zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Navigation: verschiedene Namen für das gleiche Thema

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.08.2009, 07:35
Form follows function
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 92
S!mon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Navigation: verschiedene Namen für das gleiche Thema

Hallo,

ich steh gerade vor folgender Entscheidung:
Ich hab eine Navigation mit Hauptpunkten wie Aktuelles, Wissen, Meta oder Abonnieren.
Abonnieren hat jetzt z.B. Unterpunkte wie Newsfeed, Newsletter, RSS, Twitter oder SMS.
Bsp.:
  • Aktuelles
  • Wissen
  • Meta
  • Abonnieren
    • Newsfeed
    • Newsletter
    • RSS
    • Twitter
    • SMS
Newsfeed und RSS werden auf die gleiche Unterseite linken, die die verschiedenen Feedoptionen und Kategorien listet.
Da zwei Navigationspunkte zum Feed linken würde dass die Nutzbarkeit verdoppeln. Der Leser kann den Begriff wählen der im bekannt ist oder den er schneller erfassen kann.

Meine Frage nun: Würde das auf euch eher verwirrend wirken wenn ein Navigationspunkt doppelt auftaucht, nur mit verschiedenen Namen, oder wiegt die erhöhte Nutzbarkeit diesen Makel auf?

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und man kann sich ein Bild machen.
Vielen Dank schon im voraus,

Simon
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 18.08.2009, 09:55
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von S!mon Beitrag anzeigen
Würde das auf euch eher verwirrend wirken wenn ein Navigationspunkt doppelt auftaucht, nur mit verschiedenen Namen, oder wiegt die erhöhte Nutzbarkeit diesen Makel auf?
Ja, das ist definitiv verwirrend. Warum sollte ein Punkt zweimal auftauchen? Da würde ich eher ein Konstrukt wie „Newsfeed (RSS)“ bevorzugen, wobei die Technik eigentlich nicht interessiert und somit auch „Newsfeed“ reichen sollte. (Zumal RSS auch nur eine mögliche Technik ist, immer mehr Verbreitung findet das Atom-Format.)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 18.08.2009, 11:01
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

RSS ist halt die bekannteste Technik, die auch Benutzer verstehen die nicht so viel mit dem Netz zu tun haben. Daher würde ich diese wahrscheinlich mit angeben, auch wenn es nicht ganz stimmt.
@inta: braucht man für Atom nen neuen Reader?
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.08.2009, 11:05
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich bin nicht der Meinung, dass man falsche Angaben machen sollte. RSS kennen vermutlich nur wenige, die meisten werden das Stichwort „Feed“ kennen.

Zitat:
Zitat von Praktikant Beitrag anzeigen
@inta: braucht man für Atom nen neuen Reader?
Jein, die meisten (alle?) Reader können auch mit Atom-Feeds umgehen, aber es ist ein anderes Format und darum muss der Reader das natürlich unterstützen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.08.2009, 11:12
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Meinst du nicht dass sehr viele Leute RSS kennen? Für mich war dass immer so nen Sammelbegriff wie "Tempo" bei Taschentüchern (nicht dass ich ihn verwende ^^)
Aber ich denke, dass Leute die im Moment nen Newsfeed bzw. Feed anbieten auch RSS anbieten, parallel zu Atom
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18.08.2009, 11:55
Form follows function
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 92
S!mon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

ich dank schonmal für eure Antworten. Leider ist bis jetzt nur Inta auf die Fragestellung eingegangen.
Zum Thema RSS/Atom, ich hab mit Mischformaten gute Erfahrung gemacht wie:
HTML-Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<rss version="2.0" xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom">
<channel>
<atom:link href="http://example.org/feed" rel="self" type="application/rss+xml" />
Ich denke zudem das mit RSS viele "normale Nutzer" mehr anfangen können als mit Feed oder Atom. Ich kann mir vorstellen, dass das wie mit About oder Home ist - darauf sind die meisten Leser auch geprägt.
Leider kommt in meinem Fall keine Icon in Frage, Klammern wuerden ebenfalls
nicht so toll aussehen.

Ich würde gern noch weitere Meinungen hören


Grüße Simon
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18.08.2009, 12:07
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich würde - wie von inta gesagt - den Punkt auf keinen Fall doppeld vorkommen lassen, da dies bei Usern, die wissen was sie tun und ein bisschen Ahnung haben nicht wirklich gut ankommt. Es verwirrt einfach.

Ich würde eine Lösung wie - von inta - Newsfeed (RSS) oder Newsfeed / RSS bevorzugen, wenn du beide Angaben machen willst.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 18.08.2009, 12:17
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich würde es auch auf keinen Fall doppelt kommen lassen, das wäre wirklich absolut unsinnig und würde niemandem nützen. Newsfeed (RSS) ist eine klare Ansage, während ein Link Newsfeed und dann plötzlich ein weiterer RSS viele Nutzer (die beide Begriffe kennen) vor die Frage stellen würde "Welchen von beiden soll ich denn nun anklicken?", um am Ende festzustellen, dass eh beide auf dieselbe Seite führen
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 18.08.2009, 13:06
Form follows function
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 92
S!mon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von heiko_rs Beitrag anzeigen
"Welchen von beiden soll ich denn nun anklicken?", um am Ende festzustellen, dass eh beide auf dieselbe Seite führen
Macht Sinn, ich werd mich nur auf einen Menupunkt beschränken.
Danke an alle.


Grüße Simon
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Navigation safari CSS 12 20.04.2011 11:11
Float-Problem? mischaef CSS 33 20.10.2010 16:20
Javascript UL Navigation im IE6 ven CSS 7 29.04.2008 15:29
Container mit 2 Container darin -> Hintergrund anzeigen bendar CSS 4 05.04.2005 18:18
Scrollbares Textfeld mit purem CSS Dancer CSS 6 24.01.2005 15:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:40 Uhr.