XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Javascript & Ajax (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=83)
-   -   OPTION (Wert) aus SELECT-Liste als PHP Variable übergeben ohne Submit Button..?! (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=54854)

flobox 05.12.2008 15:57

OPTION (Wert) aus SELECT-Liste als PHP Variable übergeben ohne Submit Button..?!
 
Hallo.

Ich habe eine Select Liste, die mehrere Options beinhaltet. Ich möchte nun den jeweils ausgewählten Wert mit PHP weiterverarbeiten. Ich möchte den ausgewählten Wert einer Variable zuweisen, dies soll allerdings direkt bei Auswahl der jeweiligen Option geschehen. Es soll nicht erst ein Submit Button oder ähnliches gedrückt werden müssen. Welche Möglichkeiten habe ich hier mit JavaScript?

Würde mich über eine kurze Antwort von Euch freuen.

Vielen Dank.

Grüße
Florian

Timo 05.12.2008 16:02

Schau dich mal nach dem XMLHttpRequest

hemfrie 18.12.2008 13:50

Wo hast Du das submit denn angegeben?
Code:

$("#loginForm").submit();

hemfrie 18.12.2008 14:13

Also bei mir funktionierts es so einwandfrei:

Code:

    $(document).ready(function()
    {
        $("select").change(function()
        {
            $("#loginForm").submit();
        });
    });


hemfrie 18.12.2008 14:50

Das Problem liegt an dem
Code:

<button type="submit" name="submit"><?php _e('Absenden') ?></button>
(hinter Passwort vergessen)

Deshalb wird das eigentliche Submit des Formulars nicht ausgelöst.

hemfrie 18.12.2008 15:14

Du müsstest Dich noch ein wenig mit HTML (speziell Formulare) vertraut machen.

Das Problem ist, dass es 2 Submits in einem Formular gibt. Es kann (darf) aber nur ein Submit geben, wenn das Javascript so funktionieren soll.

Du kannst z. B. ein Formular für das Login verwenden und ein zweites für die Sprache. Ob Du bei der Sprache nun das input type submit einfügst oder nicht ist Dir überlassen. Ohne diesen Button funktioniert der Sprachwechsel dann allerdings nur wenn der User auch Javascript aktiviert hat.

hemfrie 18.12.2008 15:49

Zitat:

Zitat von Jared (Beitrag 414754)
öhm, eigentlich bin ich in (x)HTML bewandert, zumindest kein blutiger Anfänger :) und mir wäre neu das man nicht 2 Submit Buttons in einem Formular verwenden dürfte. Selfthtml zumindest erzählt mir da etwas anderes.

Falsch ist es im Grunde nicht, aber in Hinsicht auf Javascript und semantischen Code ist diese Lösung nicht besonders vorteilhaft.

Es ist imho sauberer wenn man ein Formular für das Login und ein zweites für den Sprachwechsel verwendet.

protonenbeschleuniger 18.12.2008 16:15

Ich halte zwei (oder mehr) Submitbuttons auch für selbstverständlich, aber du darfst den Button nicht submit nennen, weil so bereits die Funktion zum abschicken heißt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023