zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Bitte um deutliche Kritik sowie Vorschläge zu einem Problem

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.11.2008, 02:25
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Hockenheim
Beiträge: 4
B.John befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln Bitte um deutliche Kritik sowie Vorschläge zu einem Problem

Erstmal der Link:

GAMEFACE - face the game. - News

Ich habe versucht sauber zu arbeiten. Ich hätte auch die Tabellen ersetzen können, allerdings fand ich es so praktischer.

XHTML1.1 sollte valid sein! CSS hab ich auch überprüft!

Direkt habe ich folgendes Problem: Ich muss die Bilder immer mit margin-bottom:-5px; austatten, wieso? Wie kriege ich das weg? Ich hatte natürlich überlegt mit <span></span> oder <h5></h5> das Bild als Hintergrund einzuarbeiten, allerdings ist das ja nicht Sinn und Zweck des Ganzen!

Noch ein Problem: Im Internet Explorer 5.X erkennt er die Anordnung der Elemente <span></span> in der Tabelle nicht an. Des Weiteren werden manche Inhalte nicht 100%ig dargestellt, gibt es da allgemein bekannte Tricks oder noch ein weiteres CSS anlegen?

Ist es sinnvoll/sinnfrei die CSS aufzusplitten? Finde ich habe dadurch einen besseren Überblick! Verlangsamt sich dadurch der Seitenaufbau oder ist das jedem Frei wie er es macht?

Letzte Frage: Ich weiss ich bin penetrant, dafür dass es mein 1. Post ist: Hat jemand ne Idee wie man geschickt die Sponsoren anordnet? Ich hatte überlegt einfach 4 verlinkte Bilder reinzusetzen! Diese eben im CSS gescheit anordnen!

Erstmal danke für euer Bemühen im Voraus!

PS: Ich weiss die Druckvorschau muss ich noch überarbeiten!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 21.11.2008, 09:32
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Guten Morgen,

warum muss ich bei der Seite horizontal scrollen? Ich finde bei einer 1024er Auflösung sollte schon noch alles sichtbar sein. Den Hintergrund kannst du dem Body geben, dann klaut der Container nicht noch zusätzlichen Platz.

Zitat:
Zitat von B.John Beitrag anzeigen
XHTML1.1 sollte valid sein!
Sagen wir es so, der Code ist korrekt, der Mimetype ist falsch. XHTML 1.1 muss als "application/xml+xhtml" oder vergleichbares ausgeliefert werden, da der IE damit nicht umgehen kann, bleibt man in der Praxis bei "text/html" und sollte entsprechend den XHTML 1.0 strict Doctype verwenden.

Der XML Schema Validator von Schneegans weist dich auch darauf hin.

Zitat:
Zitat von B.John Beitrag anzeigen
Direkt habe ich folgendes Problem: Ich muss die Bilder immer mit margin-bottom:-5px; austatten, wieso? Wie kriege ich das weg? Ich hatte natürlich überlegt mit <span></span> oder <h5></h5> das Bild als Hintergrund einzuarbeiten, allerdings ist das ja nicht Sinn und Zweck des Ganzen!
Grafiken sind Inlineelemente und haben deswegen auch eine Unterlänge, wenn du sie als Blockelement definierst entfällt diese.
Grafiken die eine Aussage transportieren können ruhig im Markup stehen, reine "Schmuckgrafiken" sollten in den Hintergrund verbannt werden.

Zitat:
Zitat von B.John Beitrag anzeigen
Ist es sinnvoll/sinnfrei die CSS aufzusplitten? Finde ich habe dadurch einen besseren Überblick! Verlangsamt sich dadurch der Seitenaufbau oder ist das jedem Frei wie er es macht?
Jeder HTTP-Request kostet Zeit, daher macht es schon Sinn so wenige Dateien wie möglich zu übertragen.

Du hast noch einige Tabellen drin, die eigentlich keine sind, z.B. die Listen mit den aktivsten Benutzern, den aktuellsten Themen, den News usw.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.11.2008, 13:16
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von B.John Beitrag anzeigen
Ist es sinnvoll/sinnfrei die CSS aufzusplitten? Finde ich habe dadurch einen besseren Überblick!
Sowas ist mir immer rätselhaft. Du kannst eine CSS-Datei doch genauso in Blöcke unterteilen (durch Kommentarzeilen, evtl. sogar nummeriert mit kurzem Inhaltsverzeichnis zu Beginn), aber ein auseinandergerissenes Standard-Screen-CSS ergibt wirklich überhaupt keinen Sinn. Siehe auch Best Practices for Speeding Up Your Web Site

Mich würde es im Gegenteil sogar nerven, zum Bearbeiten mehrere CSS-Dateien öffnen und evtl. sogar noch überlegen zu müssen, in welcher was steht.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.11.2008, 13:34
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Hockenheim
Beiträge: 4
B.John befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Erstmal vielen Dank für die beiden guten Beiträge! Haben mich schon ein Stückchen weitergebracht!

