zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Grafik, Design, Typografie
Seite neu laden Visitenkarte mit PS

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.10.2008, 18:28
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.10.2008
Beiträge: 95
klootzak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Visitenkarte mit PS

ich habe versucht mit PS eine Visitenkarte zu entwerfen.
De Maße: 9.5x5.5cm und eine Auflösung von 72dpi.
Im Copyshop sagte man mir das ich mind. eine Auflösung von 600dpi haben müßte und einen Rand von 3mm für den Schnitt einkalkulieren müß.

Bei 72dpi wäre das Druckergebnis zu pixelig, so der Mensch vom Copyshop. Die VK enthält Text und ein Foto als Hinterdrund.
Ich habe es testweise auf normalem Druckerpapier ausgedruckt. So schlecht sieht es aber auch nicht aus.

Die Datei mit 600dpi ist allerdings extrem groß 62MB obwohl ich auch hier 9.6x5.5cm habe.
wenn ich die Ausdrucken würde, wäre das eher ein Poster vom Format her.

Irgendwas mache ich wohl falsch. Ein anderes Programm wie PS steht mir nicht zu Verfügung.

Wäre dankbar für hilfreiche Tipps.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 25.10.2008, 18:40
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.772
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

72dpi reichen in der Tat zum guten Druck nicht aus. Die Druckerei hat bessere Drucker, die Bilder (und deine Visitenkarte in Photoshop ist ja ein Bild) feiner aufgelöst ausdrucken können. Richtig eingestellt, wird ein 9,5 cm x 5,5 cm großes Bild, auch wirklich in der Größe ausgedruckt, egal bei welchser dpi Zahl. Aber natürlich wird das Bild wesentlich größer, da bei 600dpi viel mehr Informationen ins Bild rein passen...

Und aus eigener Erfahrung kann ich dir empfehlen, die paar mm für den Schnitt wirklich zu beachten, und keine feinen Linien direkt an den Rand zu packen.

Da du dich mit Photoshop und Druck allerdings nicht sehr gut auszukennen scheinst, wäre es auch eine Überlegung wert, der Druckerei, oder einem Designer zu sagen, was du dir vorstellst und wie die Visitenkarte grob gestaltet werden soll und das Zusammensetzen in Photoshop erledigt dann jemand mit mehr Erfahrung in Sachen Design und Druck. Kostet natürlich einen entsprechenden Aufpreis.

Gruß,
Pablo
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 25.10.2008, 21:32
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.10.2008
Beiträge: 95
klootzak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also mit Photoshop kenne ich mich mittelmäßig aus und für ne VK reichts.
Einen Designer muß ich mir aus Kostengründen verkneifen. Mit dem Druck kenne ich mich in der Tat nicht aus aber das muß ich auch nicht.

Gehe einfach Mo. in den Copyshop und zeige dem meinen Entwurf.

Danke so weit für deine Antwort.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26.10.2008, 01:02
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Ungefähr weißt du ja, was du brauchst. Absolutes Minimum wären 300 DPI, besser auf jeden Fall 600. Die 3mm Beschnitt musst du zu den Ausmaßen deines Arbeitsbereiches dazu addieren. Als Farbraum musst du CMYK wählen. Eigentlich arbeitet man für solche Drucksachen auch nicht mit Photoshop, denn dafür ist es nicht geeignet.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26.10.2008, 09:29
Benutzerbild von kampfgnom
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Radebeul
Beiträge: 1.808
kampfgnom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von inta Beitrag anzeigen
besser auf jeden Fall 600.
Sehr Sicher?
Das sprengt ja dann irgendwann meine Festplatte...A1 mit 600dpi :-/
__________________
Meine Spielwiese: http://blog.kanedo.net
Ich bei Flickr? Da: Flickr: Fotostream von kanedo-projekt
Für open Source Liebhaber: open Com

Auch ich Zwitschere als @kanedo
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26.10.2008, 10:43
Benutzerbild von stravid
Human Compiler
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.01.2008
Ort: Austria
Beiträge: 186
stravid befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wir (Freund und ich) machen jedes Jahr für ein Musikfestival die gesamten Printsachen. Da sind Tickets und Booklets dabei die in der ungefähr gleichen Größenordnung sind wie Visitenkarten. Dazu kommen noch Plakate in den Formaten A0 A1 und riesen Banner. Alles mit 300 DPI! Das reicht locker, und wenn man nachfragt wird ja auch gesagt 300dpi + CMYK, also das mit den 600 versteh ich auch nicht ganz

Wurde alles bis auf das Bookle in Photoshop gemacht, letzteres wurde in InDesign umgesetzt.
__________________
David Strauß - stravid.com
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26.10.2008, 11:27
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.10.2008
Beiträge: 95
klootzak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Aha, gut das ich hier mal nachgefragt habe. Werde jetzt einfach mal 2 Dateien mit jeweils 300 und 600 dpi erstellen.

Ausgangsdatei ist ein Foto das ich mit 1200dpi gescannt habe (bestimmt zuvielß?).
Dann habe ich in mit dem Freistellungswerkzeug "C" die Maße 9.5x5.5cm eingegeben und zugeschnitten.
Text drüber mit ein paar Effekten zugefügt und fertig.

Allerdings habe ich das Foto in RGB bearbeitet. Es ist übrigens ein schwarz-weiß Foto was ich noch eingefärbt habe.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 26.10.2008, 12:45
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Zufällig weiß ich, dass die Digitaldruckereien, welche diese digitalen Fotobücher drucken, ebenfalls mit 300 dpi drucken, vor ein paar jahen waren es noch 200 + x.

Ich weiß nicht, ob Du die Qualität von den Büchern kennst, aber das ist schon ganz ordentlich.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 26.10.2008, 13:22
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von vaneX Beitrag anzeigen
Alles mit 300 DPI! Das reicht locker, und wenn man nachfragt wird ja auch gesagt 300dpi + CMYK, also das mit den 600 versteh ich auch nicht ganz
Für den Offsetdruck im 60er Raster hast du recht, da reichen 300dpi. Bei Digitaldruckmaschinen werden durchaus auch 600dpi gefordert. Im Copyshop werden sie ihm alles drucken, egal in welcher Auflösung er das anliefert.

Im Zweifelsfall gilt immer: Bei der Druckerei nachfragen, die sagen einem genau was sie haben möchten.

Zitat:
Zitat von klootzak Beitrag anzeigen
Ausgangsdatei ist ein Foto das ich mit 1200dpi gescannt habe (bestimmt zuvielß?).
Nein, beim Scannen kann die Auflösung eigentlich nicht hoch genug sein. Nach dem Scannen solltest du die Auflösung allerdings wieder auf das gewünschte Maß reduzieren.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 26.10.2008, 18:44
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 10
tiga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

...und wenn du die fertige Datei als PDF lieferst, dann ist sie auch nicht so riesig. Wenn du große Dateien als TIFF, oder gar PSD ablieferst, sind die Drucker und Copyshop-Besitzer nicht sehr glücklich! Dauert viel länger zum Berechnen und manche einfachen Copyshops verweigern diese weniger gängigen Formate sogar ganz.

Ansonsten wurde schon alles gesagt...
Die Copyshops drucken alles, was der USB-Stick hergibt.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hover (Visitenkarte) soll bleibt Apotheosi CSS 4 23.10.2009 13:37
fotogalerie Thumbnails verlinken sunny55 CSS 1 07.08.2008 13:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr.