Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18 (permalink)  
Alt 19.01.2016, 20:16
Marek M Marek M ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 18.01.2016
Beiträge: 9
Marek M befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von MitjaStachowiak Beitrag anzeigen
Ich verstehe auch nicht, warum man kein Impressum haben wollen sollte. Wenn jemand wirklich rechtliche Schritte einleiten möchte, findet er einen doch über IP-Rückverfolgung sowieso
Und wieso sollte man dann (wenn man nicht wie aktuell in deutschland dazu verpflichtet ist) ein impressum haben wollen? Wenn die rechtliche feststellbarkeit sowieso gegeben ist, ist das impressum doch unnötig und bringt (in der aktuellen rechtsausgestaltung) nur zusätzliche rechtsunsicherheit (siehe unten), oder?

Zitat:
Zitat von MitjaStachowiak Beitrag anzeigen
außer wenn man seine Seite irgendwie über ein Proxynetz hostet (Was man eigentlich nur tut, wenn man sich am Rande der Legalität bewegt), aber dann ist es auch egal, ob man sich an die Impressumspflicht hält.
Das ist genau der springende punkt - diejenigen, die mutwillig rechtsverletzungen begehen, werden es tunlichst vermeiden, ihre auffindbarkeit über ein impressum zu erleichtern. Diejenigen, die sich an gesetze halten oder sie allenfalls fahrlässig übertreten, werden einer kontaktaufnahme auch ohne impressum keine steine in den weg legen.

Zitat:
Zitat von MitjaStachowiak Beitrag anzeigen
Ich finde es nur blöd, dass man einen Link mit Text "Impressum" anbieten muss, eigentlich würde doch eine klar erkennbare Kontaktseite reichen, wenn diese auch eine Postadresse enthält.
Kontakt reicht meines wissens auch. Laut manchen urteilen zumindest. Aber genau das ist wieder so ein punkt - es gibt keine verlässlichen regeln, wann man mit einem impressum denn nun geschützt ist vor abmahnungen. Bei einer webseite, der man nicht ansieht, ob sie von einem deutschen betrieben wird, bringt man sich durch das impressum womöglich überhaupt erst in die schusslinie entsprechender zeitgenossen. Und wieder hast du einen grund, wieso man kein impressum haben wollen könnte.

Zitat:
Zitat von MitjaStachowiak Beitrag anzeigen
Wenn man überhaupt eine Website anlegt, dann doch nur, weil man gefunden werden will.
Wie kommst du denn auf die idee? Abgesehen von ein paar wenigen geltungssüchtigen mitmenschen drehen sich die meisten webseiten (zumindest die sorte, an denen ich tagtäglich vorbeikomme) inhaltlich vor allem um ein thema und eher nicht um den autor. Und dass eine beträchtliche zahl der betreiber von webseiten, die ohne gewinnerzielungsabsicht einfach informationen zu dem einen oder anderen thema bereitstellen, persönlich von ihren webseitenbesuchern zu hause (auf)gefunden werden will, wage ich dann auch zu bezweifeln, auch wenn sie sich sehr über jede elektronische zuschrift freuen und dazu ihre email adresse bereitwillig angeben.

Geändert von Marek M (19.01.2016 um 20:21 Uhr)
Mit Zitat antworten