Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 10.03.2017, 10:03
Benutzerbild von philosapiens
philosapiens philosapiens ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.05.2009
Ort: Berlin Südende
Beiträge: 297
philosapiens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard webmaster tools crawling-Fehler URL nicht gefunden nach relaunch - Fehlerbeseitigung

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine Seite neu gestaltet. Da sich einige Seitenendungen geändert haben, findet google webmaster Tools einige Seiten nicht mehr. In der Search Console - Crawling - Crawling Fehler werden einige "alte" Seiten nicht mehr gefunden.

Beispiel:

alt: http://reiki-hetzer.de/kontakt

neu: Reiki Hetzer | Kontakt

Die alte Adresse führt zu einem 404-Fehler.

Bisher habe ich dann Google einfach über Search Console - Google-Index - URL entfernen mitgeteilt, dass die Seite bitte aus dem Suchindex entfernt werden soll und die Seite dann über Search Console - Crawling - Crawling Fehler angeklickt, dass der Fehler behoben sei.

Ist das Eurer Meinung nach so in Ordnung? Oder würde es mehr Sinn machen, die nicht mehr auffindbaren Seiten einfach nochmal anzulegen, mit dem neuen Content zu versehen und mit "canonical" auszuzeichnen und auf die jetzt aktuelle Seite zu verweisen? Schließlich könnten ja einige Seiten auch bei anderen mit der alten Adresse verlinkt sein und diese Backlinks möchte ich natürlich nicht zu einer 404 oder 301 Seite führen.

Danke schon einmal für Eure Ideen.
__________________
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Mein aktuelles Projekt bei idealseiten.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links