Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24 (permalink)  
Alt 29.02.2016, 08:53
Benutzerbild von AndreasB
AndreasB AndreasB ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

@Thielo
Hätte ich nicht von Illustrator erwartet. Wirklich klasse! Danke für Deine Hilfe

Zum Thema "Auslagerung von Gestaltangaben":
Was ist Eure Praxis diesbezüglich bei SVG?

Anders als bei Websiteinhalten, wo es ja geradezu typisch ist, dass Stilregeln auf vielen Seiten und für viele Elemente gelten, eine zentrale Bereitstellung also hochgradig nützlich ist, sind ja Grafiken oft Individuen, wenn man einmal von Iconsets absieht.

Kurz:
Zieht ihr es vor, wenn die "styling properties" inline, im Dokumentenkopf oder ausgelagert bereitgestellt werden?

Zu "Integrierter XML Editor":
Hier teile ich Dein Argument "Ist doch ein Grafikprogramm, kein Codingprogramm" nicht.
Feintuning geht einfach mit keinem Mittel so perfekt und effizient wie direkt im Quellcode. Daher fände ich es geradezu naheliegend, wenn der Platzhirsch Illustrator, genau wie Inkscape zum Beispiel, einen XML-Editor integriert. Oder wenigstens als Plugin anbietet.

Zu "viewBox":
Mir ist noch nicht klar, in welchen Situationen eine zusätzliche Angabe von width und height innerhalb des Elementes svg nützlich ist?
Wie handhabt ihr das?
Gebt ihr beim Eingebetten des SVG im HTML-Dokument via IMG wie bei anderen Bildern auch width und height in der absoluten Einheit px als Attribut an (weil immer noch gilt, dass Browser dann früher Text rendern, der den Bildern folgt, wenn sie die Boxgröße bereits kennen)?
Oder bewertet ihr dieses doppelte Angeben der Boxgröße mittlerweile als überflüssig?

Lasst ihr absolute Größenangaben via Attribut ganz weg und gebt Bildgrößen ausschließlich via CSS in relativen Einheiten (z.B. relativ zur Schriftgröße - em) an?

Was Anderes zu Illustrator:
Ich habe eine Testversion installiert und ein SVG eines Diagramms aus Libreoffice Calc in Illustrator geöffnet.

http://borumat.de/+svg/tabellendokument.ods

http://borumat.de/+svg/monatsmittelwerte.svg

Damit kommt Illustrator nicht klar.
Obwohl der Code valide ist.

Inkscape kann's.
__________________


Geändert von AndreasB (29.02.2016 um 14:35 Uhr)
Mit Zitat antworten