zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden IE 7 / Firefox (Positionierung)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 25.02.2009, 12:56
Benutzerbild von plastiko
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 945
plastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblick
Standard

Wenn keine Werte für top und left (oder bottom und right) angegeben werden wird die absolute Position automatisch ermittelt.

Warum es da einen Unterschied zwischen <span style="display: block;"> und einem Blockelement gibt erklährt das natürlich auch nicht.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 25.02.2009, 13:04
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Die statische Position von absolut positionierten Elementen ermitteln kann IE<=7 nicht besonders gut.
Deshalb empfiehlt es sich, immer Werte für horizontale und vertikale Position anzugeben.

Was dieses Beispiel mal werden soll erschließt sich mir nicht. Wenn es ein Dropdownmenü sein soll empfehle ich die Lektüre der einschlägigen Artikel in den FAQ.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 25.02.2009, 14:02
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 15
pascala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

auf diese Antwort habe ich ja fast gewartet . Warum dieses Beispiel.
Hat nicht wirklich was mit einem Dropdown Menü zu tun oder dergleichen.

Es geht rein um die Erklärung, warum der eine Browser es so macht und der andere so und warum es die Unterscheidung dann mit display: block und Blockelementen gibt.

Aus dem Beispiel wird nie etwas weitergemacht und wird dann auch gelöscht.
Fehler die mir auffallen und wo ich nicht direkt eine Lösung finde, gebe ich als so simple und im Grunde blödsinnige Beispiele aus.

Als Antwort nehme ich demnach mit, dass der Internet Explorer dort einfach so seine Probleme hat. Wie es gemäß CSS bzw. HTML Spezifikation richtig wäre, weiß ich zwar immer noch nicht, aber in der Dokumentation kann ich mich ja mal selbst durchwühlen. Ein wenig selber denken ist ja auch nicht schlecht .

Grüße, Pascal
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 25.02.2009, 17:03
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

In CSS 2.1, 10.3.7 und 10.6.4 kannst du zur Ermittlung der statischen Position nachlesen. Dort findet sich aber auch "user agents are free to make a guess". Was also richtig oder falsch ist bleibt offen.
Festzuhalten ist, dass sich die Browser außer IE<=7 oft sehr einig über diese Position sind.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 26.02.2009, 09:24
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 15
pascala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Info. Damit dürfte jetzt alles gesagt sein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Firefox 4 und Positionierung ChOpSueY! CSS 2 09.05.2011 23:04
Unterschiedliche Positionierung in Safari, Firefox und IE Hesekiel2517 CSS 0 23.05.2009 18:30
komplikationen mit der positionierung von elementen, zwischen firefox und IE Caner CSS 2 31.05.2008 01:02
Probleme mit Firefox und der Positionierung psq CSS 1 16.03.2007 11:37
IE <-> Firefox: Positionierung + Rahmen schelm CSS 5 23.02.2005 20:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:27 Uhr.