Habe mal eure erwähnten Sachen gefixt, bis auf diese Listen.
Kann ich das nicht als Tabellen lassen? Zumindest die Tabelle bei den Teams. Bin zumindest grad aufgeschmissen wie ich die Listen dort gescheit umsetzen kann.

Bei SzeneNews, TopUsers, BoardThreads könnte man Listen verwenden, bei den anderen beiden würde ich glaub trotzdem Tabellen verwenden.

hatte es am Anfang mit <div></div> aber das war total widerlich anzusehen!

Den Validator von schneegans kannte ich noch nicht, thanks! Und das mit den HTTP-Requests hab ich total unterschlagen!

Bin jetzt eigtl fertig mit meiner Arbeit außer jemand fällt noch was ein! Das mit den Tabellen... da überleg ich mir noch was!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.11.2008, 13:46
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Hockenheim
Beiträge: 4
B.John befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von inta Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

warum muss ich bei der Seite horizontal scrollen? Ich finde bei einer 1024er Auflösung sollte schon noch alles sichtbar sein. Den Hintergrund kannst du dem Body geben, dann klaut der Container nicht noch zusätzlichen Platz.
Ah das hab ich irgendwie übersprungen, ja du hast Recht, wenn ich dem Body den Hintergrund gebe, dann müsste man nicht scrollen, da das Design auf 1000px ausgelegt ist. Allerdings wenn ich dem body den Hintergrund gebe, verschluckt er mir immer 1 Pixel an der Seite! Ich verstehe nicht warum, aber das mit dem Container war eher ein "work-around"!

**edit**
Habe es mal geändert, eigentlich ist der Container ja wirklich Schwachsinn. Mal schauen ob ich noch einen Beitrag zu diesem Hintergrund Problem finde!

**edit2**
Da noch niemand geantwortet hat, schieb ich mal noch ne Frage nach, da mir Google darauf keine Antwort gegeben hat: Für welche Internet-Explorer ist es sinnvoll die Seite anzupassen? Weil laut Statistiken benutzen immer noch viele Leute IE6 und sogar noch IE5?!?

Geändert von B.John (21.11.2008 um 15:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.11.2008, 20:59
*pi *pi ist offline
Neuer Nutzer
neuer user
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 57
*pi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Naja, da es eine Clanseite ist, wird deine Zielgruppe höchster Wahrscheinlichkeit nach jung und Internetversiert sein. Man kann also davon ausgehen, dass die meisten User mit einem modernen Browser surfen werden. Für den IE6 würde ich die Seite noch optimieren, dem guten Gewissen wegen

Liebe Grüße
__________________
Über mich gibs nix zu sagen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22.11.2008, 12:28
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ein bisschen weniger gequetscht wäre die Seite ungleich schöner!
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23.11.2008, 15:27
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 12.08.2007
Beiträge: 168
express befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von BlackHawk Beitrag anzeigen
Ein bisschen weniger gequetscht wäre die Seite ungleich schöner!
das sehe ich ähnlich!

die seite wirkt mir zu unübersichtlich und zu überladen.

express.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 26.11.2008, 00:02
Benutzerbild von LUEK!
... muss IE zerstören ...
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 200
LUEK! befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Stimme dem zu. Fand die Seite auf den ersten Blick echt klasse, aber nach längerem Betrachten: Fast jedes Element könnte mehr padding vertragen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 26.11.2008, 00:20
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Hockenheim
Beiträge: 4
B.John befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das heisst, den ganzen Inhalt (Text) ein wenig mehr von den Rändern trennen, damits nicht so gedrückt wird?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mitwachsender Content und Footer Problem Bentham CSS 5 19.09.2010 12:49
Site- und Layoutcheck sowie konstruktive Kritik erbeten DieterWelzel Site- und Layoutcheck 11 05.11.2006 15:07
Problem: IE versteckt Text & Feedback Herbi CSS 2 11.08.2006 15:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:49 Uhr.