zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Seite Barrierefrei?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.02.2009, 15:14
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 208
Ragnaroek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Seite Barrierefrei?

Hallo alle miteinander,

arbeite gerade an einer kleinen Seite für einen Bekannten, und da dass ein Projekt ist, welches nicht unter eile steht, wollte ich dran ein wenig bezüglich der Barrierefreiheit arbeiten, da dieses Gebiet schon irgendwo Neuland ist. Daher wollte ich fragen ob jemand mal kurz über die ersten Versuche schauen kann, und mir evt sagen kann was ich anders machen könnte. Denn wenn die Seite fertig ist, ist es wesentlichschwieriger was zu ändern...

Hier die Seite - ist bis jetzt aber erst mal mur für den FF optimiert...der Rest kommt noch:

..:: Feger-Kühlung - Home ::..

Besten dank...

Ragna
__________________
Gott ist ein Popstar!!!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 11.02.2009, 16:09
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hi,

okay, Skiplinks und Skiplinktabs für Screenreaderuser und 'Durchtabber' am Anfang und am Ende der Seite fehlen.

Für die Adresse solltest du das dafür vorgesehene Tag (<address>) benutzen.

Das hier: title="Feger-Kühlung Mönchengladbach - Home" mag zwar hinsichtlich Sumaoptimierung nicht schlecht sein, aber spätestens wenn der Screenreader das zum dritten Mal vorliest ist der Besucher genervt und weg.

Du könntest auch einen BITV-Selbsttest machen, oder hier mal die HP checken lassen (gibt nen ganzen Strauss von Auswertungslinks).
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 11.02.2009, 16:15
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Aus sicht der Barrierefreiheit könnte der Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund evtl. etwas schwach sein. Da kenn ich mich aber nicht so sehr mit aus.
Ansonsten: das Markup ist ok, du musst halt darauf achten, dass du auch weiterhin so arbeitest, also in Formularen mit Labels arbeitest, sowie sinnvoller gebrauch von strong, em, acronym etc.
Ganz am Anfang könnte man auch Skiplinks setzen. Also eine Linkliste die die Navigation überspringen lässt und zum Inhalt springt.
Diese schiebst du dann mit CSS aus dem Viewport und lässt sie nur beim Taben mit der Tastatur anzeigen. (Der Hovereffekt für die Menülinks sollte auch beim Taben sichtbar werden)
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11.02.2009, 16:18
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 208
Ragnaroek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Na dass sind doch Ansätze...da habe ich ja noch eine ganze Menge vor mir..

Besten dank

Ragna...
__________________
Gott ist ein Popstar!!!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11.02.2009, 17:08
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Vorder- und Hintergrundfarben für body wären auch nicht ganz verkehrt.
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11.02.2009, 17:28
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 208
Ragnaroek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich bin ganz ehrlich:

Habe jetzt zwar ein wenig gelesen, aber so ganz verstehe ich das mit den Sprungmarken nicht. Ich habe da immer diese Ankerpunkte bei HTML im Kopf...aber das ist sicherlich falsch. Das, was ich bis jetzt glaube verstanden zu haben:

- mit Sprungmarken kann man direkt zu den eigentlichen Inhalten der Seite springen (aber wie???)
- man kann mit diesen Sprungmarken auch Inhalte, die nicht wichtig sind, überspringen.
- man benutzt sie für unsichtbare Navigationen, damit diese von Hilfsmitteln erfasst werden können, aber nicht visuel in Erscheinung treten.

Also müsste ich hier meine Navigation noch mal "unsichtbar" machen, und es so hinbekommen, dass man irgendwie direkt zum eigentlichen Text kommt (hier z.B. "Herzlich Wilkkommen blablabla"....

Zudem habe ich das mit dem <address>-Tag mal ausprobiert:
Wenn ich das mache muss ich ja die ganze Liste löschen. Damit geht mir auch die ganze Formatierung verloren. Und da ich innerhalb des ganzen kaum was benutzen darf, würde mir nur Lehrzeichen (&nbsp übrigbleiben...aber das gäbe keinen guten Code...

Gäbe es da evt auch die Möglichkeit die "normale" Adresse so zu lassen und eine andere unsichtbar zu machen?


Irgendwie qualmt mir die Birne...
__________________
Gott ist ein Popstar!!!

Geändert von Ragnaroek (11.02.2009 um 17:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11.02.2009, 19:32
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hi,

HTML:
HTML-Code:
<div id="kopf">
<ul>
        <li class="skiplink"><a href="#content" class="skiplinktab">Zum Inhalt springen</a></li>
        <li class="skiplink"><a href="#navigation" class="skiplinktab">Zur Navigation springen</a></li>
     </ul>
</div>	 
<div id="fuss">  
     <ul>
       <li class="skiplink"><a href="#navigation" class="skiplinktabunten">Zur Navigation zurückspringen</a></li>
       <li class="skiplink"><a href="#content" class="skiplinktabunten">Zum Anfang Inhalt springen</a></li> 
    </ul>
</div>
CSS dazu:
Code:
.skiplink  {
     position:absolute;
     top:-9999px;
     left:-9999px;
     width:0px;
     height:0px;
     display:inline;
}
.skiplinktab:focus,
.skiplinktab:active  {
    position:absolute;
	top:9999px;
	left:9999px;
	display:inline;
	width:13em;
	height:auto;
	background-color:#fff;
	color:#000;
	padding:0.6em;
	border:2px solid #000;
}
So wird das mit den Skiplinks/tabs gemacht.
Schau dirs an und probier etwas damit rum, damit du es verstehst.

Das habe ich aus meinen Vorlagendateien, wo ich es immer wieder rauskopiere und anpasse.

Ursprüngliche Quelle: Little Boxes 2.
Sehr zu empfehlen, die Little-Boxes Reihe.

Du kannst die Liste doch innerhalb des address-Tags notieren, wenn du unbedingt willst.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 11.02.2009, 19:53
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 208
Ragnaroek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Erst mal supervielen dank

Ich habe vorhin gelesen dass man keine Blockelemente innerhalb <address> verwenden darf...bei der Validierung wird es auch angeneckert...
__________________
Gott ist ein Popstar!!!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 11.02.2009, 20:03
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von hubspe Beitrag anzeigen
Code:
.skiplinktab:focus,
.skiplinktab:active  {
    position:absolute;
	top:9999px;
	left:9999px;
}
Das ist ein Tippfehler, oder? Wer soll denn diesen Link sehen?
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 11.02.2009, 20:53
Benutzerbild von plastiko
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 945
plastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblick
Standard

.skiplinktab steht in .skiplink
Code:
.sciplink {
     position: absolute;
     top:-9999px;
     left:-9999px;
    }
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Element ausserhalb seite positionieren, so daß keine scrollbar entsteht st-SaHiB CSS 5 20.07.2009 09:49
Nach klick auf menüpunkt soll die gewünschte seite in der seite erscheinen rs-web CSS 45 17.07.2009 15:16
Überprüfen, ob eine Seite von einer externen Seite im Frameset geladen wurde naitsab Javascript & Ajax 2 11.05.2009 19:53
Probleme auf Seite für den Mainchat Nightrider CSS 12 08.01.2007 10:49
XHTML ja, aber barrierefrei?! Der Wuschel Barrierefreiheit 11 05.08.2004 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr.