zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden [CSS] Klassen Vererbung und Hover Effekt

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 31.07.2009, 13:01
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.07.2009
Beiträge: 3
Severin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag [CSS] Klassen Vererbung und Hover Effekt

Guten Tag liebe Community,

nun ich habe ein linksbündiges Menu mit einem Hover-Effekt und so aufgehübscht das es toll aussieht.

Rechts neben dem Menu ist ein Content in dem Fall verschiedene Tabellen. Da das Tabelle Layout immer gleich aussieht und nur den Inhalt geändert wird, könnte man leicht denken dass die Buttons nciht gehen.

Nun zu meine Frage:
Ist es Möglich, wenn ich auf den Menulink klicke, dass die Tabelle also der Content umramt wird und nach so 10 Sekunden die umrahmung ieder verschwindet?

Also ich dachte mir, dass ich im "hover" sagen kann:
Nun gehe zum Content und mache einen border um ihn!

Oder der Klasse Content sage:
Wenn hover oder Menulink "is active" dann mache ein border!

Hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich versuche zu erreichen wenn nicht, bitte einfach sagen und ich mache fix ne Skzizze oder derartiges.

Liebe grüße
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 31.07.2009, 13:46
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 16.07.2009
Beiträge: 15
diNovoM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Habe mich vor kurzem ein wenig mit hover&co auseinander gesetzt. xy:hover:active würde für dich z.B. im Firefox funktionieren, aber der IE irgnoriert sowas natürlich, also er verwendet dann nur xy:hover. Sonstige Lösungen habe ich nicht gefunden, aber auch nicht so intesiv gesucht, da ich bei mir mit den normalen Pseudoklassen auskomme.

Eventuell wäre Javascript hier eine Lösung oder es gibt doch etwas, dass ich auf die schnelle nicht gefunden hab.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 31.07.2009, 14:23
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.395
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
xy:hover:active würde für dich z.B. im Firefox funktionieren,
Was soll das bewirken? Das wird höchstwahrscheinlich nichtmal valide sein. Entweder hat ein Link den Status hover oder active. Aber niemanls beide gleichzeitig. Und active ist nicht vergleichbar mit dem "gerade angeklickten Link der nun der aktuell aufgerufenen Seite entspricht".

Zitat:
Nun zu meine Frage:
Ist es Möglich, wenn ich auf den Menulink klicke, dass die Tabelle also der Content umramt wird und nach so 10 Sekunden die umrahmung ieder verschwindet?

Also ich dachte mir, dass ich im "hover" sagen kann:
Nun gehe zum Content und mache einen border um ihn!
Ich würde hier auch auf Javascript gehen. Anders ist dein Vorhaben wohl nicht zu schaffen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 31.07.2009, 15:17
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 16.07.2009
Beiträge: 15
diNovoM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von regloh Beitrag anzeigen
Was soll das bewirken? Das wird höchstwahrscheinlich nichtmal valide sein. Entweder hat ein Link den Status hover oder active. Aber niemanls beide gleichzeitig. Und active ist nicht vergleichbar mit dem "gerade angeklickten Link der nun der aktuell aufgerufenen Seite entspricht".
Ich hab auch nicht behauptet, dass das valide wäre. FF scheint jedenfalls eine Verschachtelung von Pseudoklassen zu erlauben wenn man so will. Also z.B.

a:hover {color:#0000FF; background-color: #ccc; font-weight: bold;}
a:active, a:focus {color:#0000FF; background-color: #fff; font-weight: normal;}
a:active:hover,a:focus:hover {color:#0000FF; background-color: #fff; font-weight: bold;}

Würde eben, wenn man mit der Maus drüber fährt die Farbe, Hintergrund und Schriftstärke ändern, wenn man drauklickt, den Hintergrund praktisch entfernen, und wenn man dann das Feld zwar aktiv lässt, aber mit der Maus weggeht die Schriftstärke wieder normalisieren.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 31.07.2009, 15:20
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2009
Beiträge: 969
rs-web befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo hier ist ein tolles Menü das wenn man drüber fährt die Schriftfarbe und die Hintergrund farbe verändert. Ich denke mal das man das auch mit border machen kann...Auserdem ist es valide:
Stu Nicholls | CSSplay | A CSS flyout menu that works in IE
LG rs-web
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
border, content, css, hover, zeitgesteuert

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe css Menu center xXcyberXx CSS 5 28.11.2010 20:51
Problem mit CSS Menü SMundt CSS 9 07.01.2009 20:12
CSS Navigation - Problem mit IE6 pcklinik CSS 4 18.09.2007 13:04
Darstellungsproblem CSS Navigation im IE7 pcklinik CSS 7 09.09.2007 18:25
CSS Einsteiger bittet um Hilfe pcklinik CSS 0 06.09.2007 15:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:17 Uhr.