Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15 (permalink)  
Alt 19.01.2016, 18:11
Benutzerbild von inta
inta inta ist offline
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Marek M Beitrag anzeigen
Aber das ist es doch gerade - im internet kann jeder nutzer im rahmen der nutzung auch informationen öffentlich zugänglich machen und ist somit eben auch "diensteanbieter". Offenbar hast du den grundlegenden unterschied des internets zu klassischen medien, in denen die veröffentlichung weitgehend auf einzelne entitäten (verlage, sender, ...) beschränkt war, noch nicht verstanden.


Ok, ich denke ich weiß, worauf du hinauswillst. Natürlich ist nicht jeder nutzer überall auch anbieter.
Warum schreibst du den ersten Absatz dann noch? Den Unterschied zwischen Diensteanbieter und Nutzer wäre damit geklärt oder?


Zitat:
Zitat von Marek M Beitrag anzeigen
Aber eben irgendwoanders - und was bringt es mir als nutzer dieser forenseite, dass hier meine daten geschützt sind, während ich auf meiner homepage meine adresse der ganzen welt öffentlich zugänglich machen muss?
Ganz einfach: Du bietest freiwillig einen Dienst an. Du kannst dich entschließen das nicht zu tun, dann musst du auch keine Daten zugänglich machen. Darum kann man Diensteanbieter auch komplett losgelöst von Nutzern betrachten, denn beides hat nichts miteinander zu tun. Du musst kein Nutzer sein um Diensteanbieter zu werden und umgekehrt genauso wenig (auch wenn die meisten Anbieter von Diensten heutzutage wohl auch Nutzer anderer Dienste sind).


Zitat:
Zitat von Marek M Beitrag anzeigen
Und überhaupt - wieso bin ich in diesem forum "nur" nutzer, während ich auf meiner eigenen webseite anbieter bin? Hier wie dort stelle ich kostenfrei informationen zur verfügung, die öffentlich abgerufen werden können.
Hier im Forum hast du aber keine Gewalt über die Daten. Was mit ihnen geschieht liegt in der Hand des Betreibers und sollte ein Beitrag von dir hier rechtlich beanstandet werden, dann wird die Post bei ihm landen und nicht bei dir.


Zitat:
Zitat von Marek M Beitrag anzeigen
Es wäre guter stil, bewertungen von aussagen auch zu begründen. Ich könnte beispielsweise auch einfach schreiben: "Alles, was du schreibst, ist falsch." Tue ich aber nicht. Ich habe es ausführlich begründet. Es wäre schön, wenn du das auch tun könntest.
Das mag sein, aber es hätte ja auch sein können, dass du dir deine Aussagen noch mal ansiehst und selbst drauf kommst warum sie absurd sind. Ich musste leider mit meinem Sohn ins Krankenhaus und habe den Tag bis eben dort verbracht, daher hatte ich keine Zeit für weitere Erklärungen.

Wo ich mir das gerade noch einmal durchlese, reiche ich die jetzt auch nicht detailliert nach. Du beschreibst da Straftaten, das hat alles nicht den Hauch von Bezug zum Thema.


Zitat:
Zitat von Marek M Beitrag anzeigen
Letztendlich war meine aussage, dass freiwilligkeit an sich keine begründung für anderweitige empfindliche einschränkungen oder nachteile sein kann. Ich habe anhand mehrerer beispiele dargelegt, wieso auch freiwillige aktivitäten eben keineswegs eine begründung für anderweitige nachteile sein können. Also, was genau ist daran deiner meinung nach falsch, und aus welchem grund?
Was du dargelegt hast lassen wir mal beiseite. Du kennst die rechtlichen Vorschriften die du einhalten musst um Diensteanbieter sein zu dürfen. Wenn du dich jetzt dazu entschließt, musst du dich an das Gesetz halten. Wie genau wirst du da benachteiligt? Es steht dir frei keine Informationen über deine Person zu veröffentlichen, dann kannst du aber halt auch keinen Dienst anbieten. Wenn du deine Privatadresse nicht preisgeben möchtest, kannst du immer noch eine Firma gründen und ihre Anschrift im Impressum verwenden, um die Namensnennung kommst du aber auch dann nicht herum.


Zitat:
Zitat von Marek M Beitrag anzeigen
Du hast auch nicht erklärt, wieso zur kontaktaufnahme mit einem anbieter einer webseite eine email-adresse nicht ausreichend ist, sondern der anbieter zusätzlich seine postanschrift jederzeit abrufbar bereitstellen muss.
Ganz einfach, wenn man rechtliche Schritte einleiten möchte, dann wird eine ladungsfähige Anschrift benötigt.
Mit Zitat antworten