Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 11.04.2017, 14:46
GeneralMops GeneralMops ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.04.2017
Beiträge: 12
GeneralMops befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ankerlink-Parameter in Adresszeile ausblenden?

Hallo allerseits,

ich habe eine Frage, die sich ein Stück weit um Responsive Webdesign dreht aber im Kern vermutlich eher unabhängig davon ist. Nun zur Sache...

Prinzipiell möchte ich meine Website gern responsiv aufbauen. Zu diesem Zweck habe ich Bootstrap (3.3.7) verwendet. Das klappt auch gut. Außerdem verwende ich auch die DJ-MediaTools. Hierbei handelt es sich um ein Joomla-Plugin, um schicke Diashows, Galerien usw. darzustellen.

Und hier beginnen die Probleme: Eins von beiden funktioniert wunderbar - also entweder die MediaTools oder Bootstrap. Beides zusammen kommt sich in die Quere. Das Problem sind Javascriptressourcen. Ich habe eine ganze Weile daran herumprobiert, um einen "Scriptkonsens" zu finden. Doch kürzlich gab ich es auf und suchte stattdessen nach Alternativen. Soviel zur Vorgeschichte.

Bei meinen Recherchen stieß ich auf den CSS-Klassen-Selektor :target, der mir wie gerufen schien, sollte man damit doch ein responsives Navigationsmenü ganz ohne Javascript realisieren können. Hierzu gibt es auch ein interessantes Beispiel (Link: https://dbushell.com/Responsive-Off-...enu/step1.html). Das funktioniert auch hervorragend. Mit einem deutlichen Haken in der MOBILE-Ansicht (bzw. schmalem Browserfenster): Sobald man das Menü aktiviert, löst man einen Ankerlink aus (der öffnet das Menü gleichzeitig). Und damit wird der Ankerlink als Parameter an die originale URL (siehe Adresszeile im Browser) angehängt.

Technisch gesehen ist das natürlich alles korrekt. Aber es ist unkomfortabel. Warum? Wenn jemand draufklickt oder "toucht" und anschließend ein Bookmark setzt, wird der Ankerparameter ebenfalls mit gebookmarked, was irgendwie doof ist.

Meine Frage an euch: Wie kann ich den Ankerlink (als Parameter) von der Anzeige in der Adresszeile (Browseranzeige: URL) ausschließen? Gehen muss das irgendwie, das habe ich hier (Nichols College) gesehen. Allem Anschein nach wird dort ein recht ähnliches Verfahren (mittels :target) verwendet. Wenn man dort aber auf das Menü klickt wird kein Ankerlinkparameter an die URL angefügt. Wie geht das? Ich durchforste die zuletzt verlinkte Website bereits, konnte es aber noch nicht herausfinden. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee?

Cheers, Mops

Geändert von GeneralMops (11.04.2017 um 14:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links