der Benutzer kein Javascript aktiviert hat? Die Slider sind dann vermutlich alle aufgeklappt, der Sprung mit dem Anker funktioniert aber weiterhin?

inta 22.01.2010 22:08

Zitat:

Zitat von hailander (Beitrag 456436)
Damit dein Vorschlag funktioniert, muss ich vermutlich die domready-Funktion erweitern? Kannst du mir dafür einen Codevorschlag machen?

Ja, die domready-Funktion wäre der passende Platz dafür. Schau dir mal das Location-Objekt von Javascript an, da bekommst du die aktuelle URL. Ich weiß nicht, ob du den Anker geliefert bekommst, oder selbst extrahieren musst. Versuch dich doch mal selbst daran, wenn du nicht weiterkommst, schaue ich gerne über deinen Code nochmal drüber.

Zitat:

Zitat von hailander (Beitrag 456436)
Wichtiger Punkt: was passiert, wenn der Benutzer kein Javascript aktiviert hat? Die Slider sind dann vermutlich alle aufgeklappt, der Sprung mit dem Anker funktioniert aber weiterhin?

Ja der Anker funktioniert natürlich wie gehabt, daher auch der Vorschlag.

hailander 28.01.2010 15:23

Danke für die Hilfe, ich habs geschafft. Das Resultat ist auch schon online, falls das jemanden interessiert:

Willkommen - Runder Tisch Ausländische Studierende Hildesheim

mfg


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023