zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden relative oder absolute Pfadangabe

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.10.2008, 11:35
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.08.2007
Beiträge: 168
express befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage relative oder absolute Pfadangabe

Prinzipielle Frage

hallo leute,

habe nun schon einiges zum thema pfadangebe gesucht
und gelesen. warum man aber relative oder absolute
pfade verwenden sollte ist mir bisher unverständlich.

zitat:

Zitat:
Zitat von Gumbo Beitrag anzeigen
Arbeite lieber mit absoluten Pfaden (mit „/“ beginnend).
meine frage an euch:

1. welche pfadangabe bevorzugt bzw. benutzt ihr?

2. warum benutzt ihr welche pfadangabe?

express.

Geändert von express (18.10.2008 um 16:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 18.10.2008, 23:01
Benutzerbild von Curtains
(Schlafen||Programmieren)
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 27.08.2008
Beiträge: 198
Curtains befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo express,

in meiner Applikation arbeite ich mit relativen Pfaden, die aber vom System in absolute Pfade umgewandelt werden, sobald sie auf der Webseite (html, js, css) erscheinen.
Absolute Pfade sind eindeutig. Es gibt Situationen, in denen relative Pfade von verschiedenen Browsern unterschiedlich interpretiert werden.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 20.10.2008, 15:12
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Curtains Beitrag anzeigen
Es gibt Situationen, in denen relative Pfade von verschiedenen Browsern unterschiedlich interpretiert werden.
Das bezweifle ich. Die Regeln zum Auflösen von relativen Pfaden/URLs zu absoluten Pfaden/URLs sind klar definiert und deswegen auch einfach zu implementieren, was Fehlinterpretationen eigentlich komplett ausschließt.
Oder hast du dafür mal ein Beispiel, bei denen Browser unterschiedlich reagieren?
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20.10.2008, 16:09
Benutzerbild von Curtains
(Schlafen||Programmieren)
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 27.08.2008
Beiträge: 198
Curtains befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vor einiger Zeit hatte ich ein Problem mit relativen Pfaden innerhalb CSS Dateien. Im Gegensatz zu Firefox konnte IE die Pfade nicht finden.
Hier ist ein Blog Eintrag zu diesem Problem.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20.10.2008, 16:13
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.08.2007
Beiträge: 168
express befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen

@Gumbo

bitte begründe doch kurz mal WARUM ich lieber mit absoluter pfadangabe arbeiten soll!?

express.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20.10.2008, 16:27
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von express Beitrag anzeigen
bitte begründe doch kurz mal WARUM ich lieber mit absoluter pfadangabe arbeiten soll!?
Er hat doch nichts dergleichen gesagt?!

Ich habe lange Zeit nur relative Pfade verwendet und sehe darin generell keinen Nachteil. Der einzige Grund, warum ich inzwischen mit absoluten Pfadangaben arbeite, ist Mod Rewrite. Da sich bei den sogenannten „sauberen URLs“ ständig der Bezugspunkt ändert, macht es dort Sinn die Pfade absolut anzugeben.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 20.10.2008, 16:31
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.08.2007
Beiträge: 168
express befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@inta

zitat:

Zitat:
Zitat von Gumbo Beitrag anzeigen
Arbeite lieber mit absoluten Pfaden (mit „/“ beginnend).
express.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20.10.2008, 16:46
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Achso da, das habe ich übersehen.

Immerhin weißt du jetzt schon um die Schwierigkeiten mit relativen URLs und Mod Rewrite. Ich vermute, dass wird auch Markus Begründung sein.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21.10.2008, 11:10
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Relative Pfade werden immer auf Basis eines Basis-Pfads zu einem absoluten Pfad aufgelöst. (Dasselbe trifft auf relative URLs zu.) Dieser Basis-Pfad ist (falls nicht anders angegeben) immer der Pfad des aktuellen Dokuments. Wenn du das berücksichtigst, spricht nichts dagegen, auch relative Pfade zu verwenden.
Nur kommt es eben häufig dazu, dass URLs nach außen hin verändert werden (etwa mittels mod_rewrite). Dort kommt es dann dazu, dass relative URL-Pfade anders aufgelöst werden als angenommen, nämlich auf Basis des URL-Pfades und nicht auf Basis des Dateisystempfades, was regelmäßig zu Verwirrung sorgt. (Schau dich mal im modrewrite.de-Forum um. Fast jede fünfte Frage lässt sich darauf zurückführen.)
Hier ist es eben einfacher, konsequent absolute URL-Pfade zu verwenden, da dabei dieses Phänomen (dass relative URL-Pfade eben auf Basis des URL-Pfads aufgelöst werden) nicht auftritt.

Um es noch einmal zu sagen: Solange du weißt, wie relative Pfade zu absoluten aufgelöst werden, spricht nichts dagegen, diese auch zu verwenden.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 21.10.2008, 11:21
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.08.2007
Beiträge: 168
express befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke sehr!

habe meine pfade mal nach absolut umgestellt.

express.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
div-höhe? - Hauptcontainer über ganze Seite will nicht... AndMei CSS 5 13.12.2010 15:43
Problem mit CSS relative, absolute & float FrageHabe CSS 3 13.08.2010 15:40
Problem mit einem 3D-Effekt moep0710 CSS 12 12.06.2010 15:30
Was übersehe ich? Psyclown CSS 2 19.10.2008 14:00
prblemme mit mein inhalt div carlos587261 CSS 3 23.04.2008 15:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr.