zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden onchange - selektierter formularwert in php variable speichern

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.08.2009, 19:00
Benutzerbild von monran
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.07.2009
Beiträge: 180
monran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard onchange - selektierter formularwert in php variable speichern

Hi,
ich hab google schon gefragt aber speziell diesen fall finde ich nicht. ich kann php, aber javascript ist neu. wer hat die zeit und stellt mir ein codeschnipsel bereit?
folgender fall:
ich habe eine dropdownliste. hier wähle ich einen wert aus. diesen wert muss ich einem mysql query übergeben und daraus das zweite dropdown generieren.

was ich also benötige ist ein onchange auf das erste dropdown das mir eine variable übergibt mit der ich dann das zweite dropdownfeld generieren kann.


ich habe folgenden code schnipsel entdeckt
Code:
<!-- 
function CheckAuswahl() {
if(document.Form1.Auswahl1.selectedIndex == 1)
 -->hier müsste ich den ausgewählten wert als php variable ausgeben können document.Form2.Auswahl2.Index value(0) = "Test";
} -->
</script> 
</head><body bgcolor="#ffffdd"> 
<form method="post" name="form" action="<? echo $PHP_SELF ?>"> 
<select name="wert" size="1" onChange="aendern()">
were aber angetan wenn mir jmd einen freien code zur verfügung stellt da ich nicht weiß woher der code stammt.
mir ist auch nicht ganz klar was "document.Form1.Auswahl1.selectedIndex" genau ist.. Form1 der name des formulars, auswahl? selectedIndex nehme ich an den wert der ausgewählt wurde (also das was in <option>bla</option> drinsteht.

so am rande: ich wollte eigentlich eine seite die ohne javascript auskommt aber in diesem fall wohl unmöglich (ich werde so der so eine abfrage einbauen die das zweite dropdown erst nach abschicken des formulares anzeigt - für leute ohne java..)

und jetzt schonmal vielen dank für eure hilfe

Geändert von monran (12.08.2009 um 20:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 12.08.2009, 19:04
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das was du vor hast geht nur mit AJAX und wird dementsprechend komplizierter.

Das ganze hat übrigens null mit Java zu tun.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 12.08.2009, 19:58
Benutzerbild von monran
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.07.2009
Beiträge: 180
monran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

verzeih mir ich vergaß das "script" an java zu hängen

was macht dann den oben genannter code?

es müsste doch mit javascript möglich sein bei einem onchange den wert aus dem formular auszulesen und als variable zu speichern die ich dann weiterbenutzen kann? mehr brauch ich ja nicht :/

das sind doch zwei zeilen code die ich dafür benötige?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13.08.2009, 11:35
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 1.073
xm22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

1. Möglichkeit: Wie schon erwähnt - Ajax. Aber dann sind das mehr als 2 Zeilen
2. Möglichkeit: Lade alle Werte, die in der zweiten Selectbox vorkommen können, bereits vor und zeige sie abhängig von der Auswahl der ersten an. Auch hier benötigst Du vermutlich mehr als 2 Zeilen..

EDIT: Dein Code oben macht gar nichts, außer vermutlich eine Select-Liste anzuzeigen. Die Funktion checkAuswahl prüft, ob das 2. Element einer Select-Liste eines Formulars ausgewählt wurde.

Falls das nicht reicht - Gegen Cash schreibe ich Dir das zusammen
__________________
... Meine Meinung

Geändert von xm22 (13.08.2009 um 11:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13.08.2009, 11:44
Benutzerbild von monran
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.07.2009
Beiträge: 180
monran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Möglichkeit 2 scheidet aus - zuviel serverleistung
Möglichkeit 1: wieviel willst du?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13.08.2009, 12:13
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 1.073
xm22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hab Dir eine PM geschickt.
__________________
... Meine Meinung
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13.08.2009, 12:42
Benutzerbild von monran
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.07.2009
Beiträge: 180
monran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

damit das ein wenig mehr praxisnah ist hier der code:
PHP-Code:
<legend>Formular</legend>
    <
div id="form_ls">
    <
class="topic">Rechnung wählen:</p>
        <
label for="type">DropDown EINS</label>

<
select name="type" class="dropdown" id="type" size="1">
   <
option>*</option>
   <
option>Typ I</option>
   <
option>Typ II</option>
   <
option selected="true">Typ III</option>
</
select>
<
br />
        <
label for="bla">DropDown ZWEI</label>

//das folgende dropdown wird nur angezeigt wenn ersteres dropdown ausgewählt ist
// und als php variable muss übergeben werde:
// $der_selektierte_wert_aus_dropdown_nummer_eins
// aus dieser variable kann ich dann das zweite dropdown generieren.
        
<select name="bla" class="dropdown" id="bla" size="1">
<
option>*</option>
<
option>ALO</option>

</
select

Geändert von monran (13.08.2009 um 13:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13.08.2009, 13:20
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 1.073
xm22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das ist aber nur das Formular. Du musst ja die eigentlichen Informationen noch nachladen. Da war der Ansatz mit onchange oben schon richtig.
__________________
... Meine Meinung
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 13.08.2009, 13:34
Benutzerbild von monran
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.07.2009
Beiträge: 180
monran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

du meinst die informationen mitdem das zweite auswahlfeld gefüllt werden soll?
naja die information les ich ja im mysql_query aus und generiere das zweite dropdown feld per php funktion..
das ist ja nicht das problem siehe dem code beispiel unten..

ich brauch ja nur ein stück javascript dass mir den selektierten wert im dropdown EINS als php variable speichert damit ich damit das zweite dropdown mit der php funktion generieren kann...

PHP-Code:
$phpvariable '';
//javascript begin
function CheckAuswahl() {
$phpvariable document.formtype.Auswahl1.ausgewählter_wert;

//javescript End

<legend>Formular</legend>
    <
div id="form_ls">
    <
class="topic">Rechnung wählen:</p>
        <
label for="type">DropDown EINS</label>

<
select name="formtype" class="dropdown" id="type" size="1" onChange="CheckAuswahl()">
   <
option>*</option>
   <
option>Typ I</option>
   <
option>Typ II</option>
   <
option selected="true">Typ III</option>
</
select>
<
br />
        <
label for="bla">DropDown ZWEI</label>

//die variable ist durch das javascript gesetzt wenn ausgewählt also folglich wird dieser punkt wahr, das zweite dropdown wird erstellt und angezeigt. dazu brauch ich ja kein javascript mehr...
if (isset($phpvariable) {
function_generate_dropdown($phpvariable); // ergibt -->
<select name="bla" class="dropdown" id="bla" size="1">
<
option>*</option>
<
option>ALO</option>

</
select> } 

Geändert von monran (13.08.2009 um 13:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 13.08.2009, 13:37
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von monran Beitrag anzeigen
hae? was meinst du mit eigentlichen informationen??
Die mit denen das Auswahlfeld gefüllt werden soll.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[javascript] wert in variable speichern ohne referenz auf objekt gordon Javascript & Ajax 4 03.07.2015 23:55
OPTION (Wert) aus SELECT-Liste als PHP Variable übergeben ohne Submit Button..?! flobox Javascript & Ajax 7 18.12.2008 17:15
error_reporting(E_ALL); paracelsus Serveradministration und serverseitige Scripte 37 05.06.2008 08:36
Dateien auslagern - Include und PHP ArcVieh Serveradministration und serverseitige Scripte 17 27.03.2008 19:09
Php Code und Html Code in Variable ausführen? The Sayan Serveradministration und serverseitige Scripte 17 23.01.2007 02:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:24 Uhr.