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Hyperlink und "Dreispaltiges Layout, 100% breit"
Hallo,
ich bin neu hier und durch Zufall bin ich auf die Seite CSS 4 You - The Finest in Stylesheets gelandet. Dort wird dargestellt wie man eine Tabelle erstellt, ohne dass man die Tags "table, tr, td und die entsprechenden End-Tags" verwendet, also mit dem Tag "div" Auf der Seite CSS 4 You - The Finest in Stylesheets: Workshop Layouten ohne Tabellen wird ein Dreispaltiges Layout dargestellt. Nun meine Frage: In der linken Spalte bzw. linkes div sind Hyperlinks mit jeweils a-Tags dargestellt. Wie kann ich dafür sorgen, dass ich beim Anklicken eines der a-Tags das Ergebnis in dem mittleren div angezeigt wird? Normaler weise verwendet man beim a-Tag das Attribut target="...", aber geht das da überhaupt und was muss man im mittleren div als Attribut angeben, damit ein Hyperlink im linken div beim Anklicken auch im mittleren div angezeigt wird? Auf eine Antwort wäre ich wirklich sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen Jens Schneider |
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Lass bitte die Finger von dem Target-Attribut. Deine Besucher werden es dir danken.
Änderungen innerhalb des HTML-Dokumentes sollten über AJAX zu realisieren sein, aber da kenn ich mich nicht aus, daher ist das eine Vermutung. Um häufig wiederholende Inhalte wie Navi oder Sidebars einfacher zu handhaben, kannst du diese, wie schon gesagt, mit einer Serverseitigen Scriptsprache einbinden, oder über SSI: Server Side Includes ? Wikipedia |
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Mittels AJAX:
1. JQuery Library einbinden (sind Javascriptdateien, siehe Homepage von jquery die haben da tuts) 2. Dem Div in das geladen werden soll eine id vergeben 3. den Links musst du beim Klick folgendes JS hinzufügen: Code:
$("#deineID").load("/DeineDateiDieDuLadenWillst.html #eineBezeichnung_fuer_Anker"); Auf den Seiten von Jquery findest du die ganzen Infos, das soll dir hier nur grob eine Vorstellung geben wie sowas gemacht werden kann. Aber Achtung, Jquery hat Lizenzen. Nicht für jedes Projekt geeignet. Grüße, Manuel |
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Zitat:
Hallo, ich eigne mir gerade per Selbststudium XHTML, CSS und Javascript an. Natürlich kommen da immer sehr viele Fragen auf. Warum soll man die Finger vom Target-Attribut lassen? lg Geändert von minimalwerk (11.07.2009 um 12:17 Uhr) |
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Hallo minimalwerk!
Zitat:
Das von Dir gewünschte Ergebnis lässt sich mit AJAX lösen, erfordert dann aber JavaScript. Du brauchst daher so oder so eine Fallback-Lösung für die Besucher, die JavaScript nicht benutzen können, wollen oder dürfen. Und da wird es dann eher knifflig. Du könntest die Seite per PHP oder Perl generieren, und den Link dahin mit unobtrusive JavaScript zu einem AJAX-Request ummodeln, der nur den gewünschten Inhalt zurück liefert und dann in Deinen div schreibt. Das hat jedoch auch Nachteile, denn der GoogleBot wird beispielsweise (wenn überhaupt) die "echte" Seite durchsuchen und indizieren. Zweitens wird beispielsweise ein blinder Besucher mit einem Screenreader davon nur etwas mitbekommen, wenn Du ihn synchron mit einem lokalen Anker an die Ausgabe-Stelle dirigierst. Und da wird es wieder schwierig, denn wenn Dein Inhalt zum Beispiel in einem Blockelement wie einem <div> ist, kann es passieren, dass der Vorleser einfach stoppt. Zumindest war's bei einem Test von mir mit Jaws so. Erst als ich nur noch inline-Elemente (mit CSS zu Blocks gemacht) benutzt habe, wurde fröhlich weiter gelesen. Freundliche Grüße, Thomas
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Eisenbahnmodelltechnik |
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Zitat:
Zu dem Problem mit dem neuen Tab gibt es auch noch zu sagen: Ältere Browser wie der IE6 und älter kennen noch keine Tabs und öffnen dann ein neues Fenster. Ich habe mir aber beispielsweise angewöhnt, dass Foren Links immer in neuen Fenstern/Tabs öffnen und mache den Tab/das Fenster in dem ich mich nach kliken des Links befinde einfach zu ^^ Wenn dann kein neuer Tab geöffnet wird, dann bin ich genervt und muss den Tab durch meine Chronik wieder öffnen, ich weiß nicht wie das anderen geht Zu dem Hauptgrund des target-Attributes: Man kann das neue Fenster/den neuen Tab dazu verwenden, dass die Besucher das Onlineangebot nicht unfreiwillig, durch klicken eines Links, verlassen. So machen es viele Webdesigner bis heute. Ich würde sagen, solange man es nicht übertreibt und jeden Link in nem neuen Fenster öffnet, es vielleicht sogar kennzeichnet, dann ist es OK, wenn man das Attribut nutzt
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Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade! |
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danke für die ausführliche Erklärung!
Aber ich denke, dass es manchmal gar nicht schlecht ist das Target Attribut zu nutzen. Auf meiner Website, welche ich gerade gestalte, wird es einen Bereich über Musik geben. Dort baue ich als Gimmik einen TagCloud von LastFM ein. Dort kann der Besucher meiner Seite sehen welche Songs in der letzten Woche meine Favoriten waren. Mit einem Klick auf den Interpreten öffnet sich dann sein Profil bei LastFM. In diesem Fall finde ich es angebracht dies in einem neuen Tab zu öffnen. lg |
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hmmm, gab es dazu mal eine Studie die das belegt was die User besser finden? Ich persönlich finde es besser wenn eine externe Seite durch ein neues Tab geöffnet wird. Habe jetzt auch mal drei Leute wirklich wertfrei gefragt was die besser finden... alle drei sagen das selbe. Vier Leute sind jetzt nicht viel, das ist mir schon klar aber manchmal frage ich mich ob die Usability in manchen Dingen nicht an den Haaren herbei gezogen ist. Barrierefrei und nach Design Grundlagen sollte eine Seite natürlich schon sein...
Aber auch gilt, ich lasse mich gerne eines besseren belehren! lg |
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