XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Offtopic (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=75)
-   -   E-mail-Adress-Obfuscation und Spam (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=53625)

bloodflash 13.09.2008 01:52

E-mail-Adress-Obfuscation und Spam
 
Das Problem mit zugespamten Mailadressen, die auf einer Website veröffentlicht werden, kennen wohl die meisten hier. Mich würde interessieren, was Ihr dagegen tut, denn oftmals kann man eine Veröffentlichung ja kaum vermeiden.

Adressen von Ansprechpartnern durch eine Version extra für die Website ersetzen, bringt ja nicht allzuviel. Die echte™ Adresse bleibt dann zwar weitgehend spamfrei, aber bei Spamaufkommen die Websiteadresse einfach killen und ersetzen geht ja auch nicht, weil sich jemand diese als Kontakt notiert haben könnte.

Die entsprechenden Seiten mit Adressen und Formularen in der robots.txt für alle Spider sperren mache ich sehr gerne, da dann zumindest über die gängigen Suchmaschinen nichts mehr gefunden wird.

Aber was hat sich denn zur Verschleierung von E-mails in Websites etabliert und ist barrierefrei und ohne Javascript, Bilder, Flash usw. nutzbar? Gibt es da überhaupt etwas vernünftig nutzbares?


Mich interessiert auch, wie Ihr mit den Role-Accounts umgeht. webmaster@example.com kann ich ja oft auf mich umleiten, und mein Spamfilter funktioniert recht gut. info@example.com ist da schon problematischer, weil diese für den Website-Eigentümer reserviert sein sollte.

Aber was macht man beispielsweise mit abuse@example.com und postmaster@example.com? Gar nicht erst einrichten? Bei den meisten Providern mit managed Webspace/Server sollten die ja eigentlich auf den Provider zeigen, oder?

fox 13.09.2008 02:02

Hier sind neun verschiedene Wege zur Verschleierung getestet worden:
techblog.tilllate.com Nine ways to obfuscate e-mail addresses compared

*pi 13.09.2008 08:39

Ich binde meine Mailadressen oft über Javascript ein. In diesem Javascript klopp ich die einzelnen Komponenten dann in verschiedene Variablen rein und setze sie zusammen. Oder die E-Mailadressen als Bild einsetzen und nicht verlinken :mrgreen: ist besonders Benutzerfreundlich.

Was zumindest bei neuen Brwosern funktionieren würde, wäre das @-Zeichen über das CSS-Pseudo-Element :after und einem Span-Element in den Link zu integrieren.

Bei Formularen gibt es dann die volle Bandbreite. Überprüfung der E-Mailadresse auf Validität, Pflichtfelder, etc. Und zu guter Letzt noch ein verstecktes Inputfeld, was NICHT ausgefüllt werden darf. Da Robots ja idR. bemüht sind einfach jedes Feld auszufüllen werden sie auch das nicht auszufüllende Feld ausfüllen und die Anfrage abschicken.

IChao 13.09.2008 09:16

Zitat:

Mich würde interessieren, was Ihr dagegen tut ...
Nichts.
- Habe keine Zeit, mich darum zu kümmern
- Das Problem ist nicht auf meiner Seite zu lösen
- Landet beinahe alles per Weiterleitung bei Googlemail im Spamordner
- Das was nicht dort landet, verbindet sich homogen mit dem Blödsinn, den ich bei Mailinglisten und Forenbenachrichtigungen ohnehin überfliegen muss und täglich großzügig lösche
- Es ist mir wichtiger, dass über meine mailto: die Leute, die mich erreichen wollen, mich auch erreichen können

hubspe 13.09.2008 10:50

Hi,

nix, der Spamfilter meines Providers ist so gut, das mich alle Mails, die kein Spam sind erreichen, die Spams aber praktisch zu 100% rausgefiltert werden.

Meine Mailadresse steht sogar im Klartext auf meinen HP's.

paracelsus 13.09.2008 21:59

Ich verdrehe meine email Adresse: http://xhtmlforum.de/52916-seitcheck-2.html#post395306
Habe die Seite seit ein paar Wochen on, und noch keine Spams. Auf andren Seiten ging es schon nach ein paar Tagen los.

Crizzo 14.09.2008 00:24

Gar nichts. Die Email steht einfach so da:
Code:

<a href="mailto:email@adresse.de">email@adresse.de</a>
Alles andere wird vom Email-Spamfilter erledigt oder darf Bekanntschaft mit der "ENTF"-Taste auf meiner Tastatur machen.

Pro Tag komme ich so auf ca. 3-4 Spam-Mails. Ist erträglich.

hubspe 14.09.2008 09:12

Moin,

Zitat:

Zitat von BlackHawk (Beitrag 402403)
Pro Tag komme ich so auf ca. 3-4 Spam-Mails. Ist erträglich.

ich hab ca. ein Spam pro Woche und das bei mehr als einer Mailadresse, die im Klartext auf der HP steht.

SimonWpt 15.09.2008 15:01

Versuch einmal meinen html2javascript Konverter, der erstellt aus beliebigen Text oder HTML ein einfach verschlüsseltes Skript:

html2javascript

Benötigt Javascript beim Besucher, hat sich aber nach anderen Versuchen in der Praxis hervoragend bewährt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023