zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden height:auto / position:absolute Problem

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.12.2009, 17:32
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.12.2009
Beiträge: 2
marc76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard height:auto / position:absolute Problem

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem komplexen, durch GWT/GXT produziertem Layout. Manche divs bekommen einfach nicht ihre Höhe, die durch die enthaltenen Elemente automatisch festgelegt werden soll.

Nach einiger Suche habe ich das Problem auf den folgenden Code reduziert:

Code:
<div style="height: auto; border: solid 1px;">
    <div style="position: absolute;">
        test
    </div>
</div>
Problem: das äußere div umschließt nicht das innere. Ohne das "position: absolute" funktioniert es. Doch um die absolute Positionierung komme ich nicht drumrum, das ist nicht verhandelbar (wird wie gesagt generiert).

Wie kann ich dem äußerem div beibringen, das innere zu umschließen? Die einzige Lösung, die ich bis jetzt gefunden habe, ist die "height: 100%", das ist jedoch zuviel des Guten, es wird dann viel zu groß.
Die Größe des inneren divs ist mir bei Erstellung des äußeren nicht bekannt, ein Setzen der Größe in Pixeln ist also auch keine Möglichkeit...

Hat jemand ne Idee?

Danke und Gruß,

Marc
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 17.12.2009, 17:35
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Wenn du den Inhalt absolut positionierst, wächst das umgebende Element nicht mit. Punkt.
Da hilft dann nur noch JavaScript.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.12.2009, 12:09
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.12.2009
Beiträge: 2
marc76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Oh, fast vergessen: danke für die schnelle Antwort! Auch wenn es nicht unbedingt das war, was ich hören wollte
Hab es indirekt mit Javascript gelöst. Nicht schön, aber funktioniert.

Gruß, Marc
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
absolute, div, height, position

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mitwachsender Content und Footer Problem Bentham CSS 5 19.09.2010 12:49
css gallerie Problem papers00 CSS 0 10.03.2010 14:43
Div - Problem in Firefox und IE zimb0 CSS 1 02.06.2008 22:18
Problem mit Kalenderdarstellung onkel-tom CSS 4 26.05.2008 00:33
Problem: IE versteckt Text & Feedback Herbi CSS 2 11.08.2006 15:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.