zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Grafik, Design, Typografie
Seite neu laden Farbprofile im Internet

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.07.2009, 13:36
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.02.2005
Beiträge: 73
kakktus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Farbprofile im Internet

Hallo zusammen,

der FireFox 3.5 und der Safari 3.0 (und neuer) werten ja eingebettete Farbprofile bei JPGs und PNGs Standardmäßig aus. Wahrscheinlich werden es in Zukunft auch andere bzw alle Browser so machen.
Jetzt ist meine Frage, wie man am besten damit umgeht. Wie kann ich sicherstellen, dass meien JPGs auf allen Browsern gleich gut aussehen?
Ich habe festgestellt, das (bei einem nicht kalibrierten Monitor) z.b. JPGs ohne eingebettetes Profil vernünftig dargestellt werden, hingegen Bilder mit eingebettetem Profil z.B. sRGB IEC6-1966 2.1 oder Adobe RGB (1998) haben einen Braunstich. Bei einem kalibrierten Monitor hingegen sehen alle Bilder gleich aus.
Letztendlich muss ich aber davon ausgehen, dass vielleicht 90% der Betrachter (je nach Zielgruppe) einer Webseite keinen kalibrierten Monitor haben. Mal abgesehen von den unterschiedlichen Browser-Versionen.
Was ist also sinnvoll? Ganz ohne Farbprofil zu arbeiten?? Das ist aber letztlich nicht Sinn der Sache, oder? Gibt es einen Standard?? Im Print gibt es ja auch sowas.

Vielen Dank vorab.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 29.07.2009, 14:21
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.395
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Was ist also sinnvoll? Ganz ohne Farbprofil zu arbeiten??
Würde ich so machen. Habe mich mit dem Problem auch einmal rumgeschlagen, bis ich herausgefunden hatte, woran es liegt (Safari hatte es damals "falsch" dargestellt). Nachdem ich das Farbprofil rausgenommen hatte, war alles i.O.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 29.07.2009, 14:37
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

IMHO!

Farbprofile bringen dann etwas, wenn der Monitor nach demselben arbeitet.
Dies ist vor allem - oder nur - für die Druckvorstufe interessant, wenn man einen Druckpartner hat, dessen Maschinen danach arbeiten.

Mein Monitor zuhause lässt sich beispielsweise auf kein Farbprofil einstellen, der große im Büro schon. Ich denke die meisten Schirme im Gebrauch kennen das nicht. Somit fangen sie auch mit einem Farbprofil nichts an.
Bekommt mein Büro Gerät unter sRGB ein Bild mit Adobe RGB (1998) wird es unansehnlich.
Ohne Farbprofil zu arbeiten, bedeutet nur, das Du die Farbdarstellung dem Monitor überlässt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Breite & Internet Explorer 6 Innocentus CSS 3 01.04.2009 22:45
Totales Fehlverhalten des Internet Explorers vita CSS 5 29.08.2008 15:57
position probleme mit dem internet explorer alejandro CSS 6 11.02.2008 15:54
layout zerschossen im internet explorer opentyper CSS 2 02.08.2007 13:57
Merkwürdiger Box-Abstand im Internet Explorer SPACEart CSS 20 05.09.2005 15:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.