Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24 (permalink)  
Alt 20.01.2016, 00:51
Benutzerbild von inta
inta inta ist offline
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

@Marek M:

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll den ganzen Wust zu entwirren, einzudampfen und zu beantworten. Gesetze bilden die Grundlage unserer Gesellschaft, es ist komplett unsinnig darüber zu diskutieren ob man sich an sie halten muss oder nicht.

Den Grund für die Impressumspflicht hast du auch schon genannt bekommen: Kontaktmöglichkeit und rechtliche Optionen.

Deine absurden „Vergleiche“ werden durch Wiederholung nicht besser. Du willst mir nicht ernsthaft erzählen, dass die Impressumspflicht mit den von dir genannten Straftaten vergleichbar wäre oder? Jetzt auch noch einen Autovergleich zu bemühen macht es eher noch schlimmer. Dir ist schon klar, die Situation nicht mal annähernd vergleichbar ist? Bei einem Autounfall sind beide Parteien physisch anwesend und können/müssen die Polizei hinzuziehen. Wie machst du das bei einem anonym bereitgestellten Dienst im Netz?

Du willst dich doch gar nicht mit der Materie beschäftigen, du suchst nur krampfhaft nach irgendwas was deine Meinung stützt. Versuch mal einen Schritt zurückzutreten und von außen auf den Sachverhalt zu schauen, möglichst objektiv.

Nehmen wir an du meldest dich bei einem Dienst an und lädst ein Foto von dir hoch. Der Diensteanbieter verwendet das jetzt für seine Werbebanner, wozu er deine Zustimmung braucht, aber nicht eingeholt hat und du möchtest das unterbinden. Hat der Anbieter ein Impressum, kannst du mit ihm in Kontakt treten, wenn das nicht hilft abmahnen und im schlimmsten Fall verklagen. Fehlt das Impressum, hast du ein Problem. Wo setzt du an? Welcher Hoster verwendet wird weißt du nicht, bleibt dir der Registrar, wobei der Inhaber der Domain nicht unbedingt auch der Anbieter sein muss. Du müsstest als privater Nutzer erst mal die Recherche zahlen, wer dein Gegenüber überhaupt ist und wie du ihm habhaft werden kannst.

Ist es jetzt nachvollziehbar für dich warum es dazu ein Gesetz gibt und warum das eventuell sinnvoll sein könnte?
Mit Zitat antworten