zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden title-Attribut als Eingabehilfe in Formularen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.09.2008, 23:39
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 100
Marlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard title-Attribut als Eingabehilfe in Formularen

Hallo!

Ich finde es recht praktisch, zu einzelnen Feldern Hinweise über title zu definieren. Ich bin mir aber nicht sicher, wo man sie am besten plaziert. Innerhalb der label-Tags? Oder lieber bei einzelnen Eingabeelementen oder sogar an beiden Stellen? Wie würde es sich in Screenreadern auswirken, wenn man sie an beiden Orten definiert? Wäre es dramatisch, wenn sie doppelt vorgelesen würden?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 27.09.2008, 17:45
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo, Marlin!

Möchtest Du etwas zweimal vorgelesen bekommen? Grundsätzlich solltest Du die Labels so bezeichnen, dass ein Titel dazu erst garnicht nötig ist. Und dann gibst Du einen kurz erklärenden Titel zu Input.

Das reicht dann.
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 27.09.2008, 18:19
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 100
Marlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Dieter!

Das mit zweimal vorlesen sehe ich ein. Allerdings sehe ich durchaus Situationen, bei denen man nicht alles im Label hinreichend darstellen kann. Z. B. Hinweise auf die Eingabelänge, oder daß die Eingabe einer gewissen Form entsprechen muß, beispielsweise das Jahr vierstellig angegeben werden muß usw. Solche Informationen, die nur im Zweifelsfall wichtig sind, fände ich schon arg störend, wenn man sie im Label oder, schlimmer, als Fußnote anbringt. Ich denke, für solche Situationen ist das title-Attribut da.

Warum würdest Du die Eingenschaft bei dem Eingabeelement setzen und nicht beim Label?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.09.2008, 01:50
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo, Marlin!
Zitat:
Hinweise auf die Eingabelänge, oder daß die Eingabe einer gewissen Form entsprechen muß, beispielsweise das Jahr vierstellig angegeben werden muß
Das sind aber doch Angaben, die jedem User zugänglich gemacht werden sollten - nicht nur denen, die den Titel auslesen.

Insofern würde ich solche Anforderungen weder per Titel noch per Fußnote, sondern gut sichtbar vor dem Eingabefeld unterbringen.
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28.09.2008, 16:02
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 100
Marlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Dieter,

durch das title-Attribut sind sie doch jedem zugänglich. Wie ich schon beschrieb, halte ich es für sinnvoll, darüber Hinweise zu geben, wenn es Zweifelsfälle gibt, so daß man diese Informationen nur bei wirklicher Notwendigkeit liest. In dem Sinne meine ich, das title-Tag ergänzend einzusetzen, jedoch nicht für essentielle Informationen. Aber das ist sicherlich Ansichtssache! Ich denke aber, daß diese Tooltips jedem Surfer vertraut sind.

Noch mal zur Frage, warum Du die title-Ergänzungen bei den Eingabeelementen plazieren würdest. Ist es nicht gleichwertig, wenn man sie in den label-Tags definiert? Und noch eine andere Frage, weil ich mich mit Screenreadern leider überhaupt nicht auskenne. Angenommen, ich würde das title-Tag an beiden Stellen plazieren. Hat ein Surfer, der sich die Seite vorliesen läßt, nicht die Möglichkeit, den Text, wenn er zum zweiten Mal vorgelesen wird, zu überspringen?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28.09.2008, 23:09
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo, Marlin!

Das title-Attribut ist eben nicht jedem zugänglich! SR-Nutzern nur dann, wenn sie das Vorlesen der Titel aktiviert haben; Tastaturbedienern garnicht. Unter den Tastaturbedienern gibt es übrigens eine recht große Gruppe, die keinem Handikap unterliegt, sondern einfach nur diese Art der Bedienung bevorzugt.

Wenn Du wichtige Angaben im Label-Element unterbringst, dann befinden sie sich doch direkt vor dem Eingabefeld.

Wenn Du Texte gleichen Inhalts doppelt unterbringst, dann ist Überspringen fast so lästig wie doppeltes Vorlesen. Warum willst Du vermeidbare "Belästigungen" einbauen? Mute Deinen Besuchern ganz einfach nix zu, was Dich selber ärgern würde und Du liegst dann richtig!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28.09.2008, 23:32
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
Grundsätzlich solltest Du die Labels so bezeichnen, dass ein Titel dazu erst garnicht nötig ist. Und dann gibst Du einen kurz erklärenden Titel zu Input.
Ordnen SRs nicht zuverlässig label und Feld einander zu? Dann wäre der Feld-title ja ebenfalls überflüssig (schließlich bewirkt er, dass "Ihre Email-Adresse" etc. insgesamt doch zweimal vorgelesen wird).
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29.09.2008, 00:09
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 100
Marlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Dieter!

Zitat:
Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
Das title-Attribut ist eben nicht jedem zugänglich! SR-Nutzern nur dann, wenn sie das Vorlesen der Titel aktiviert haben; Tastaturbedienern garnicht.
Das sind zwei gewichtige Argumente, aber man könnte vor den Eingaben darauf hinweisen, daß es title-Attribute für weitere Informationen gibt. Alternativ könnte man, statt das title-Attribut zu gebrauchen, eigene CSS-Tooltips zusammenbasteln.

Wir reden bisher über allgemeine Formulare, die eine breite Zielgruppe haben. Inwieweit ändern sich die Dinge bei Webapplikationen?

Zitat:
Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
Wenn Du wichtige Angaben im Label-Element unterbringst, dann befinden sie sich doch direkt vor dem Eingabefeld.
Ich finde es mittlerweile sinnvoller, das title-Attribut beim Label unterzubringen, weil der Tooltip nicht erscheint, wenn ein Label angeklickt wurde und das Eingabeelement den Fokus erhält, bzw. erst wieder erscheint, wenn es den Fokus verliert und der Mauszeiger erneut über dem Eingabeelement zur Ruhe kommt.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 29.09.2008, 00:52
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo, Heiko!
Zitat:
Ordnen SRs nicht zuverlässig label und Feld einander zu?
Ja klar, das tun sie!

Wenn Eingabefelder verständlich beschriftet sind, gibt es keinen plausiblen Grund, zusätzlich mit title zu arbeiten. Weder bei "label", noch bei "input" oder "textarea".
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 29.09.2008, 00:55
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Okay, die Frage bezog sich auf Deine Empfehlung, den Feldern title zu geben. http://xhtmlforum.de/53813-title-att...tml#post404123
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Title und alt Attribut bei Links und Grafiken mcdaniels Barrierefreiheit 8 04.06.2007 16:39
XHTML 1.0 strict: interpretation von alt und title (IMG) vom IE7, Opera und Firefox braindead (X)HTML 5 11.03.2007 16:57
Title attribute funktioniert nicht für OPTION-Tag bei IE abe Raaven (X)HTML 0 18.12.2005 00:39
XHTML 1.0 Strict - Ersatz für Attribut "name" ?? Tigereye (X)HTML 16 19.10.2005 11:07
stylesheet mit title einbinden roakin CSS 3 16.03.2005 06:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr.